Getriebe- /Schaltproblem

N

nseCF

Gast im Fordboard
vor 500 km wurde die Kupplung (mit Nehmerzylinder) erneuert und 75W90-Getriebe-Öl eingefüllt, welches in Kürze durch MT75-Öl ersetzt wird.

Jetzt zum derzeitigen Problem.
Nach kurzer Autobahnfahrt mit warmem Motor ist der fünfte Gang plötzlich nicht mehr da. Da wo er sein müsste ist ein großes Loch, da gibts keine Führung, kein Einrasten und der Schalthebel läßt sich viel weiter nach vorne und nach rechts bewegen. Das war jetzt 3x und nur kurzzeitig – beim 3. Versuch ging das alles wieder und ich nahm an, es hätte an mir gelegen. Aber ist schon komisch, dass mir das vor der Kupplungserneuerung nie passiert ist.
Heute war das auf der Autobahnausfahrt und nicht nur kurzzeitig. Dabei hab ich gemerkt, dass der 1. Gang auch weg ist, 2-4 gingen wohl noch, anfahren im 2. Gang war noch möglich. Aber der Schalthebel stand bei eingelegtem Gang zu weit in der Mitte. Zudem konnte ich den Schalthebel meterweit in alle Richtungen bewegen. Im Leerlauf war der Hebelweg wie ein Pendel von weit links nach weit rechts.
Ich bin dann im 2. Gang angefahren und nach wenigen Metern war der Spuck komplett weg und alles ließ sich normal schalten. Danach 30 Min. Stadtverkehr ohne Problem.

Das war alles mit Original-Getriebe-Öl und zuletzt rutschender Kupplung nie. Kann das am Getriebe-Öl 75W90 liegen und ist mit MT-75 weg?
Oder doch ein Getriebeproblem? Aber so plötzlich und direkt nach dem Kupplungswechsel?
Oder hat die Fordwerkstatt bei der neuen Kupplung Mist gemacht? Oder beim Getriebewiederanbau?

(Sorry im voraus wenn das hier schon mal Thema war, aber jeder beschreibt sowas anders, da ist es müßig danach zu suchen)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Klingt eher so als würde da n Stück Führung irgendwo los/weg sein. Ab nach Ford, nachbessern lassen.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Wahrscheinlicher ist, dass sich eins der beiden Schaltseile getriebeseitig gelöst hat, die werden nur "angeklipst" und da kann was verrutschen.

Man kann es sehen wenn man unter dem Bremsflüssigkeitsreservoir nach untern schaut oder durch das Radhaus bei abgenommenem linken Vorderrad.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich würde mal die Klemmhülsen der Schaltseile überprüfen.

nseCF schrieb:
... Eigentlich ist ja nur der Gummiring hinüber, und dafür wollte höchstens 100 Euro ausgeben, ansonsten wackelt der Pinn halt weiter, sage ich. Dafür bekam ich ein Lächeln, ein Kopfschütteln und den Hinweis, das mit Baumarktmaterial selbst zu machen. – Danke Ford!

Also hat mein Schrauber irgentwas aus einem Blechstreifen zusammengewickelt, da reingestopft und gegen seitliches wegrutschen mitm Kabelbinder festgezurrt. Dabei müssen auch die Seile nicht nachjustiert werden...
Vielleicht hat eure Bastelkonstruktion nicht das gehalten, was ihr euch erwartet habt.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
@red
doch, doch, hat gehalten, DENN ... wie ich weiter oben schon schrieb: ... bis zur Werkstatt war alles ok und da waren vorher keine Schaltprobleme.

Inzwischen ist uns folgendes klar geworden:
Wie hier oben drüber im Zitat steht: "... gegen seitliches wegrutschen mitm Kabelbinder festgezurrt."
Sehr wahrscheinlich haben die den Kabelbinder nicht erneuert und unser Gummipuffer (doch kein Blech ;-) ) ist weggerutscht. Durch das Anfahren im 2. Gang ist es zurückgerutscht und alles war wieder gut. Muss also nur ein neuer Kabelbinder oder sowas drum.

Danke für alle Antworten.
 
Oben