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Gast im Fordboard
vor 500 km wurde die Kupplung (mit Nehmerzylinder) erneuert und 75W90-Getriebe-Öl eingefüllt, welches in Kürze durch MT75-Öl ersetzt wird.
Jetzt zum derzeitigen Problem.
Nach kurzer Autobahnfahrt mit warmem Motor ist der fünfte Gang plötzlich nicht mehr da. Da wo er sein müsste ist ein großes Loch, da gibts keine Führung, kein Einrasten und der Schalthebel läßt sich viel weiter nach vorne und nach rechts bewegen. Das war jetzt 3x und nur kurzzeitig – beim 3. Versuch ging das alles wieder und ich nahm an, es hätte an mir gelegen. Aber ist schon komisch, dass mir das vor der Kupplungserneuerung nie passiert ist.
Heute war das auf der Autobahnausfahrt und nicht nur kurzzeitig. Dabei hab ich gemerkt, dass der 1. Gang auch weg ist, 2-4 gingen wohl noch, anfahren im 2. Gang war noch möglich. Aber der Schalthebel stand bei eingelegtem Gang zu weit in der Mitte. Zudem konnte ich den Schalthebel meterweit in alle Richtungen bewegen. Im Leerlauf war der Hebelweg wie ein Pendel von weit links nach weit rechts.
Ich bin dann im 2. Gang angefahren und nach wenigen Metern war der Spuck komplett weg und alles ließ sich normal schalten. Danach 30 Min. Stadtverkehr ohne Problem.
Das war alles mit Original-Getriebe-Öl und zuletzt rutschender Kupplung nie. Kann das am Getriebe-Öl 75W90 liegen und ist mit MT-75 weg?
Oder doch ein Getriebeproblem? Aber so plötzlich und direkt nach dem Kupplungswechsel?
Oder hat die Fordwerkstatt bei der neuen Kupplung Mist gemacht? Oder beim Getriebewiederanbau?
(Sorry im voraus wenn das hier schon mal Thema war, aber jeder beschreibt sowas anders, da ist es müßig danach zu suchen)
Jetzt zum derzeitigen Problem.
Nach kurzer Autobahnfahrt mit warmem Motor ist der fünfte Gang plötzlich nicht mehr da. Da wo er sein müsste ist ein großes Loch, da gibts keine Führung, kein Einrasten und der Schalthebel läßt sich viel weiter nach vorne und nach rechts bewegen. Das war jetzt 3x und nur kurzzeitig – beim 3. Versuch ging das alles wieder und ich nahm an, es hätte an mir gelegen. Aber ist schon komisch, dass mir das vor der Kupplungserneuerung nie passiert ist.
Heute war das auf der Autobahnausfahrt und nicht nur kurzzeitig. Dabei hab ich gemerkt, dass der 1. Gang auch weg ist, 2-4 gingen wohl noch, anfahren im 2. Gang war noch möglich. Aber der Schalthebel stand bei eingelegtem Gang zu weit in der Mitte. Zudem konnte ich den Schalthebel meterweit in alle Richtungen bewegen. Im Leerlauf war der Hebelweg wie ein Pendel von weit links nach weit rechts.
Ich bin dann im 2. Gang angefahren und nach wenigen Metern war der Spuck komplett weg und alles ließ sich normal schalten. Danach 30 Min. Stadtverkehr ohne Problem.
Das war alles mit Original-Getriebe-Öl und zuletzt rutschender Kupplung nie. Kann das am Getriebe-Öl 75W90 liegen und ist mit MT-75 weg?
Oder doch ein Getriebeproblem? Aber so plötzlich und direkt nach dem Kupplungswechsel?
Oder hat die Fordwerkstatt bei der neuen Kupplung Mist gemacht? Oder beim Getriebewiederanbau?
(Sorry im voraus wenn das hier schon mal Thema war, aber jeder beschreibt sowas anders, da ist es müßig danach zu suchen)