Funktionsprinzip Einspritzanlage V6

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Hallo,



Zur Vorgeschichte:



hatte ja schon von Kauf meines 2. St200 an 2x das Problem das er nur auf 5 Pötten lief, wie verückt weiss qualmt (nicht nur aus den Auspuff sondern auch ein wenig von beiden Krümmern) und nach Benzin stinkt.
Bisher hat es immer geholfen wenn ich mit nen Schraubenzieher ein wenig an den Kabelbaum zwichen den Ventildeckeln unter der Ansaugbrücke rumgefummelt habe (Der Kabelkanal liegt offen wg. LPG-Umbau). Mit ein wenig Geduld lief er dann wieder normal.

Heute hatte er wieder mal diese Macke, nach genaueren hinsehen bemerkte ich das der Stecker einer Einspritzdüse scheinbar nicht richtig steckt. Dummerweise wollte ich ihn während der Motor lief mit den Schraubenzieher draufdrücken...



Gabs nen Funken- Motor aus- geht auch nicht mehr an!

Bis Zündung 2 alles normal abgesehen davon das die Benzinpumpe nicht geht.

Bei Zündung 3 knarzt ein Relai, dass war aber auch schon.


Sicherung 11 im Zusatzsicherungskasten ist i.o.

Werde Morgen mal das SG tauschen, es sei denn jemand hat ne bessere Idee.

Zur eigendlichen Frage: Wie funktioniert die Einspritzung? Ich gehe mal davon aus das ein Ventil mit + angesteuert wird wenn es öffnen soll oder? Dann verstehe ich nicht warum er nur auf 5 Pötten lief, da er nach Sprit gestunken hat hatte er ja scheinbar genug davon. Wenn die Ventile Massegesteuert sind könnte ich es ja verstehen- Kabel liegt offen & auf Metall- permanente Einspritzung, dass Gemisch währe zu Fett zum Zünden, daher der Gestank usw.



Ich gehe ja immer noch davon aus das ein defekt am Kabelbaum schuld ist.
Zündung ist in Ordnung, hatte Spule + Kabel + Kerzen erst neu gemacht.



Hat iwer ne Idee?



Bitte keine Beschwerden wegen den Roman, will nur das ihr alle Fakten habt!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
an den einspritzventilen liegt ständig spannung an und das motorsteuergerät steuert das ventil über ne masse tanktung an.
vieleicht hast du glück und dir ist nur die sicherung 9 durchgebrannt !
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
rst schrieb:
an den einspritzventilen liegt ständig spannung an und das motorsteuergerät steuert das ventil üner ne masse tanktung an.
vieleicht hast du glück und dir ist nur die sicherung 9 durchgebrannt !


Wirklich!? Cool, dass erklärt einiges! :)

Ich check morgen nochmal alle Sicherungen. Die Kabel zu kontrollieren ist schwierig, LPG-Schläuche laufen über die Ansaugbrücke, mal schauen wie ich die wegbekomme.

VG & Danke :)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
am besten indem du zum Umrüster fährst und ihm das ganze kräftig um die Ohren haust. Wenn er so einen Pfusch baut und die Kabel nichtmal richtig isoliert soll er es gefälligst auch wieder hinbiegen. Und am besten dann unabhängig kontrollieren lassen, wer weiss wo der noch alles gepfuscht hat und es schlimmere Folgen hat.

Bist du dir sicher das er auch weiss von den Krümmern qualmt? Wenn ja haste nämlich ein Problem, im besten Fall nur undichte Krümmerdichtungen, mit höherer Wahscheinlichkeit aber defekte Kopfdichtungen. Sonst kann er da nicht qualmen.
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Naja, dass ich an mehreren Stellen die Isolierung nachbessern musste ist noch ok, dass den Umrüster 2 Stecker von den Einspritzdüsen kaputt gegangen sind eher weniger. Aber ich will mich nicht beschweren, bei 165.000km laufleistung auf Lpg bei einer Gesamtlaufleistung von 270.000km ist es schon in Ordnung. Zumal ich den ST saugünstig verkauft bekommen habe weil der Vorbesitzer an nen Motorschaden dachte als er bei ihn das erste mal die Macke hatte...

Krümmerdichtungen sind i.o. Leider sind 5 einsaugkanäle in der unteren Ansaugbrücke total verkohlt/verölt. Sind alles welche mit Saugrohrklappen. Nur der Zylinder wo das Massekabel des Einspritzventils freilag ist total frei von Ruß.

Hoffe es sind Ablagerungen von Flashlube, dieses wurde ja direkt in die Obere Ansaugbrücke gespritzt.


Naja, habe bisher 2Std für die Reparatur gebraucht und ca. weitere 3 damit verbracht die neuen Zündkerzen zu suchen welche ich vor ein paar Monaten gekauft habe. So eine Gelegenheit mit demontierter Ansaugbrücke hat man ja nicht alle Tage. Sobald ich sie gefunden habe bau ich alles zusammen und schau mal ob er wieder läuft.

Vg
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Es war tatsächlich nur ne Sicherung! Nicht nur das die Kiste wieder läuft, sie rennt wieder besser als je zuvor!

Thx @ all
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
War die Sicherung fürs SG, ne grüne grosse, glaube 20A oder 25A. Ich schau morgen nochmal.

Vg
 
Oben