K

Karin

Gast im Fordboard
Guten Morgen allerseits :happy:,
habe mich soeben neu angemeldet, also nicht gleich schimpfen, wenn ich mich nicht klar ausdrücke und sagen typich Frau :D.

Habe nur so ein "kleineres Problem" bei unserem Galaxy 2,8 V6 Bj. 96 mit über 200.000 km, und vielleicht kann mir hier im Forum irgendjemand so kleinere/größere Tips geben.

Also, angefangen hat das ganze vor 3 Wochen: Motor hörte sich an wie ein Traktor und Leistung ging merklich zurück ( d.h. keine Beschleunigung am Berg und beim Anfahren ) - Werkstattbesuch - Fehlerauslesung am Computer - Elektronikfehler !
Sämtliche Überprüfung der Module, Steuergeräte usw. - keine Besserung.
Motor lief nur auf 3 Zylinder voll und die anderen 3 nur mit halber Leistung. Deutliches Klappergeräuch vorne im Motorraum Beifahrerseite.
Auf meine Aussage, Keilriemen bzw. Zahnriemen kam die Antwort, kann nicht sein, Keilriemen o.k., Zahnriemen bzw. Zahnkette kann mann ohne Ausbau nicht sehen, hält aber normalerweise ein Leben lang.

- Frau hat ja auch normalerweise keine Ahnung von Autos !!!

Also immer wieder Überprüfung der Elektronik, Ausbau Amaturenbrett, usw. usw.
Jetzt nach fast 3 Wochen Werkstattaufenthalt kam ein findiger Monteur
auf die Idee, den Motorblock zu öffnen, Kompression noch mal zu prüfen und hat jetzt dabei festgestellt, dass sich Teile von der Zahnketten-führungsschiene-halterung ( ? ) zerdrösselt haben ( warum auch immer ) und sich im Motorblock befinden. Ok. so weit so gut, was er erwischen konnte, hat er entfernt, um aber den Rest auch noch zu erwischen, musste das komplette Automatikgetriebe entfernt werden, kompletter Ölwechsel, neues Getriebeöl usw., neue Zahnketten, neue Führungschienen usw.
Getriebeöl wurden ca. 3 l abgelassen, beim ersten Nachfüllen aber nur ca. 1/2 l eingefüllt, d.h. Getriebe war ruppig, Gänge wurden nicht richtig angenommen. Nach nochmaliger Vorstellung am nächsten Tag in der Werkstatt also nochmals überprüft, hoppla es gehen doch 3 l rein.

Jetzt aber zu meinem Problem : Motor schnurrt jetzt wie ein Nähmaschinchen, Anfahren auch nicht das Problem, aber beim Schalten in den 2. Gang erstmals eine Verzögerung und dann ein komisches Geräusch und erst dann wird geschaltet.

Was könnte das denn sein ? eventl. doch noch Luft bzw. Luftbläschen im Getriebeöl ( wie mir in der Werkstatt erzählt wurde ! ) oder könnte es doch noch was anderes sein ?

Habe so langsam die Nase voll von der Werkstatt und fahr doch meinen Galaxy - Sofa so gerne !!!

Hoffe doch, dass mir einer von Euch wenigsten ein bißchen weiterhelfen kann und freue mich von jemandem zu hören.

Gruß aus dem Schwarzwald

Karin ( die doch ein bißchen technisches Verständnis hat )
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Herzlich Willkommen Karin!!! :musik2: :musik2: :musik2: :happy: :happy:

Also ich würde mal sagen Du wechselst ganz schnell die Werkstatt, denn wer Dich so weiterfahren läßt, spekuliert damit Dir einen neuen Motor einbauen zu wollen. Und ewig hält eine Steuerkette auch nicht - so ein unkompetenter Blö-----mann.
 
K

Karin

Gast im Fordboard
Aber hallo,

so schnell hätte ich ja gar nicht mit einer Reaktion gerechnet. :respekt

Vielen herzlichen Dank Norbi und Hilmar für die Antworten.

Hilmar, das mit der Werkstatt ist klar, bisher war ich immer zufrieden,
aber das übersteigt wohl ihr Wissen und Können.
Ich muss noch hinzufügen, dass wir das Auto 1999 mit 146.000 km gekauft haben und bereits 2001 ein Automatikgetriebe (mit 18.000 km) ausgetauscht haben. Hat bisher super funktioniert und war damals schon sehr schwer gebraucht aufzutreiben (auch übers Internet gekauft von einer Autoverwertung - Zufall ).
Also das Getriebe hat jetzt ungefähr einen Kilometerleistung von ca. 80.000 km.
Ford-Getriebe sind ja original schweineteuer.

Werd mich jetzt doch mit einer anderen Werkstatt in Verbindung setzen, die sich mit Automatikgetriebe richtig auskennt, muss mich nur noch informieren, wo die bei uns in der Gegend sind, damit ich nicht zu weit fahren muss.

Aber dennoch, herzlichen Dank und Gruß

Karin :happy:
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Hallo Karin!
Sorry, daß ich mich erst jetzt einklinke, aber ich war mit Krümel beim Kinderarzt und jetzt die ganze Zeit mit der bevorstehenden Fordboard- T- und Sweatshirt-Bestellung beschäftigt.

Nun, wenn ich das richtig verstehe, haben sie Dir den Motor noch nicht gewechselt?
 
K

Karin

Gast im Fordboard
Hallo Guido,

Kein Problem, habe überhaupt nicht so schnell mit Antworten gerechnet,
und hoffentlich ist Krümel nicht ernsthaft krank.

Ähm, hilfe, ich will doch keinen neuen Motor.

