fussraumbeleuchtung will nicht funktionieren!bitte um hilfe!!!!

L

LOCK3NKOPF

Gast im Fordboard
hallo zusammen!

ich hab mich hier gerade angemeldet und hab auch schon ein problem! :idee

ich wurde gerne 2 kaltlicht kathoden in den fussraum von meinem 94ger mondeo basteln und brauche dazu euren rat bzw. hilfe bei der stromzufuhr! ich kriegs einfach nicht hin :wand

2 inverter und etliche sicherungen habe ich jetzt schon invstiert und es geht immernoch nix! im kofferraum hats wunderbar funktioniert! ich werd noch verrückt mit dem sch...!

hab schon das ganze internet durchsucht und kein anleitung gefunden!

ich will die kks nur mit einem schalter an und ausschalten können und wenn die fahrertür aufgeht dann sollten sie auch leuchten!

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen! danke schonmal!

MFG
LOCK3NKOPF
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Lock3nkopf und: Willkommen im Ford(-board) :bier:

Also Strom nur wenn die Fahrertür auf ist? Hmm, das wird schwierig. Denn der Mondeo hat pro Tür einen Kontaktschalter. Die schalten aber nix direkt, was man einfach so abgreifen könnte. Da geht einmal der Schalter der Fahrertür und zum anderen die anderen drei Schalter zusammen zum Timermodul am inneren Sicherungskasten. Der Timer benutzt die Schalter als Eingangsmelder, um verschiedene Dinge zu steuern, z.B. Innenlicht, Licht-an-Warner und sowas. Des Weiteren gehen die gleichen Leitungen zum ZV-Modul, um zu melden, ob die Türen auch wirklich zu sind. Also ich würde da nix so einfach dranklemmen, die einseitige Last bringt diese empfindlichen Module leicht aus dem Gleichgewicht.

Probieren kannst Du es ja trotzdem, lies mal den folgenden Thread, da ging es um den Timer im MK1: hier

Und der Kofferraum hat mit all dem nix zu tun, der funktioniert simpel und autark.

Viel Erfolg
Uli
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Ich hab die bei mir einfach an die Innenraumleuchte oben im Himmel angeschlossen... So geht die immer an, egal welche Türe aufgeht und is gleichzeitig genauso schaltbar wie die Leuchte, bzw. zusammen mit der leuchte...
 
D

Der_Kris

Gast im Fordboard
Kleiner Tip:

Die meisten MK1/2 haben von Werk aus die Ghia-Fußraumbeleuchtung eingebaut. Bei den nicht so luxuriösen Modellen fehlt nur die Standlichtbirne...

Also einfach mal in den Fußraum krabbeln und nachgucken, da sollte im Normalfall auf jeder Seite eine Birnenfassung sein...

Wenn ja, hast du mehrere Möglichkeiten...
z.B. bunte Standlichtbirnen, LEDs, oder halt die vorhandene Stromzufuhr weiternutzen...

Denkt mal drüber nach!
 
F

FLO

Gast im Fordboard
Genau, habe in meinem 99er MK2 auch die Fassungen für die Fußraumbeleuchtung drin und nun grüne LED-Glassockel-Birnchen reingesetzt. War zwar schwer zu finden, aber die Suche hat sich gelohnt :)
 
L

LOCK3NKOPF

Gast im Fordboard
guten abend!

@flo

wo sitzt deine fussraumbeleuchtung denn?

ich hab heute nach der arbeit meinen mondeo nochmal untersucht! an den seiten der mittelkonsole sind im fussraum zwar löcher in der verkleidung, aber dahinter sind weder fassungen noch leitungen die auf eine schon vorhandene fussraumbeleuchtung hinweisen! ich weiss nicht wo ich noch suchen soll!

