Fragen zu Restwert und Zeitwert

Mutschi

Jungspund
Registriert
27 April 2007
Beiträge
30
Alter
46
Ort
Leipzig
Hallo Leute,

Gestern hat es mich nun auch erwischt. Ich wollte mit meiner Frau unsere Tochter aus dem Kindergarten holen. Auf einer Kreuzung kam uns eine Dame auf unserer Fahrspur entgegen. Die Dame war leider nicht bei Bewustsein sie muss einen Schlaganfall oder Epilepsie Anfall oder keine Ahnung was gehabt haben jeden falls knallte sie Ungebremst Frontal in uns rein. Die Geschwindigkeit war jedenfalls so gering das keine Airbags aufgingen. Nun war ich heute beim Gutachter und er hat mir nicht allzuviel Hoffnung gemacht. Nach seiner aussage werden die Repkosten wohl so um die 5000,- - 6000,-€ liegen und warscheinlich über dem Zeitwert des Fahrzeugs liegen.
Bei der Mühle sind die Scheinwerfer, Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange, Schloßträger und Querträger vorm Motor kaputt. Soweit ich das gesehen habe. Das Fahrzeug ist ein FoFocus EZ.02 mit 1,8 TDDI 90PS Maschine, Kombi mit AHK,EFH vorn, manuelle Klimaanlage und das müsste die Ambiente ausstattung sein.
Nun meine Frage: wenn ich mir den Zeit-Restwert oder wie das heist auszahlen lasse muss ich das Auto an die gegnerische Versicherung abgeben oder kann ich die Mühle behalten und eventuell noch Verkaufen? Ich hab da echt keinen Plan von.

Gruß Mutschi
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
HI...
solange alle Personen gesund (ok - was den Unfall betrifft...) da heraus gekommen sind ist es ja "nur" Geld... -> also nun zum Thema Geld:

Zeitwert ist das, was Dein Focus vor dem Unfall auf dem Markt bei Verkauf gebracht hätte - wird meistens der Schwackewert angenommen....

Restwert ist das, was die Versicherung als das ermittelt, was man für den Focus in dem Zustand JETZT noch bekommen würde....

Beispiel:
Letztes Jahr hat es den Scorpio meiner Frau erwischt:
Zeitwert 2800 - Restwert 300 (von einem Schrotti vorgeschlagen) -
also hätte sie 2500 von der Versicherung und 300 von dem Schrotti bekommen können - oder eben nur 2500 von der Versicherung...
Die Versicherung hat es dabei überhaupt nicht interessiert, wo das Auto blieb...
WENN wir das Auto hätten abgeben wollen und sich keiner gefunden hätte, der die 300 bezahlt hätte - zB höchstes Gebot wäre 200 gewesen - hätten wir noch die 100 von der Versicherung fordern können....

Nur da von vornherein feststand, das der Scorpi wieder aufgebaut wird, war das nie das Thema...

Ich hoffe ich konnte einiger Maßen den Unterschied erklären...
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Definitionsmäßig ists so richtig wie SirVampire sagt.

Der Wiederbeschaffungswert ist der Wert des Fahrzeugs in unbeschädigtem Zustand zum Zeitpunkt des Unfalls - i.d.R. wird der Händlerverkaufswert anhand der Eurotax-Schwacke ermittelt - unter Berücksichtigung der Ausstattung, des Baujahres und des Gesamtzustands sowie der Vorschäden.
Bei älteren Fahrzeugen (über 12 Jahre) ist dies nicht mehr so leicht möglich, da Schwacke eben auf Händlerpreisen basiert und Autos über 12 meist nur im reinen Privatmarkt gehandelt werden.

Der Restwert wird vom Gutachter ermittelt, der den Schaden bemisst. Meist erfolgt das über sogenannte Restwertbörsen, eine Art geschlossenes "Ebay" für Sachverständige, Werkstätten, Altautoverwerter und Händler. Dort werden die Fahrzeuge für 24-72 Stunden (je nach Börse) eingestellt und die "Interessenten" geben blind Gebote ab. Gleichzeitig mit Gebotsabgabe verpflichtet sich der Bieter das Auto zu seinem angegebenen Preis i.d.R. innerh. von 14 Tagen abzuholen.

Da der Versicherer nur den tatsächliich entstandenen wirtschaftlichen Schaden ersetzen muß, stellt er natürlich selbst das Auto nochmal in die Restwertbörse ein in der Hoffnung einen höheren Erlös für Dich als Geschädigten zu erzielen.

Meist sind die Restwertangebote ziemlich hoch, so daß Du privat häufig nicht mehr erzielen kannst.

Die Differenz zwischen dem Restwerterlös und dem Wiederbeschaffungswert erstattet der Versicherer. Ein Eigentumsübergang des Schrott auf den Versicherer gibt es nicht - was sollten die großen Versicherer auch mit tausenden krummer Kisten anfangen ? ;)
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
HAbt ihr irgendwelche Schäden davon getragen?Bei 6000€ Schaden muß das´n ziemlich heftiger Bumms gewesen sein!?Stichwort Schmerzensgeld! :happy:
 

Mutschi

Jungspund
Registriert
27 April 2007
Beiträge
30
Alter
46
Ort
Leipzig
Hallo,

Danke für die gut verständlichen Erklärungen nun hab ich es auch begriffen.
@Leif,
Ich kann dich beruigen wir sind unverletzt. Ich denk mal dadurch das wir Gestanden haben und die Unfallgegnerin recht, ja wie soll ich sagen, gemütlich die Strasse runterkam ist uns nichts passiert. Der Gutachter hat was von um die 5000€ schaden geschätzt und ich denke mal das er erstmal tief gestapelt hat sodass ich auf bis 6000€ Schätze. Was die Geschwindigkeit der Dame anbetrifft denk ich mal wird es nicht über 30Km/h gewesen sein, jedenfalls ging kein Airbag auf. Ich mach mal Fotos und setz sie bei mir in die Galerie.

LG Marco

zusammengefügt by der_ast


Beitrag erstellt am 9.11.2009 um 20.07 Uhr
Hallo,

Heute ist das Gutachten gekommen. Der Gutachter hat sich so ziemlich verschätzt was die Schadenshöhe anbelangt. Nach dem Gutachten liegt der Schaden bei "nur" 3800€ und das heist mein kleiner Eisbär wird wieder Aufgebaut. Applaus Grosses Grinsen Mal sehen was die Karosserie Werkstätten in der Umgebung fürn Aufbau haben wollen vielleicht springt da noch ne Neue Stoßstange hinten mit raus die mir ein Netter zeitgenossen zu klump gefahren hatt ohne sich zu stellen.

Gruß Marco

Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editpost.gif
-Taste rechts oben benutzen - danke

ng
der_ast
 
Oben