Ford Racing Puma - Breitbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

machinehead001

Gast im Fordboard
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin neu hier in dem Forum und wollte am Anfang erstmal sagen, dass ihr hier echt nen geiles board habt!
Die Pumas die ich in euren Avataren gesehen hab, finde ich auch total schick!

Nun zu meiner Frage:
Nach mehreren Suchaktionen für den Ford Puma bin ich auf den Breitbau von PumaSpeed gestoßen und hab mir jetzt fest in den Kopf gesetzt, dass ich diesen an meinen Puma dranbauen will!
Wie ich hier in nem anderen Thread gelesen hab, ist das Kit dann anscheinend nen bissl sehr breit (20cm!?!?!)

Damit ich ein anständiges Breitbau-Felgenbild bekomme, wollte ich mir 17Zoll Reifen mit einer hohen "J" zahl und fetten Tiefbett drunterbasteln!
Welche max. Felgenbreite und welche max ET sind auf der Vorderachse und Hinterachse möglich!

Ihr würdet mir sehr helfen, vielleicht hat ja jemand von euch Tipps, wie Ford Racing Puma Unbauten hier in Deutschland gemacht worden sond!

Danke schonmal im voraus!
Gruß
Andreas
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Am besten 18Zoll und 8 bis 8,5J breit, du willst ja auch noch einlenken können, danach errechnet sich die ET, Lenkeinschlagsbegrenzer wirst du sich auch benötigen! Ich denke mal bei der Breite wird die ET sicher um die Null bewegen bzw leicht ins Minus gehen!
 
M

machinehead001

Gast im Fordboard
Danke für die Antwort!
Wird da auch der TüV mitmachen?
Das Kit eintragen zu lassen wird ja schon heikelig!
Morgen ist bei meinem Mechaniker TüV, am besten ich frag da schonmal nach!
Aber laut Bekannten von mir, ist er ziemlich tolerant, was Sondereintragungen angeht!
Noch was zum FRP-Breitbau:
Wird der Wagen mit 18ner Felgen net nen bisschen Hochbeinig?

Gruß
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
TüV sollte normalerweise kein Problem sein, aber es gibt schon gravierende Unterschiede zwischen den bundesländern!

Hochbeinig sieht er nur mit Serienfahrwerk aus, ne Teiferlegung ist also immer Ratsam!
 
M

machinehead001

Gast im Fordboard
Ich meinte eher das Problem mit dem Puma auf ET 0 zu kommen!
Aber mal schauen! Wenns hier keiner macht, fahr ich zu HotWheels, die Tragen einem alles ein, wenn das Geld stimmt!

Ja, das mit dem Fahrwerk wollte ich eh machen, mir schwebt da ein KW-Gewinde Variante 2 oder ein H&R Gewindefahrwerk im Kopf herum!
Sonst noch schöne schwarze Felgen und nen geiler Heckflügel.
Für den Sound hab ich mir nen Fächerkrümmer und nen 200 Zellen Metalkat mit ner Bastuckanlage vorgestellt.
Dann ist er außenherum erstmal fertig!

Im Innenraum noch nen paar Sparco-Sitze in einer Schwarz-Weiß-Kombi!
Weiße Schroths und der Rest kommt raus und wird gecleant!
Vielleicht noch nen Überrollbügel ?!?!

Mit dem Motor würde ich mich dann 2008/2009 beschäftigen!

Kann mir einer vielleicht noch sagen, wie es manche mit nem Ford Racing Umbau hier in Deutschland geschafft haben?
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von machinehead001
Kann mir einer vielleicht noch sagen, wie es manche mit nem Ford Racing Umbau hier in Deutschland geschafft haben?

Mir ist ehrlich gesagt keiner bekannt, der sich die Teile an den Puma gebaut hat.
Mit ET 0 brauchst du dann aber schon nen freundlichen TÜV :D
Von den GFK Anbauten ohne irgendwelche Gutachten ganz zu schweigen...

Aber mach mal :respekt
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
45
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
das Kit bei Pumaspeed usw ist nicht ein FRP nachbau, sondern das vom S1600

der hat folgende Daten....

