GRANADA =DOHC ???????

G

Granni V8

Gast im Fordboard
TACH LEUTZ

Habe so eine idee ein granni 3 mit einem 2,0 dohc im alltag zu fahren !!! hat einer so ein umbau gemacht ?? bin um jeden tipp dank bar !!! oder habt ihr noch andere vorschläge für sparsame motoren mit kat im granni ??!!


MFG KAI :schalt:
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Ja, es ist Möglich, einen 2,0l DOHC in den Granni einzubaun:

1. brauchst nen 2,8i Tank und Pumpe,
2. Kabelbaum aus nem Scorpio oder Sierra
3. Ein MT75 Getriebe
4. Eine dementsprechende angefertigte Kardanwelle
5. Kat
6. glaube, die Motorhalterung musste anfertigen lassen.


Dann ist die Frage, ob der TÜV dir das einträgt............
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Ein 2.9er wäre auch ne Möglichkeit.Ist mit rund 450 € Steuern zwar auch nicht gerade billig aber man hats ja! :D
 
G

Granni V8

Gast im Fordboard
TACH

Supi dann kann ich auch den 2,3 ohne kat fahren


MFG KAI :schalt:
 

Jean

Grünschnabel
Registriert
4 Januar 2016
Beiträge
23
Hi,Ggf. kannst Du die nun massenweise weggeworfenen Sierra OHC G-Kat (EFI 74KW) (ab Bj.89)an Land ziehen und mitsamt Steuergerät umbauen.Der meist Kram dafür liegt beim Sierra so günstig das man das ggf. mitsamt Kabelbaum umbauen können müsste.Mit einem Kaltlaufregler bekommst Du damit mit etwas Glück (Motortyp N4B) den auch auf Euro2 umgeschlüsselt.Getriebe und Kardan müsste man von einem "Std" OHC übernehmen können.Brauchst dann ggf. nur den Tank des 2.8i mit elektr. Benzinpumpe.
Der OHC 74KW reisst einen zwar nicht vom Hocker aber das wäre ein Umbau mit erträglichen Kosten/Temperament und die Brocken die Du noch übrig hast kann man sicher auch noch einem Weissrussen aufschwatzen.Wenn du Schaltpläne lesen kannst,ist die Anpassung des Kabelbaums sicher kein Problem.
Die Sierras selbst bekommst Du von geschenkt bis max. 300€....
Viel Spass beim Umbau
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Wir haben mal nachgefragt wegen nem DOHC in den Capri einbauen. Auskunft vom TÜV, wenn der Motorumbau eine Abgasverbesserung darstellt kann er weitestgehend ohne Probleme eingetragen werden. Wegen dem Leistungszuwachs trägt der TÜV ein, bei einer Leistungssteigerung die 30% im Vergleich zum alten Motor nicht übersteigt.
So war zumindest bei uns die Auskunft.
 

DasTimo

Doppel Ass
Registriert
27 November 2005
Beiträge
160
Alter
39
hallo kai kennst mich noch?

hab mich auch mal darüber informiert. Mein tüv prüfer hier in osanbrück zählte mir auf das ich gutachten für einen hohen vierstelligen betrag machen lassen müsste.

die kardanwelle müsste angefertigt werden (gelenkwellenbauer) und die motorhalter müsstest du auch selber machen. aber mit schweissgerät sollte das ja nich so das problem sein.

ps: sag deiner freundin mal das sie mir noch ein t shirt schuldet.
 
Oben