Fusion - wirklich so schlecht? (Bericht aus Autobild)

W

wusel

Gast im Fordboard
Hallo,
habe gerade einen Artikel über den Fusion als Gebrauchtwagen gelesen.
Fusion-Gebrauchtwagen
Obwohl die Überschrift "im Kern solide" eher positiv ist, wird dort berichtet, dass der Fusion folgende Probleme hat:
- häufig defekte (heulende) Radlager
- durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen auch bei Benzinern
- streikende Anlasser bei Benziner
- Korrosion an Falzen und Schnittkanten schon bei zweijährigen (!) Autos
- starke Korrosion an Auspuffanlagen, Aufhängung zum Kat kann brechen
- mangelhafte Haltbarkeit der Kupplung (vor allem bei bei Benziner)
- laute Getriebegeräusche, mangelhafte Haltbarkeit der Getriebe
- mangelhafte Konservierung! Unterböden aller untersuchter Fusions waren völlig frei von Wachs und nach 2 Jahren schon deutlich angerostet

Wenn ich das so lese, hört sich das ja nicht so doll an, denn es sind ja auch keine Kleinigkeiten, sondern das kann ganz schön ins Geld gehen.
Ist der Fusion wirklich so schlecht? ?(

Gruß
Wusel
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo Wusel,

wieder ich. Was in den Artikel Stand ist ne ganz schöne Miesmache wie es Auto Bild gerne mal macht, aber bedenke, dass ist ein sehr alter Artikel war und der Fusion war auch von 2002. Mich hat besonders gestört, dass die Rostvorsorge nicht so sehr toll sein soll und genau da wiederspricht sich Auto Bild selber. In einen Nachfolgernden 100000 Km Test mit dem Fusion hat Auto Bild wörtlich erklärt: Der Unterboden und die Hohlräume sind ausreichend konserviert!

Auch sonst wurde der Fusion in den Artikel für seine Zuverlässigkeit gelobt, da haben alle vier Bremsen ohne Wechsel der Beläge die 100000 Km durchgehalten und hatten immer noch Reserven, auch sonst gab es am Fusion über die 100000 Km nur einen einzigen Mangel, die Zündspule war einmal defekt.

Also wenn mein Fusion in 100000 Km nur ein Mangel haben wird, dann bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

Ach ja, vielleicht war bei den ersten Modellen ja wirklich wenig Rostschutz am Unterboden, wenn ich da unter meinen schaue kann ich das aber nicht bestätigen.

Wenn du den anderen Artikel von Auto Bild selber mal nachlesen willst hier der Link.

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=8751

Gruß Jochen
 
W

wusel

Gast im Fordboard
naja, in dem Link wird Bezug genommen auf den TÜV-Report 2007, den ich mir sowieso schon gekauft hatte.
Man muss bei solchen TÜV-Reports allerdings immer folgendes beachten:
Es tauchen dort nur die Mängel auf, die genau am Tag der TÜV-Untersuchung in Erscheinung treten.

Bedeutet:
Generell vorhandene Schwachstellen wie mangelhafte Konservierung oder schleichende Mängel wie Rost am Unterboden und an Auspuffanlagen sind typische Mängel, die sich im TÜV-Report niederschlagen.
ABER:
Kurzfristig auftrende Probleme wie z.B. Radlager- und Getriebeschäden, streikende Anlasser und durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen treten selten zufällig genau an dem einen Tag des TÜV-Termins auf, sondern irgendwann in den Jahren dazwischen. Da sie in der Regel unverzüglich repariert werden (müssen), sind sie beim TÜV-Termin in der Regel gar nicht vorhanden und können so gar nicht im Ergebnis des TÜV-Reports auftauchen.
Über diese Art der Mängel kann ein TÜV-Report also nichts aussagen.

Und bei diesen Autobild-Dauertests handelt es sich ja immer nur um ein einzelnes Exemplar. Dies kann ein Montagsdauto sein oder ein "zufälliges" Null-Fehler-Exemplar. Daher sind diese Einzeltests für mich nur bedingt aussagekräftig.

Versteht mich nicht falsch, ich will den Fusion nicht niedermachen, im Gegenteil. Er gefällt mir eigentlich recht gut. Nur bevor ich ihn evtl. kaufe, möchte ich schon wissen, ob es stimmt, dass die o.g. Mängel wirklich typisch für den Fusion sind. Daher meine Frage hier.

Gruß
Wusel
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Meine Schwiegereltern fahren einen Fusion 1,6l Benziner in Ghia-Austattung. Bisher mängelfrei, egal ob TÜV oder sonstige Defekte.
 

kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
So ich gebe hier einfach mal meinen Senf dazu, da ich auch eine Frage habe!

Ich selber fahre seid einem Jahr einen 03er Fusion 1.4l mit Durashift-Getriebe.
Zur Technik:

Soweit ich weis wird beim Fusion die gleiche Technik wie beim Fiesta verwendet, Forderachse + Motor dürften 1:1 aus dem Fiestra übernommen sein - von daher würde ich was technsiche Probleme angeht auch mal zum Fiesta gucken!

Bis jetzt habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht:
Motor ist für mein Verständnis mit seinen 1,4 Litern recht kräftigt und macht auch Spaß, über meinen Durchschnittsverbrauch von 6,6l bei gemischter Fahrweise kann man nicht meckern! Das Getriebe ist trotz anfänglicher Zweifel überzteugend und recht intuitiv zu "bedienen".
Bis auf einen Absturz des Steuergerätes während der Fahrt hatte ich bis jetzt noch keine besodneren Vorkommnisse. Nach einem Neustart war der Fehler dann auch Behoben.

Zur Karrosserie:

Musste mir leider letztes Jahr bei der Inspektion sagen lassen , dass in allen 4 Türen Rost ist. Das Wurde aber auf Garantie ordentlich behoben und die Türen wurden gut versiegelt. Ansonsten stört mich, dass an vielen Fahrwerksteilen (z.B. hinterer Verbundlenker/ vorderer Motorträger) schon Rost ansetzt. Bei ein bisschen Flugrost am hinteren Abschlepphaken will ich mal nen Auge zudrücken...

Ansonsten ist der Fusion sehr zuverlässig und ein praktisches!!! Alltagsauto. Schön klein und sehr übersichtlich, ein kleines Ladewunder dank umklappbarer Rückbank/Beifahrersitz und großen Kofferraum (für die "Größe").

Nun aber mal eine Frage meinerseits:

Internet-Suche war leider Ergebnislos!

Am Wochenende wurde mein Fusion etwas schlecht beäugt und wer behauptete, dass der Fusion durch den Elchtest auf 2 Rädern gefallen sei?
Das kann ich mir nun aber nur schwer vorstellen, da der Fusion ja nur ein minimal höherer Fiesta ist und durchaus ein ordentliches Fahrwerk besitz.
Im internet konnte ich auch nur gutes bis jetzt übers Fahrwerk lesen, aber vielleicht kann mich jemand etwas besseren belehren?

MFG Kasimir
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Wenn dieses von Autobild beschrieben wurde,ist es normal.Das ist eine VW Zeitschrift,wo meistens jeder VW gegen andere Fahrzeughersteller besser abschneidet.....ich glaube die haben einen Vertrag mit VW :D
 
Oben