Ford Transit Sport Neuwagenproblem

Moonman

Newbie
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
3
Hallo liebe Transit-Fans

ich habe folgendes Problem zu dem ich Eure Hilfe benötige. Am Samstag den 09. Juli 2011 fuhr ich freudestrahlend zu meinem Händler Ford Schiffmann in Bonn um meinen neuen Ford Transit Sport (ausgerüstet mit allen Extras, die ankreuzbar waren) abzuholen. Ich erledige den Papierkram, fahre vom Hof, tanke bei ARAL Premium Diesel und freue mich auf ein tolles Wochenende.

Nach ca. 3 Kilometern ruckelt der Transit auf einmal, wird langsamer und geht während der Fahrt aus. Starten, Anfahren und Zak wieder aus. Rechts auf die Bushaltestelle gehoppelt und Kiste erst mal ausgemacht. Laut Temperaturanzeige kochendheißer Motor. 10 Minuten gewartet, Transit angemacht, sprang auch wieder an und auf gings wieder Richtung Autohaus. Nach ca. 300 Metern wieder Probleme. Transit nimmt kein Gas an läuft fast nur 20 Km egal wie sehr mans aufs Gas drückt und geht unterwegs mehrfach aus.
Nach gefühlter Ewigkeit komme ich zurück an die Werkstatt, die ich zwischenzeitlich telefonisch unterrichtet hatte.

Problem laut KFZ-Meister ist angeblich ein defekter Thermostat der den "großen" Kühlkreislauf nicht geöffnet hat und darum lief das Fahrzeug nur im "Notbetrieb",,.
Für die Werkstatt alles kein Problem, für mich schon !!!

Jetzt zu meinen Fragen :

1.) hätte dies nicht bei einer entsprechenden Werkskontrolle oder Probefahrt auffallen müssen ?

2.) können durch das Überhitzen des Motors Schäden aufgetreten sein, die sich erst langfristig bemerkbar machen ?

3.) muss ich diesen Fahrzeug überhaupt abnehmen ?

4.) wie kann ich sicherstellen das es wirklich der Thermostat war ?

5.) kann es zu weiteren Problemen kommen die in Zusammenhang mit der Überhitzung stehen z.B. Zylinderkopfdichtung, zu heiss gewordene Gummis etc ?

Ich bitte um Eure Hilfe, da dieser ganze Vorgang schon ärgerlich genug ist und ich als Laie ziemlich hilflos darstehe.

Viele Grüße

Klaus
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Probefahrten werden keine gemacht - schau mal auf den Kilometerstand ;)

Ansonsten: reklamieren, etwas Stunk machen und vielleicht kannst Du ein kostenloses Service rausschlagen ;)

ng
Alex
 

Moonman

Newbie
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
3
der_ast schrieb:
Probefahrten werden keine gemacht - schau mal auf den Kilometerstand ;)

Ansonsten: reklamieren, etwas Stunk machen und vielleicht kannst Du ein kostenloses Service rausschlagen ;)

ng
Alex
Hallo Alex,

die Frage die sich mir stellt ist, ob der Motor irgendwelche Spätfolgen erlitten hat. Abgesehen davon das ich vielleicht ein "Montagsauto" gekauft habe.

Gruß Klaus
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn der Motor überhitzt, kann die ZKD beschädigt werden. Dieser Schaden sollte sich jedoch (bei fast täglicher Nutzung - wovon ich bei einem "Transit" ausgehe) innerhalb der nächsten Wochen bemerkbar machen. Erstes Indiz wäre z.B., wenn das Kühlwasser immer weniger wird --> behalte den Ausgleichsbehälter im Auge.
Wenn am Kühlwasser Öl schwimmt, sollten ebenfalls die Alarmglocken schrillen.
Was Du auf jeden Fall machen solltest: wenn ein Symptom auftritt sofort Meldung beim Händler und Termin ausmachen. Danach das Auto nur noch für die Fahrt zum Händler anstarten.

ng
Alex
 

Moonman

Newbie
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
3
Antwort

der_ast schrieb:
Wenn der Motor überhitzt, kann die ZKD beschädigt werden. Dieser Schaden sollte sich jedoch (bei fast täglicher Nutzung - wovon ich bei einem "Transit" ausgehe) innerhalb der nächsten Wochen bemerkbar machen. Erstes Indiz wäre z.B., wenn das Kühlwasser immer weniger wird --> behalte den Ausgleichsbehälter im Auge.
Wenn am Kühlwasser Öl schwimmt, sollten ebenfalls die Alarmglocken schrillen.
Was Du auf jeden Fall machen solltest: wenn ein Symptom auftritt sofort Meldung beim Händler und Termin ausmachen. Danach das Auto nur noch für die Fahrt zum Händler anstarten.

ng
Alex
Hallo Alex,

Danke für die Info. Es bleibt spannend.

Gruß Klaus
 
Oben