da das mit der tür glaube ich zu schwer wird, hab ich mir jetzt überlegt den inverter der kks an das licht des zigarettenanzünders zu klemmen (das bei eingeschaltetem abblendlicht angeht)! ich brauche ihn eh nicht!
hab auch gleich mal versucht herrauszufinden welches kabel der + und welches der - pol ist! es gibt dort 3 kabel! ein orangenes ( einzelstecker ), ein schwarzes und ein blaues (doppelstecker)!
ich hab versucht sie durchzumessen! irgendwie kommt überall was raus! hat jemand ne ahnung was für kabel für die zigarettenanzünderbeleuchtung (wenn man das licht anschaltet) verantwortlich sind (also + und - pol)?

ich werd langsam echt noch wahnsinnig! :rolleyes:

MFG
LOCK3NOPF

PS.: JO! danke für die herzliche begrüssung MucCowboy ! :bier: prost zurück! ;)
 
F

FLO

Gast im Fordboard
Du, ich mach morgen bei Tageslicht mal Fotos und dann weißt du Bescheid!
 
F

FLO

Gast im Fordboard
So, da haben wir dann die Bilder, Fußraum Fahrer- und Beifahrerseite, viel Erfolg bei der Suche!
 
L

LOCK3NKOPF

Gast im Fordboard
guten abend!

vielen dank für deine mühe! ich hab die fassungshalterungen sofort gefunden! die sind an exakt der gleichen stelle wie bei dir!
fassungen sind bei mir leider nicht drin! waren die bei dir schon vorhanden und verkabelt? hab bei mir nämlich keine kabel entdeckt! ich werd morgen nach der arbeit nochmal gründlichst suchen!
meinst du die stecker sind schon vorhanden? wenn ja dürfte das ganze doch nicht so weit von den halterungen entfernt sein oder!?

MFG
LOCK3NKOPF
 
F

FLO

Gast im Fordboard
Also bei mir war alles komplett, musste nur je ein Birnchen reinstecken und fertig. Wenn da keine Kabel dran sind, bezweifle ich, ob das dann so einfach ist...

Viel Erfolg!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Guten Morgen, Lock3nkopf,

sorry, war zwei Tage offline (dienstlich)...
Also, die Fußraumleuchten (bzw. auch nur ihre Fassungen) sind immer dann schon drin, wenn der entsprechende Kabelbaum vom Ghia verbaut wurde. Und das hängt von den Zusatzausstattungen ab, die der Besteller des Wagens haben wollte. Die machen nicht für jede Variante einen eigenen Kabelbaum, das wäre zu teuer in der Entwicklung. Und wenn der Ghia-Kabelbaum verwendet wird, sind da auch die Fassungen schon dran. Damit die nicht einfach so herumpurzeln, werden sie in die Halterungen gesteckt, nur die Birnchen lässt Ford dann weg. Über Sinn oder Unsinn solcher "Einsparungen" wurde hier schon öfter gesprochen.

Du hast nur die Halterungen, aber keine Fassungen. Dann ist nur das entsprechende Metallstück, aber kein Ghia-Kabelbaum verbaut worden - sorry, Suchen wirst Du nicht müssen.

Zigarettenanzünder: das orangene, einzelne Kabel ist DAUERPLUS - Vorsicht, Kurzschlussgefahr solange Du die zugehörige Sicherung nicht ziehst. Schwarz ist Masse und blau die Beleuchtung. Alles klar?

Übrigens: Ich hatte auch wie FLO die Fassungen drin und somit für 0,10 EUR ein Ghia-Feature.

Grüße
Uli
 
L

LOCK3NKOPF

Gast im Fordboard
hi!

kein problem!

schade! naja ich werd die teile einfach an den zigarettenanzünder klemmen! mit deiner kabelbeschreibung kann ja nix mehr schief gehen! vielen dank!
ist das zu gefählich in die stecker hinten verzinnte kabel zu machen und das ganze denn gut zu isolieren? ?(
weil ich glaube ich brauche den anzünder für meine gps mouse! is schon 2 mal passiert das ihr während der fahrt der saft asgegangen ist! deshalb frag ich! sonst hätte ich das teil durch einen 3 poligen schalter ersetzt, aber nach dem ich vor ein paar tagen mitten in einer fremden stadt total keine orientierung mehr hatte möchte ich das autoladekabel nicht mehr missen! :D

