Granada mit Scorpio-Teilen kreuzen?

G

Granada Turnier 85

Gast im Fordboard
Hallo,



ich möchte den defekten Motor 2.0 OHC aus meinem 1985er Granada Turnier durch einen 2.0 Liter

aus einem 1988 Scorpio CL ersetzen. Dieser wurde schon angeschafft, hat keine 100.000 km runter.

Die Motoren sehen gleich aus. Was kann man an Technik aus dem Scorpio mit übernehmen?

Ist der Umbau "Plug-and-play"?

(E-Vergaser, Zündung) und was paßt noch? Welche Umbaumaßnahme ist sinnvoll? Evt. paßt die Servolenkung (als Ersatzteil?).

Der Granada hat übrigens einen eingetragenen G-Kat nachgerüstet.

Das ABS aus dem Scorpio läßt sich wohl nicht übernehmen ? :D

Hat jemand einen Link zu technischen Daten, habe so gut wie nichts.

Freue mich über jede Antwort!
 

granada4ever

Mitglied
Registriert
13 April 2008
Beiträge
53
Alter
61
Granada mit Scorpio-Teilen kreuzen

Wäre wichtig, zu wissen, ob der Schlacht - Scorpio auch einen Vergaser oder eine Einspritzung hat.

Und was willst du von der Lenkung übernehmen ?
Pumpe eventuell, Lenkgetriebe nein.

ABS ist unrealistisch, Umbauaufwand extrem und Eintragung höchst unwahrscheinlich.

Die Bremsen sind beim Granada Kombi sehr gut, fummel nicht dran rum.

Was für technische Daten brauchst du ?

Gruß Ingo
 
G

Granada Turnier 85

Gast im Fordboard
RE: Granada mit Scorpio-Teilen kreuzen

Hallo,

der Scorpio ist noch ein Vergaser, war wie ein Sechser im Lotto, so einen
Wagen in der Nähe zu finden, diese Modelle sind doch eigentlich schon
seit Ende der Neunziger ausgestorben. (Klar, ohne Kat)

Der (alte) 2.0 OHC mit U-Kat wurde für den Einsatz im Scorpio überarbeitet,
O-Ton Ford:

"Ein neuer, verstärkter ZylinderbIock sorgt (zusammen mit den hydraulischen Motorlagern) für mehr Laufruhe. Hinzu kommen neue Brennräume und Kolben mit reibungsarmen Kolbenringen, eine Saugrohrbeheizung wie beim 1,8 Liter und ein Weber‑Vergaser vom Typ DFT(H) mit elektronischer Steuerung. Der Mikroprozessor, der wie im 1,8‑Liter‑Motor die Zündung vollelektronisch steuert, ist auch für die Steuerung der Leerlaufdrehzahl, für die Schubabschaltung bei Verzögerung und für die elektronisch kontrollierte, temperaturabhängige Abschaltung des automatischen Choke verantwortlich."

Interessant wäre es, diesen Vergaser mit zu übernehmen, es sind ja alle Teile vorhanden. Mich interessiert vor allem ein Schaltbild bzw. ein Funktions
schema dieses Vergasers sowie der Zündanlage, damit ich diese Teile im Granada zum Laufen bekomme (die Elektrik dort ist wirklich marode und total verbastelt)

Der Granada braucht noch Super +, während der Scorpio sich mit Super begnügt. Hier wäre eine Umstellung auch interessant, das sollte doch wohl klappen?
 

granada4ever

Mitglied
Registriert
13 April 2008
Beiträge
53
Alter
61
Granada mit Scorpio-Teilen kreuzen

Bei deinem angegebenen Baujahr, also 1985 sollte der Motortyp NEK sein. Das ist dann auch ein richtiger Bleifrei - Motor, der mit 95 Oktan, also mit normalem Super, betrieben wird. Im Brief steht dann unter Leistung auch 77 kW / 105 PS.War, wenn man mit vier Zylinder glücklich ist, die beste Variante.



Warum also umfriemeln ?

Ob ich noch Schaltbilder habe, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Gruß Ingo
 
G

Granada Turnier 85

Gast im Fordboard
Danke für die Antwort,

habe mich in die Materie eingelesen, werde Vergaser und Zündung
vom Granada behalten. Der Wagen braucht aber Super +, mit Super
läuft er nicht (Fehlzündungen).
Es ist übrigens ein Firmenwagen, der vor ca. 10 Jahren einen AT-Motor
bekam (Original AT vom Motorenhändler), der wohl übrigens ursprünglich
lt. Bestellung für einen Scorpio gedacht war!
Daher war es möglich, einen HJS-Nachrüstkat eintragen zu können.
Ich Frage mich, ob das damals wohl alles mit rechten Dingen zugegangen ist :D, schließlich gab es den Granada ja wohl nie mit dem Weber 30/34 DFTH-Vergaser sondern nur den Weber 32/36 DGAV und dieser ist bei mir
verbaut.
 

Chrischi

Jungspund
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
26
Alter
38
wenn er mit super fehlzündungen hat, vielleicht mal alles einstellen.
meine 2 ohc granadas mit 77kw laufen mit super prima, sogar mit normalbenzin.
 
G

Granada Turnier 85

Gast im Fordboard
Hallo,

der Motor ist jetzt soweit eingebaut, doch nun habe ich ein großes
Problem: Sind die Schwungscheiben vom Granada und Scorpio OHC
etwa nicht identisch? Die Kupplung und das Getriebe usw. paßt, jedoch
läßt sich das Kupplungsseil nicht einhängen, der Hebelweg ist zu groß,
bzw. daß Seil zu kurz? Die Kupplung selbst wurde vom Granada übernommen.

Kann leider auch nicht mehr vergleichen, da der alte Motor schon entsorgt wurde..... evt. war die Granada Schwungscheibe schmaler?
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Also selbst wenn die Schwungscheibe dicker wäre , was ich nicht glaube .
Muss das passen .

Kupplung am Getriebe "treten" , Seil einhängen , fertig .

Keine Angst auch ruhig mal ordentlich dran ziehen wenn das zu kurz ist , nicht vergessen der Granada hat ja diese "rückstellautomatik" am Kupplungspedal !

MFG Christian
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Original von reifenschänder
Keine Angst auch ruhig mal ordentlich dran ziehen wenn das zu kurz ist , nicht vergessen der Granada hat ja diese "rückstellautomatik" am Kupplungspedal !

MFG Christian

Man kann die Nachstellautomatik natürlich mit nem kräftigen Ruck ins Jenseits befördern, normalerweise hebt man aber das Pedal etwas an und kann dann das Zahnsegment zurückdrehen. Dann ists Seil auch lang genug.
 
Oben