U

Uli

Gast im Fordboard
Ha, das ist jetzt mein erstes Thema im Focus-Bereich :D
Tja, nachdem wir nun einen MK1 im Besitz haben, habt Ihr es hier auch mal mit mir zu tun ;)

Zum Thema:
Den Focus hatte vorher ein alter Herr, der mit 83 Jahren zuletzt garnicht mehr fahren konnte. Zuvor war er schon stark eingeschränkt mobil, folgerichtig hatte er sich den Focus mit Automatikgetriebe bestellt. Nun konnte er zuletzt das rechte Bein immer weniger benutzen. Und von daher hat er sich eine Spezialvorrichtung für Linksfußbetrieb einbauen lassen, die ich auf Nachfrage gerne vorstelle.

Das sogenannte "Fußgas links" ist ein zusätzliches Pedal, das links vom Bremspedal angeordnet ist und über einen simplen Hebel auf das originale Gaspedal drückt. Wenn das Pedal nicht gebraucht wird, kann es einfach mit dem Fuß hochgeklappt werden, wo es einrastet, sodass weder das Pedal noch der Hebel rechts auf dem Gaspedal hervorstehen. Das Teil ist simpel mit zwei Schrauben am originalen Pedalhalter am Fahrzeugboden mit dran. Optional ist noch ein Bügel dabei, der rechts über das rechte Gaspedal montiert wird und als Fußstütze für das inaktive Bein dient (war hier aber nicht eingebaut). Hersteller ist die Firma Petri + Lehr in Offenbach(Main), ein Produzent von Einstieghilfen und Zusatzgeräten für Körperbehinderte. Eine Abnahme nach § 19.2 StZVO wird empfohlen (scheint aber nicht Pflicht zu sein).

Ich habe das Teil ausgebaut, weil es uns eher stört als nützt, und so kann ich Euch mit Bildern dazu versorgen. Ich nehme an, dass es dasselbe Teil für andere Fahrzeugmodelle auch gibt, aber natürlich nur mit Automatikgetriebe.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • F017a.jpg
    F017a.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 266
  • F018a.jpg
    F018a.jpg
    92 KB · Aufrufe: 235
  • F022a.jpg
    F022a.jpg
    60 KB · Aufrufe: 238
  • F022a.jpg
    F022a.jpg
    60 KB · Aufrufe: 217
  • F018a.jpg
    F018a.jpg
    92 KB · Aufrufe: 229
  • F017a.jpg
    F017a.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 235
  • F022a.jpg
    F022a.jpg
    60 KB · Aufrufe: 230
  • F018a.jpg
    F018a.jpg
    92 KB · Aufrufe: 222
  • F017a.jpg
    F017a.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 230
  • F022a.jpg
    F022a.jpg
    60 KB · Aufrufe: 221
  • F018a.jpg
    F018a.jpg
    92 KB · Aufrufe: 209
  • F017a.jpg
    F017a.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 227

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.946
Alter
38
Ort
26939, Ovelgönne
Das ist ja sehr interessant. Klingt aber für Menschen mit körperlicher Einschränkung doch recht praktisch. :)

In diesem Sinne: danke für die Vorstellung. Man lernt schließlich nie aus. :)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
solche extras für körberbehinterte menschen gibt es jede menge auch bei ford.

so gibt es im fofo mk2 zum beispiel bereits ab werk eine längenverstellbare pedallerie für etwas kleinere leute ;)
habe auch schon umbauten gesehen wo die bremse und das gas über einen mit der hand zu bedienenden hebel funktioniert .
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ja es gibt Umbauten die sich ein normal denkender Mensch nicht mal im Traum vorstellen könnte.

Im TV haben die mal einen Umbau gezeigt, da hatte ein Familienvater glaube durch nen Motorradunfall beide Arme verloren.

Ich krieg nicht mehr alles zusammen, aber der konnte mit dem linken Fuß über ein (Fahrrad-)Pedal im Fußraum lenken, blinken und Hupen mit dem Kopf, letzteres lustigerweise gegen die Kopfstütze. :D
 

Kalle

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2008
Beiträge
66
Alter
33
Ort
Soltau
rst schrieb:
solche extras für körberbehinterte menschen gibt es jede menge auch bei ford.so gibt es im fofo mk2 zum beispiel bereits ab werk eine längenverstellbare pedallerie für etwas kleinere leute ;)habe auch schon umbauten gesehen wo die bremse und das gas über einen mit der hand zu bedienenden hebel funktioniert .
und sowas ist aber garnicht mal so schwer zu fahren.habe einen fusion in meiner lehre desöfteren fahren müssen der so umgebaut war.allerdings wenn du 2 gesunde füße hast und das "normale" autofahren gewöhnt bist kann das sehr unangenehm werden
 
Oben