gedimmte Nebellampen als Tagfahrlicht (so gehts)

U

Udo_B

Gast im Fordboard
Ich habe an meinem Fiesta mal ein wenig am Lichtschalter rumgemessen und tatsächlich einen Kontakt für das Tagfahrlicht gefunden.
Nun einfach eine Brücke von dem Kontakt zu den Nebellampen und schwupps geht das Tagfahrlicht mit der Zündung an und sofort wieder aus, sobald das Stand-/Abblendlicht eingeschaltet wird. Der besondere Clou ist, dass die Nebellampen als TFL sogar gedimmt sind und erst wenn die richtigen Nebellampen eingeschaltet werden wieder heller werden.

Mir ist natürlich bewusst, dass es trotzdem verboten ist, dafür habe ich die Brücke über einen Schalter gelegt und in dem Ablagefach auf der linken Seite platziert.

Gruß

Udo

PS: die beiden unteren Bilder sind mit der gleichen Blende/ Belichtungszeit gemacht, wobei in echt sieht man die "Dimmung" besser.
 

Termi

Eroberer
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
76
Alter
33
Ort
Sauerland
Hey,
Echt super! :applaus Schade das es verboten ist, sonst würd ich das auch machen. Sehe bei meinem Black Magic bestimmt klasse aus.
Warum ist das eigentlich verboten? Meiner Meinung nach wird man so doch viel besser erkannt... ?(

Gruß,
Termi
 
D

Der Maddin

Gast im Fordboard
hy.. super idee..

wenn ich mein Bodykit und so dran habe stell ich mein kleinen mal bei dir hin und du machst das für mich ?
 

Tommy12345

Eroberer
Registriert
10 September 2003
Beiträge
91
Ort
NRW
Hi Udo,

wenn Du sowas schon baust, besorg Dir ´nen Schaltplan! Das Kabel ist nur für die Ansteuerung des Tagfahrlicht-Relais gedacht und der Stromkreis (0,75qmm) ist mit Deinen Nebelleuchten völlig überlastet. Dadurch auch das abgedimmte Licht! Ich würde dies schnellstens ändern, im schlimmsten Fall brennt Dir die Karre davon ab. Aber ein netter Kabelbrand wäre ja auch schonmal was... :mua
 

Termi

Eroberer
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
76
Alter
33
Ort
Sauerland
Original von Tommy12345
Hi Udo,

wenn Du sowas schon baust, besorg Dir ´nen Schaltplan! Das Kabel ist nur für die Ansteuerung des Tagfahrlicht-Relais gedacht und der Stromkreis (0,75qmm) ist mit Deinen Nebelleuchten völlig überlastet. Dadurch auch das abgedimmte Licht! Ich würde dies schnellstens ändern, im schlimmsten Fall brennt Dir die Karre davon ab. Aber ein netter Kabelbrand wäre ja auch schonmal was... :mua

Kann das einer bestätigen?

Gruß,
Termi :happy:
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Dürfte hinkommen, auch wenn man das Anhand eines Fotos nur schlecht beurteilen kann. Macht aber Sinn da: Am Schalter nur Stellströme für die Relais geschaltet werden und keine Lastströme für die Vebraucher

Also umklemmen eh die Bude abfackelt :happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
So schlimm ist es nicht, dafür gibt es Sicherungen.

Aber...
Original von Udo_B
...und schwupps geht das Tagfahrlicht mit der Zündung an und sofort wieder aus, sobald das Stand-/Abblendlicht eingeschaltet wird.
Das ist schaltungs-technisch richtig. Aber jene Leitung ist eine mit 10A angesteuerte Steuerleitung. Die NSW brauchen aber 20A, also wird Dir über kurz oder lang die Sicherung 40 fliegen, und dann sind die Hauptscheinwerfer dunkel.

Original von Udo_B
Der besondere Clou ist, dass die Nebellampen als TFL sogar gedimmt sind...
Das ist Einbildung. Die Steuerleitung ist nicht dimmt, sie steuert ein Relais an (wenn TFL vorhanden wäre).

Der Hinweis weiter oben, dass man bei solchen Experimenten doch mal den Schaltplan beiziehen sollte, ist nicht ganz unbegründet......

Grüße
Uli
 
Oben