G-Kat ohne grüne Plakette

T

transit-berlin

Gast im Fordboard
Hallo,



hab mir letzte Woche einen WoMo Bj. 90 57 KW 2.0 TJA EAL gekauft mit G-Kat. Leider ist G-Kat nicht gleich G-Kat, wie ich beim Tüv erfahren musste und meiner reicht nicht für eine grüne Plakette. Ich könnte zwar von Schlüsselnummer 00 auf 03 umschlüsseln, was aber leider auch nicht viel nützen würde. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich auf Euro 1 aufrüsten könnte. bzw. ob es für den verbauten G-Kat ein Abgasgutachten gibt? Ich habe eine Menge KAT Firmen durforstet und nichts passendes gefunden.



Vom Ford Kundenzentrum wurde mir gesagt, dass mein Kat noch aus der Zeit von Euro 1 stammt und deshalb kein Gutachten existiert.

In Berlin gibt es leider auch keine Ausnahmeregelungen für Schlüsselnummer 03 wie in BaWü.

Hat jemand Erfahrung mit Min-Kats für G-Kats ohne Euro 1?



Komischerweise hat der Vorbesitzer für das Auto schonmal eine grüne Plakette in Leipzig bekommen, keine Ahnung was den Prüfer dort geritten hat.



Wenn ich keine Lösung finde werde ich den Bus wohl wieder zurückgeben müssen. Leider klebt jetzt aber schon mein Herzblut an dem Transit



Grüße aus Berlin

Ingel
 

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Diese Plaketten sind Feinstaubplaketten und ein Benziner erzeugt keinen Feinstaub. Na ja, vielleicht von den Reifen. Normalerweise dürfte man dir die grüne Feinstaubplakette nicht verweigern.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Tja da kann ich auch mal ne Story dazu posten !!!

Mein Firmenwagen ein Fiesta Courier mit Benzinmotor und Euro 3 sollte laut Tüv eine ROTE Plakette bekommen .

?( :wow ?????????? Was bekommt der habe ich gefragt ???

Die Rote das kann ja garnicht sein als Benziner mit Euro 3 .

Der Tüv doch weil es ein LKW ist .

Habe ich wieder gesagt Nein ich will GRÜN sonst garnichts .

Und siehe da nach etlichen Telefonaten die der Tüver gemacht hat kam dann doch eine Grüne dabei raus !!!

Aber nun zu dir !

Du hast einen G-Kat mit schlüssel nr.00 ???
Gibts nicht 00=ohne Kat .
G-Kat hat immer mindestens 01 oder halt 03 .

Laut ADAC bekommen WOMO mit schlüssel nr. 01 auch eine grüne .

MFG Christian
 
R

ralfdoppelnull

Gast im Fordboard
Ich hab auch ne Story zu berichten

Fahre einen 98er Ford Transit Kasten EAL
74 KW TD mit Diesel-Kat.



HAT GRÜNE PLAKETTE
 

torpedi

Newbie
Registriert
4 April 2012
Beiträge
5
Alter
46
Ort
München
Website
www.transit-forum.de
Da sieht man mal wieder das selbst die vom Tüv, Behörden & Co. einfach keine Ahnung haben...

Ein Benziner mit G-Kat bekommt immer ne grüne Plakette.. egal ob er 8 oder 18l schluckt, darum gehts ja auch nicht sondern nur um die 5 € für Vater Staat :dafuer
mein 98er Transit 2,5d hat damals gleich ne grüne bekommen :bekloppt
Später hab ich mich selbst gewundert und mal nachrecherchiert.. eigentlich ürfte er gar keine kriegen.. AUSSER:
Ich hätte ihn etwas ablasten lassen :nein ..dann hätte er rot gekriegt.. bei Ummeldung zum WoMo hätte er dann gelb bekommen ... Ja, das selbe Auto?! selber Feinstaub??? nööö
Und im Endeffekt checkts keiner.. aber 5.- abdrücken für Griechenland und gut is :lol
 
T

Transit 89

Gast im Fordboard
Stuttgart ist viel schöner als Berlin

Hallo transit-berlin,

besuch einfach mal unser schönes Stuttgart.
Wenn du Schlüsselnummer 03 hast, kannst du eine grüne Plakette für den Besuch unserer Landeshauptstadt online bestellen.
z.B.:
Landkreis Böblingen - Feinstaubplakette

Grüße
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Genau so siehts aus und eine einmal zugeteilte Plakette bleibt gültig, auch in Berlin. Und selbst, wenn noch die Leipziger Plakette an der Frontscheibe klebt, ist die weiter gültig. Nach aktueller Rechtssprechung muss man bei Ummeldung in einen anderen Zulassungsbezirk die Feinstaubplakette nicht mehr erneuern.

....ich frag mich eh, warum man die nicht mittlerweile in etwas verkleinerter Form aufs vordere Kennzeichen pappt....... :bekloppt :bekloppt :bekloppt
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Baumschubser schrieb:
Nach aktueller Rechtssprechung muss man bei Ummeldung in einen anderen Zulassungsbezirk die Feinstaubplakette nicht mehr erneuern.

In einen anderen Zulassungsbezirk heißt aber, das sich das Kennzeichen ändert. und dann muss die Plakette auch geändert werden. Da ja Kennzeichen und Plakette übereinstimmen müssen.

Oder verstehe ich dein Satz falsch ?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das war einmal so, ist es aber nicht mehr. Es gibt dazu genügend Lesestoff. Die Plakette ist dem Fahrzeug zugeordnet worden, dass du mal ein anderes Kennzeichen bekommst, ändert am Fahrzeug und dessen Abgasverhalten ja nichts. Deshalb ist auch eine Plakette mit einem früher mal angebrachten Kennzeichen weiter gültig. Man muss sich also nicht jedesmal eine neue Plakette kaufen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Bußgeld für alte Umweltplakette mit neuem Kennzeichen?-Anwälte für Arbeitsrecht, Urheberrecht, Versicherungsrecht, Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Wirtschaftsrecht, Familienrecht in Augsburg

Bußgeld wegen falschem Kennzeichen auf Umweltplakette ist rechtswidrig

Und ja, es ist richtig, dass die Ordnungsämter in diversen Städten dennoch Bußgelder verhängen. Es ist jetzt deine Entscheidung, ob du die 5€ für eine neue Plakette opferst um keinen Stress zu haben oder ob du es drauf ankommen lässt.
 
Oben