K

kettcar

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

weiß jemand wo ich beim Fiesta MK4, 1,25, den Getriebecode finde?

Gruß
Christian
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
es gibt auf dem silbernen typenschild im motorraum einen Code für die achsübersetzung.in der linken spalte.

ansonsten hast du wohl das 5 Gang-Schaltgetriebe mit der Ford-Bezeichnung: IB5

einige getriebe haben eine sogenannte Blechfahne mit eingestanzten codes,die ist oben am stehbolzen angeschraubt,ein blechschild.

ansonsten ev. aufkleber am getriebe.

oder hast du automatik???
 
K

kettcar

Gast im Fordboard
Moin,

hab ein normales 5-Gang Schaltgetriebe. Leider ist wohl am 3. Gang die Synchronisation hinüber, da sich der 3. nur noch mit akustischem Effekt schalten läßt. Ich wollte mir jetzt ein gebrauchtes Getriebe besorgen und dann umbauen, die meisten Anbieter die ich bis jetzt gefunden habe geben immer einen Motor und/oder Getriebe-Code an. Daher meine Frage wo ich den Code finde, will mir ja möglichst keinen Fehlkauf leisten. Im Bereich des Anlassers habe ich schon eine Markierung gefunden die sich aber schlecht ablesen läßt, dort steht "DHA JKB..".
Ist das der Getriebecode?

Gruß
Christian
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
DHA ist ein code für den motor 1.25l zetec-se.es gibt nur ein einziges Schaltgetriebe für den motor!

du hast die übersetzung 4.25 mit dem Radsatz :B
hier die daten
Getriebeübersetzungen

Radsatz A Radsatz B
Erster Gang 3,58 3,58
Zweiter Gang 2,04 1,93
Dritter Gang 1,32 1,28
Vierter Gang 0,95 0,95
Fünfter Gang 0,76 0,76
Rückwärtsgang 3,62 3,62
Antriebsritzel - Geschwindigkeitsmesser 20 20
Antriebsschnecke - Geschwindigkeitsmesser 21 21


das passende getriebe wird bei Ford über die Fahrgestellnummer identifiziert.

schick mir mal die fahrgestellnummer per PN.

auf dem silbernen FORD-Typenschild im motorraum muss in der linken spalte,der 4.wert von oben: R ,sein.

R bedeutet achsübersetzung 4.25.

der 3. wert von oben: A,P,oder 9 bedeutet IB5 Schaltgetriebe

der 2.wert von oben muss lauten : D bedeutet 1.25l zetec-SE
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
habe mal bei so einem getriebe nachgesehen,eine vercodung befindet sich oben auf dem Getriebe.etwa unter batteriekasten.
wenn noch alles original ist!!
ein silbernes Blechfähnchen(ca. 10mm breit-30mm lang)ist am stehbolzen angeschraubt.

mutter abschrauben,blech abnehmen,code ablesen.
 
K

kettcar

Gast im Fordboard
hallo jörg,

hab gerade nochmal meinen motorraum abgesuche aber ein blechfähnchen hab ich leider nicht gefunden.

auf dem typenschild im motorraum steht an 4. stelle der wert "2", an 3. stelle der wert "P" und an 2. stelle der wert "DH". hat der unterschied an der 4. stelle etwas zu bedeuten?

gruß
christian
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
wie lautet deine 17stellige fahrgestellnummer?per PN an mich bitte,kann dann mal umschlüsseln was für eine achsübersetzung du hast,ev. sind dort nähere infos.kann am wochenende aber keine abfrage machen,da am server wartungsarbeiten jedes wochenende durchgeführt werden.

zu dem silbernen typenschild:im TIS-Werkstatthandbuch steht:4.stelle von oben die 2 : ist gleich achsübersetzung 4.27

im ETIS Werkstatthandbuch steht das auch so.es kann natürlich immer mal ein fehler im werkstatthandbuch sein.aber ca. 4.25 ist schon o.k.

bin gespannt was die VIN(Fahrgestellnummer)Abfrage dazu sagt.
 
Oben