Gasfeder für Heckklappe (Capri III)

binkino

Grünschnabel
Registriert
24 April 2010
Beiträge
16
Ort
HD
Website
www.binkino.de , www.a68k.de
Suche ja schon lange nach neuen Gasfedern für die Heckklappe meines 'Dicken'
Aber Preise wie bei motomobil sehe ich irgendwo nicht ein, und Zubehör-Heber findet man selten mit den nötigen Angaben über Größe (gemessen wie?) dem Hub und Stärke.

Ich hab zwar mal wieder ein paar Powerselleries in der Bucht angeschrieben, wird aber wie immer ausgehen, so nach dem Motto "wir sind zu faul und bequem hier die Gasfedern alle nachzumessen" - wer eben nichts verkaufen will...


Es gab mal irgendwo im Netz ne Info, welche von einem anderen Fahrzeug verwendbar wären. Finde das aber leider nicht mehr :(

> Eben mal ein paar Gasfedern abgemessen:
Gesamtlänge mit Befestigungsaugen: 525mm
Auge-Auge gemessen: 505mm
Zylinderlänge: 255mm
Hub: 140 bis 160mm (es gibt wohl verschiedene)
Die Druckstärke sollte um die 600nm liegen
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

ich hatte das Problem auch mal bei meinem Sierra. Die Dinger gibts ja z.B. von Stabilus, ACE.. und wie sie alle heißen in verschiedenen Längen und Abstufungen von der Stärke.

Im Sierra waren Stabilus Dämpfer verbaut, da ich im Maschinenbau tätig bin habe ich bei Stabilus mit der Artikelnummer vom Dämpfer (steht ja drauf) angefragt mit der Antwort diese Dämpfer dürfen sie nur an Ford verkaufen. Dann habe ich mir aus dem normalen Handelskatalog welche ausgesucht die 5mm kürzer waren (das fällte nicht weiter auf wenn die Klappe 5mm weniger hoch aufgeht) mit der passenden Kraft und hab nur die Hälfte wie bei Ford gezahlt.

Gruß
Michael
 

binkino

Grünschnabel
Registriert
24 April 2010
Beiträge
16
Ort
HD
Website
www.binkino.de , www.a68k.de
Hi Michael

5mm mehr oder weniger sind in der Toleranz :)

Könntest Du mir da eine oder mehrere Adressen mitteilen - oder solche Heber ordern?
Würde dann gleich mehrere nehmen, im Capri-Bekanntenkreis hat jeder schon mal die Klappe im Nacken sitzen gehabt...
hehehe wird auf Dauer ungesund :p

Wollte schon ein Alu-Provil zurecht schneiden, das dann zwischen dem Zylinder und der Kolbenstange einliegt, um den Heber daran zu hindern wieder einzufahren. Wäre auch eine Lösung, nur nicht auf Dauer...



Die Schrottplätze lassen einem auch nicht mehr zwischen den Autos rumturnen, früher wäre man da durch, hätte sich von verschiedenen Autos die Dinger angesehen und verglichen und - wie ich damals für meinen Fiesta 1979 - welche gefunden. (Beim Fiesta damals waren die etwas zu stark, aufschließen und einem sprang die Heckklappe entgegen. Hammergeil war das :D )

Merci & Gruß,
Andy
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
nimm die vom Mondeo Turnier BJ 99. Solche findest du in der Bucht, zum teil für 25-30€inkl Versand.
 
Oben