Spurbreite S1600
Vorne = 1802mm
Hinten = 1785mm

Puma Standard
Vorne = 1450mm
HInten = 1411mm

Differenz = 352mm

Vorne = 374mm
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von Siggmaster
Mit ET 0 brauchst du dann aber schon nen freundlichen TÜV :D
Von den GFK Anbauten ohne irgendwelche Gutachten ganz zu schweigen...

Man braucht nur jemanden der ahnung von der ganzen technischen Geschichte hat, dei so einem Breitbau ist doch viel mehr möglich, insbesondere was die Felgen betrifft!
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
Original von machinehead001
...
Für den Sound hab ich mir nen Fächerkrümmer und nen 200 Zellen Metalkat mit ner Bastuckanlage vorgestellt.
...
Gegen den Metallkat ist nichts einzuwenden, allerdings würde ich von der Bastuck Anlage die Finger lassen. Die neuen Anlagen (Links / Rechts) klingen nicht wirklich nach `nem Sportauspuff, siehe auch hier. Ob das auch bei den Einrohranlagen (längs verbauter ESD) auch der Fall ist weiß ich nicht, glaube aber die wurden nicht kastriert. Wenn`s `ne Auspuffanlage aus dem Katalog sein soll dann würde ich zu Stoffler greifen. Wenn`s etwas teurer werden darf (wovon ich einfach mal ausgehe wenn ich so lese was du vorhast) dann würde ich mir den Auspuff extra anfertigen lassen für dein Auto. Stüber kann ich dir da nur wärmstens an`s Herz legen. Soviel von meiner Seite aus, wenn du das alles schaffst was du dir vornimmst, dann halte uns mal auf dem Laufenden.
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
mal ne etwas dumme frage.. wenn du das kit einbaust, musst du doch um den rear wing einzubauen, die karosserie hinten zerschneiden und den da einschweißen oder? besteht da nich die gefahr das das ganz schnell in die hose gehen kann? bzw das man sieht das da was neues is?
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von daniel.S
meine Hinterachse ist nach dem Umbau sowieso ca. 40mm breiter, als eine Standardachse und das ohne Spurplatten :)

Die ET der Focus RS Felgen gibt es ja auch her!
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
45
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
Original von scott_freak87
mal ne etwas dumme frage.. wenn du das kit einbaust, musst du doch um den rear wing einzubauen, die karosserie hinten zerschneiden und den da einschweißen oder? besteht da nich die gefahr das das ganz schnell in die hose gehen kann? bzw das man sieht das da was neues is?

das ist das größe "Problem", die Teilé sindf komplett aus GFK, wird also nichts mit zusammenschweißén
 
M

machinehead001

Gast im Fordboard
hi @ all!
erstmal danke für euren hilfreichen tipps!

da die meisten breitbauten aus gfk sind, muss man natürlich aufpassen!
soviel wie ich in der beschreibung bei pumaspeed gelesen habe, sind manche teile der verbreiterung auch einzelnd bestellbar!

das mit der auspuffanlage werd ich dann nochmal überdenken (danke für den tipp)
ich kenn ne firma, die sich hms nennt, die haben früher turboumbauten gemacht und haben sich nun ganz auf auspuffanlagen spezialisiert!

der vorteil bei ner bastuck-anlage ist nunmal, dass der rohrdurchmesser vergößert ist und dadurch wird der staudruck verringert, was in kombination mit einem metallkat noch nen bissl mehr leistung bringt! (und es klingt geiler ^^)

leider habe ich noch keine großen pläne für den innenraum, weil ich den puma noch nicht hab! ich werde den umbau im januar anfangen und aus den letzen projekten weiss ich, dass gute vorbereitung die beste medizin ist, um einen wagen richtig zu machen!

vom lack her wird er weiss!
erstens, weil es so wenig weisse pumas gibt
und zweitens sieht das farbbild von weiss und schwarz einfach hammer aus!
sonst halt nur sparco sitze oder vollschalen mit schroths und vielleicht nen sportlenkrad, wenns ein umrüstkit gibt!
wenn nicht, vielleicht ein airbaglenkrad von raid (?!?!)

gruß
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
45
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
die Breitbau-Kit sind alle aus GFK

einzig ´die Originalteile von Ford sind "massiv"

Seitenteile sind aus Stahlblech und die Kotflügel aus Aluminium.

leider (oder auch nicht :) ) sind die org. Teile nur für FRP-besitzer verfügbar.