Die haben in der Werkstatt nur das zertrösselte Teil, sprich, (wenn ich mich auch nicht richtig ausdrücke), die Gleitschiene, Kettenspanner mit Spannschiene, die beiden Ketten, Kettenspanner usw. einfach alles was mit der Zahnkette zu tun hat, erneuert.
Motor läuft ja auch wie geschmiert, nur um die zertrösselten Teile komplett aus dem Motor zu entfernen, mussten sie angeblich das Getriebe ausbauen. O.K. soweit.
Nur jetzt spinnt der "2."-Gang, d.h. nach dem Anfahren schällt er nicht sofort weiter, sondern hat einen Durchhänger und macht dann ein ganz blödes Geräusch beim weiterschalten.
Wir haben das ganze ja schon mal erlebt und mussten dann doch nach einiger Zeit das Getriebe komplett erneuern, weil dann irgendwann gar nichts mehr ging und das Auto in jedem Gang Aussetzer hatte und das will ich nicht schon wieder bezahlen müssen.

Obwohl ich eigentlich denke, dass in so einem Fall die Werkstatt Garantie einspringen müsste, das Getriebe ja im Vorfeld optimal funktioniert hat.

Auf jeden Fall werd ich denen so lange auf der Pelle stehen, bis mein Auto wieder in Ordnung ist.

Ich hab nur gedacht, vielleicht hätte einer ne Idee, ob´s wirklich am Entlüften der Getriebeölflüssigkeit liegen kann, oder es etwas anderes ist.

Grüße Euch ganz herzlich

Karin

PS: Hab mir im übrigen Deine Homepage gerade noch angesehen.
Toll !! - Fährst ja das gleiche Auto wie ich nur ist meins rot ( weiblich) :D
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Naja, vielleicht wäre es mal besser, eine zweite Werkstatt zu Rate zu ziehen. Und wenn die etwas anderes oder gar Mist der ersten Werkstatt feststellen, Anwalt hinzu ziehen.

So, Du hast also meine Seite angeschaut. Fein fein. Ich wußte aber noch gar nicht, daß noch ein anderer die Heckklappen-Griffmulde beleuchtet hat. Und ich dachte, meine Heckpflaume sei ein unikat *gggg

Nein nein, hast Du mal ein paar Bilder von Deinem? Und ist der "nur" Serie?
 
K

Karin

Gast im Fordboard
so Mann heimgekommen, Mittagessen beendet.

Stand der Dinge: nach ausgiebiger, intensiver Fahrt ist Auto zu 90 % o.k.
Getriebe schällt aber trotzdem nicht immer sauber, vor allen Dingen beim Anfahren mit starker Beschleunigung.
Vielleicht doch bloß Entlüften ?
Ich werd auf jeden Fall jetzt nochmal in die Werkstatt fahren und alles überprüfen lassen.

Guido, ist eigentlich "nur" ein normaler, aber mit allen Paketen, Klima, Rückfahrwarner, war mal 6-Sitzer, usw. usw. - aber einfach super zu fahren.
Bild folgt.

Aber Deine Ideen sind super, könnte mann/frau sich auch mal überlegen, Auto gestalterisch zu verändern, sofern Zeit vorhanden.

Melde mich später wieder, sobald Werkstatt irgendeine Idee hat ( oder vielleicht einer von Euch ? ).


Auf jedenfall nochmal herzlichen Dank.

Gruß
Karin
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Nun, dann erst mal toi toi toi in der Werkstatt. Notfalls die Pistole auf die Brust setzen und über die Entscheidung, eine zweite Werkstatt zu besuchen informieren.

Ja, und was das tuning betrifft: frag nur. Ein bißchen was weiß ich ja auch *gg
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Original von Guido
So, Du hast also meine Seite angeschaut. Fein fein. Ich wußte aber noch gar nicht, daß noch ein anderer die Heckklappen-Griffmulde beleuchtet hat. Und ich dachte, meine Heckpflaume sei ein unikat *gggg

Man oh man haut hier einer aufm Putz - Eine Heckllappenbeleuchtung und ne veränderte Fordpflaume sind doch nun wahrlich noch kein Tuning, Guido da mußte aber noch ne Menge machen!!!!
 
K

Karin

Gast im Fordboard
:happy: hallöchen, bin wieder da !

Leider ohne nennenswertes Ergebnis.
Bin also ca. 3 km in die Werkstatt gefahren, auch kurz ne Runde gedreht, Motor mäßig super, aber .....

Du fährst in die Kreuzung, anfahren ok und dann hat manns Gefühl, bis er in den 2. Gang schällt, dauerts....
Zudem ist das Getriebe ziemlich ruppig.

Lt. Werkstatt könnte es immer noch am neuen Getriebeöl liegen,
zwecks Luftbläschen ???
Wir sollen jetzt mal fahren, allerdings nicht mit Vollgas und nächsten Freitag wieder zum kontrollieren kommen (ok. geht bei uns leider nicht früher, außer es muss sein ).

Hat vielleicht irgendeiner noch eine Idee oder kann es wirklich an der Luft liegen ?
Ich hab so langsam meine Bedenken !

Ich finde, auch ne kleine optische Veränderung am seinem Auto ob technisch oder gestalterisch kann schon bewundernswert sein.

So das war mein Senf zum ganzen Geschehen bisher.

Grüßle aus dem Schwarzwald

Karin
 
T

Tomtulpe

Gast im Fordboard
Hallo.
Hatte das gleiche Problem.
Bin dann in eine Fachwerkstatt für Automatikgetriebe gefahren.
Dort sagte mann mir "Kein Problem ,irgendwelche Bänder Wären defekt"
Naja,lange rede kurzer sinn.& wochen Später kam dann ein Austauschgetriebe rein.
Soviel zum Thema Fachwerkstatt.
Gruss Thomas.
 
Oben