Ford Naviceiver für Ford Focus 1,6 Connection

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Hallo liebe Community,

ich hätte da gerne mal eure Meinung gehört. ;) Taugt dieses Gerät hier etwas für meinen Focus und vor allem: passt das Gerät überhaupt bei mir rein? Denn mein Focus hat eine Klimaautomatik drin. Habe zwar jetzt ein Ford Sony MP3 drin, aber das reicht mir nicht. Es gibt ja doch immer wieder bessere Dinge. ;) Das hier ist das Stück über das diskutiert werden darf. ;) Ford Naviceiver Für die restlichen Fragen habe ich zwar schon den Verkäufer angeschrieben, aber vielleicht kann mir das hier ja auch jemand beantworten: kann ich mit dem Teil meine jetzige Lenkradfernbedienung sowie meine Sprachsteuerung nutzen? Ansonsten brauche ich mir diesen Naviceiver gar nicht zu kaufen für den Preis. ;) Und: wo würde ich bei meinem FoFo am Schlauesten die GPS-Antenne entlang legen?

Vielen Dank im Voraus für eure bestimmt hilfreichen Antworten. ;) Habe in der Suche nichts gefunden. Zumindest nicht für meinen Focus. Und was mich übrigens auch noch ein wenig abschreckt ist der Mini-USB-Anschluss an der Front des Radios. Aber besser als gar kein USB. ;)

Edit sagt: ich habe Antworten von dem Verkäufer bei eBay erhalten. Schade, ich kann zwar meine Lenkradfernbedienung nutzen, aber leider meine Sprachsteuerung nicht. Und schon fällt das Gerät bei mir raus. Rückfahrkamera kann angeschlossen werden und auch mit Klimaautomatik passt das Radio bei mir in den FoFo. Aber eben halt ohne Sprachsteuerung, leider.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Sprachsteuerung hat meines Wissens nach gar nicht direkt mit dem Radio zu tun, sonern läuft über ein eigenes Modul, welches dann die einzelnen Komponenten ansteuert.
So kann ich meinem Radio z.B. den Befehl "CD" geben und bekomme als Antwort "CD ... CD-Nummer bitte" --> da ich aber keinen CD-Wechsler habe, ist diese Aufforderung vollkommen sinnlos und mein nächster Befehl wird als "nicht möglich" kommentiert. Sage ich aber "CD-Spieler", kommt als Antwort "CD-Spieler ... Titel bitte", dann sage ich z.B. "Titel fünfzehn" und als Antwort kommt "Titel fünfzehn" und es bginnt Titel 15 zu spielen.
Die Tatsache, dass mich mein Radio zu einem Befehl auffordert, der im Endeffekt "nicht möglich" ist, weil es im Radio diese Funktion einfach nicht gibt, wäre doch ziemlich seltsam ... und mein :) erklärte mir, dass diese Dinge eben über ein eigenes Modul gesteuert werden und das Modul einfach nur den entsprechenden Befehl ans Endgerät schickt.
Lange Rede, kurzer Sinn: bau zum Vergleich einfach mal ein anderes Radio ein und versuche, ob die Sprachsteuerung nicht doch funktioniert ... ein passendes Interface-Modul natürliche vorausgesetzt ;)
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
der_ast schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: bau zum Vergleich einfach mal ein anderes Radio ein und versuche, ob die Sprachsteuerung nicht doch funktioniert ... ein passendes Interface-Modul natürliche vorausgesetzt ;)

Um das testen zu können, müsste ich erst einmal ein anderes Radio haben. ;) Diese Problematik mit dem "CD" und "CD-Spieler" im Rahmen der Sprachsteuerungsbefehle kenne ich selber auch. ;) Da bei meinem Focus ein Interfacemodul für die Sprachsteuerung eingebaut ist. Ich weiß aber nicht, ob das mit jedem Radio "umgehen" kann. Ebenso wenig weiß ich, ob ich mein im Dachhimmel integriertes Mikrofon mit dem bei eBay angebotenen Radio nutzen kann. ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also, wenn das Eine geht, sollte das Andere auch funktionieren, da das Sprachsteuerungsmodul seine Befehle vom Mikro im Dachhimmel bekommt ... und im Endeffekt kanns Dir ja egal sein, welches Mikrofon benutzt wird - Hauptsache, es funktioniert ;)
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Im Grunde ist das richtig. Aber in der Antwort des Verkäufers dieses Artikels (siehe mein Eröffnungs-Post) heißt es eindeutig, dass ich zwar meine Lenkradfernbedienung nutzen kann, aber eben die Sprachsteuerung nicht. Das verstehe ich irgendwie nicht so richtig. Naja, mal schauen, ob ich mal irgendwann etwas herausfinde. Möchte da jetzt auch kein Geld für ein Radio ausgeben, was ich dann hinterher wieder verkaufen müsste, falls das nicht meinen Erwartungen entspricht.

Zur Not bliebe noch die Alternative "nur" USB. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber dieses Thema wird bestimmt genügend behandelt. ;)
 
Oben