ein Seitenteil kostet dann auch um die 1200€
-------------

die RS-Felgen haben an der HA nur ne ET von 42mm zzgl 10mm Spurplatte
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von daniel.S
die RS-Felgen haben an der HA nur ne ET von 42mm zzgl 10mm Spurplatte

Die hohe ET kommt dir bei der Verbreiterung deiner Achse und deiner Bremsanlage ja auch zugute!
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Super, es traut sich mal jemand an diesen UK-Breitbaukit ran! :tup Perfekt! Was besseres kann man seinem Puma gar nicht antun.
Bin gespannt wie das weitergeht - TÜV, Preis, Eintragung, Importkosten, Umbaukosten, und so weiter. Freue mich auf die Bilder!
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
Geschmacksache halt, würde mich mal interessieren wie die Teile von der Verarbeitung so sind und ob sie leicht zu montieren sind.
 

PumaTom

Eroberer
Registriert
21 Juni 2005
Beiträge
99
Alter
42
Ort
Mönchengladbach
@Puma-Shark....
mal kurz vom Thema weg, was hast du gezahlt für deine Stüber Anlage?
ist die normal Ab Kat?!
wenn du Bider hast kannst die mr mal zukommen lassen??also von unten

pumatom@gmx.net
 
M

machinehead001

Gast im Fordboard
Also es gibt leider schlechte Nachrichten!

Hab mal versucht meinem TÜV die Idee zu unterbreiten, leider kein Erfolg!
Bei nem Fordhändler in Köln war ich auch und da kam das gleiche Ergebniss heraus, nämlich, dass man für die Breitbauteile nen Gutachten braucht.
Wenn man dies nicht besitzt, sieht es mit dem Eintragen ziemlich Mau aus!

Das einzige, was man machen könnte ist, sich den Breitbau kaufen und dann einem Prüfer geben, der würde dann Tests mit dem Breitbau durchführen.
Klingt ja an sich net schlecht, nur leider macht er dies dann net Umsonst und würde auch eine größere Summe dafür in Anspruch nehmen! Außedem wäre dann der Breitbau im Eimer (Fallprobe usw....)

Muss mich leider von dem Gedanken trennen! Vllt kommt jetzt das Breitbaukit von RDX zum Einsatz, weiss aber leider noch net, wie das Real aussieht, weil diese Angebotsbilder ja immer etwas verfälscht sind!

Vielleicht wird er jetzt aber auch eher was Dezenter, bin am Überlegen, ob man nicht eher die STM Front "SVE" nimmt und dann 9x16 ET15 rundum.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
...ich könnte mich jetzt, wie gewohnt, über diese lächerlichen weltfremden Scheissgesetze im deutschsprachigen Raum auslassen, erstellt von weltfremden Behördensesselfurzern, die am liebsten alles regeln und versteuern wollen.
Alles nur Menschenmögliche regeln, katalogisieren, verbieten oder versteuern oder am besten alles zusammen - armes Deutschland!

Aber gut, lassen wirs..... Im Teheran wird man fürs Internetsurfen verhaftet, da haben wir es hier in Mitteleuropa eh noch relativ gut erwischt! Immer alles positiv sehen :D
Und wieder mal kommt ein grosses Tuningprojekt zu einem negativen Abschluss, TÜV sei dank! Nur weiter so! :tup
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ein Bekannter von mir wollte sich den Breitbau auch holen (wird ihn mittlerweile auch montiert haben)...muß Ihn mal anrufen und mal fragen ob es schon eingetragen ist!
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
Wenn`s das RDX Breitbaukit wird dann würde ich aber vorher beim TÜV nachfragen ob die dir das auch eintragen. Da ist zwar immerhin im Vergleich zum FTP Breitbaukit ein Gutachten bei, allerdings nur ein Festigkeitsgutachten. Immerhin hast du vom Hersteller 2 Jahre Garantie auf Material- sowie Produktionsfehler.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Hab gerade mit meinem Bekannten gesprochen, die Orginal FRP Teile müssen nicht abgenommen werden da es sich um Orginal am Puma Verbaute Teile handelt! Es wurde Ihm lediglich eine Bestätigung für die Rennleitung geschrieben das es Orginal Teile sind...mehr nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben