Frage zu Reifendruckkontrollsystem - programmierpflichtig?

I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
Sevus,

mal eine generelle Frage zum Kontrollsystem:

Ich habe festgestellt, dass die Anzeige im Armaturenbrett nicht mit dem übereinstimmt, was tatsächlich in den Reifen gepumt worden ist. In diesem Zusammenhang sagte mir ein Ford-Händler, dass man das System beim erstmaligen Aufziehen der Reifen programmieren müsse. Ein anderer Händler, ebenfalls Ford Fachhändler, meinte, dass das völliger Quatsch sei.

Ich habe erfahren, dass es z.B. bei Renault tatsächlich wichtig ist, dass der vorne links Reifen immer vorne links ist. Dafür sind die Ventilkappen entsprechend gekennzeichnet. Weiter muss man bei BMW z.B. nach einem Reifenwechsel neu kalibrieren.

Wie ist das nun beim Galaxy? Denn Fakt ist, die Anzeige stimmt nicht...
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
e016.gif
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
Die Initialisierung der einzelnen Drucksensoren findet bei jedem Fahrzyklus statt,wenn vorher die zündung aus war . Darum ist es dem System möglich, zum Beispiel nach einem Radwechsel eine Positionsveränderung der einzelnen Sensoren zu erkennen .
Während der Fahrt wird die Identifikationsnummern (IDs) der Sensoren ständig überprüft. Wurden neue Sensoren verbaut, werden diese automatisch während der Fahrt erkannt und gespeichert.
Werden z. B. Räder Winterreifen ohne Sensoren montiert, so erscheint im Display eine entsprechende Meldung, diese muss vom Fahrer bestätigen werden
und das System wird vorübergehend deaktiviert .
Sobald das System wieder Sensoren erkennt wird es wieder aktiviert.

Zur Genauigkeit kann ich keine Angaben machen, außer den Reifendruck mit mehreren veschiedenen geeichten Meßgeräten zu üperprüfen und zu vergleichen.

ich hoffe das reicht als auskunft !!!
gilt nur für Mondeo/S-Max/Galaxy
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
Iwans Tschtschtsch schrieb:
...sagte mir ein Ford-Händler, dass man das System beim erstmaligen Aufziehen der Reifen programmieren müsse. Ein anderer Händler, ebenfalls Ford Fachhändler, meinte, dass das völliger Quatsch sei....
Heißt das, dass nicht alle Fachhändler Fachhändler sind?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
Iwans Tschtschtsch schrieb:
Iwans Tschtschtsch schrieb:
...sagte mir ein Ford-Händler, dass man das System beim erstmaligen Aufziehen der Reifen programmieren müsse. Ein anderer Händler, ebenfalls Ford Fachhändler, meinte, dass das völliger Quatsch sei....
Heißt das, dass nicht alle Fachhändler Fachhändler sind?
Iwans Tschtschtsch schrieb:
Die Mutter aller Dummen ist stets schwanger!
 
I

Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
...ah! Ich werd wohl mal versuchsweise aus einem Reifen 0,5 bar entfernen und dafür bei einem anderen 0,5 bar mehr rein tun. Mal sehen, was dann angezeigt wird...
 
Oben