MFG
LOCK3NKOPF


:bier: PS: IHR SEID ECHT LOCKER! VIELEN DANK AN DIESER STELLE FÜR DIE VIELEN HILFEN! :bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

wie Du die Kabel dran machst, ist eigentlich nicht so kritisch. Manche löten, andere benutzen Klemm- oder Zwickverbinder. Hauptsache, alles ist gut gegeneinander und gegen Berührung an irgend ein Metall isoliert und auch bei Rütteln und Rupfen gehts nicht einfach so wieder auf und steht nicht unter mechanischem Zug.

Wie gesagt: Beim Arbeiten an Dauerplus die Sicherung ziehen.

Was anderes: Deine Fußraumleuchte brennt dann entweder ständig oder bei eingeschaltetem Außenlicht, beides hat nix mit offenen Türen oder sowas zu tun. Und im Fahrbetrieb (besonders nachts) ist so ein Innenlicht nicht nur unzulässig, sondern auch nicht ungefährlich, je nachdem wie sehr es die Sicht nach Außen stört. Setzt Du noch einen Schalter dazwischen, sozusagen Fußraumleuten mit Handbedienung? ;)

Uli
 
L

LOCK3NKOPF

Gast im Fordboard
hi!

ja ich hab mir das so vorgestellt! ich nehme einen 3 poligen schalter!

ein aus ein! das eine ein ist das die beleuchtung immer brennt! aus ist klar, halt alles aus und das andere ein ist an den türkontakten! müsste doch gehen oder?

MFG
LOCK3NKOPF
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
so wie bei der Innenleuchte? Ja, schon klar.
Aber wie schon gesagt kannst Du nicht direkt an die Türkontakte gehen (siehe meinen ersten Beitrag hier). Da bietet sich das Kabel zur Innenleuchte an, das ja immer dann Strom führt, wenn eine Tür auf ist. Hier kannst Du abzweigen und zu Deinem Schalter gehen.

Das Kabel geht vom inneren Sicherungskasten durch die linke A-Säule zum Dach rauf. Aber welches es von den tausend Strippen am Sicherungskasten ist, kann ich Dir nicht sagen, weil ich für Deinen MK1 keinen Schaltplan habe. Und direkt an der Innenleuchte abgreifen, geht natürlich auch, ist aber viel mehr Arbeit beim Verlegen.

Uli
 
L

LOCK3NKOPF

Gast im Fordboard
hi!

ich habs endlich hinbekommen! danke danke danke, für eure super ratschäge ohne die hätte ich es nie geschafft!

MFG
LOCK3NKOPF
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na, dafür sind wir doch da. :bier:
Wir wollen doch, dass auch bei anderen (Wortspiel Anfang) "ein Licht aufgeht" (Wortspiel Ende).

Grüße
Uli
 

cisco2

Mitglied
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
70
Alter
44
Ort
D-Hamburg
Website
allrounforum.com
Original von FLO
Genau, habe in meinem 99er MK2 auch die Fassungen für die Fußraumbeleuchtung drin und nun grüne LED-Glassockel-Birnchen reingesetzt. War zwar schwer zu finden, aber die Suche hat sich gelohnt :)

nach euern beitrag hir war ich auch neugierig ob ich auch so was habe :idee und schau da ja :D (freu freu) so nun würde ich gerne wissen was für lampchen da rein kommen und wie die ausehen??

MfG Chris 8)
 
F

FLO

Gast im Fordboard
Das ist ne simple Glassockellampe, müssten 5 Watt sein. Bei Bedarf gibt's n Foto ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ist ne simple Glassockellampe, müssten 5 Watt sein.
...und gibt's in jedem Baumarkt und Elektro-Laden für ein paar Cent. Blos nicht bei Ford anfragen, die verlangen für solchen Kleinigkeiten viel zuviel.

Uli
 
F

FLO

Gast im Fordboard
Das wäre sie dann:

853495_BB_00_FB.EPS.jpg

Bild: www.conrad.de
 
Oben