Ford Mustang aus den 90ern!?

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Rennsemmel

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen!

Ich habe da mal eine Frage:

Taugen die Mustangs die so in den 90ern gebaut worden was!?
Werde bald 18 und brauche einen Wagen den nicht jeder hat der aber auch recht günstig gebraucht zu bekommen ist.
Bei autoscout24.de hab ich auch schon ein paar Modelle gefunden die mir zusagen und auch in meiner Preisklasse 4.000 bis 6.000€ liegen.
Nur frag ich mich da immer wieso es dann auch wieder welche gibt die so gut wie das selbe runterhaben aber gleich 13.000€ kosten.
Liegts an der Ausstattung!?
Also schreibt am besten mal was ihr so von den Wagen haltet und worauf man da achten sollte das man nicht in irgendeine Falle tappt.

Grüße,
Rennsemmel
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
hast du dir auch schonmal gedanken über die unterhaltskosten gemacht. ich mein das is' bestimmt schon 'nen batzen geld und mit 18 ?(
 
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Rennsemmel

Gast im Fordboard
ja das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte nicht dass das so wahnsinnig viel mehr sein würde als bei einem deutschen normal pkw...wie viel mehr würde denn da auf mich zukommen?
 
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Twister

Gast im Fordboard
Wieviel da mehr auf dich zukommen würde kann ich nicht genau sagen, aber ich denke das der je nach Motorisierung allein schon in der Versicherung unmenschlich ist. Und die US-Mustangs sind ja meist nicht gerade klein in der Hinsicht. Und in der Steuer ist er denke ich mal um einiges höher als 'ein deutscher normal PKW', weil selbige die Euro Abgas Normen erfüllen.
Wiegesagt: Fundiertes Wissen & genaue Zahlen kann ich zu allem nicht bringen, aber meine erste Frage die ich mir stellte war auch wie das mit den Unterhaltskosten von so nem Rennpferd wohl ausschauen mag.
 
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fordfan75

Gast im Fordboard
Ob die was taugen hat nichts mit dem Alter zutun sondern mit den Vorbesitzern, bzw. wie sie gepflegt wurden.
Du solltest bedenken das ein Mustang bis 95 höchstens G-kat Euro 1 hat. Und bei z.b. einem 5.0 V8 hast dann z.b ab nächstem jahr über 700 Euro Steuern.
Günstiger ist ein Mustang ab 95 denn ab da gabs Euro 2 dann kostet ein 5 Liter V8 nur noch ca. knapp 400 euro steuern im jahr. oder du holst dir einen 84er oder aälter den könntest dann mit roter 07er Nummer fahren was aber bei dir blöd ist ersten brauchst du ein Altagsfahrzeug und zweitens wirst für die versicherung evtl. zu Jung sein.
Klar gibt es auch 6 Zylinder oder 4zylinder mustangs aus den 90ern, aber dann kannst dir auch ein etwas ausgefalleneres Deutsches modell suchen.
oder du suchst dir einen Mustang ab BJ. 95 wegen der Euro norm 2 und damit es nicht ganz so krass wird einen 6 zylinder ist ein gutes Mittelmass.
ich denke ab BJ. 95 ist es mit Rost noch harmlos aber du solltest drauf achten das er schon einen Deutschen brief hat und TÜV wenn nicht musst ihn evtl noch verzollen oder auf Deutschen Standard umbauen. Also bei extrem günstigen 95ern drauf achten das
1. Verzollt(bescheinigung muss dabei sein)
2. Deutscher brief
3. TÜV und wenn er keinen TÜV hat drauf achten das er schon auf deutsche norm umgebaut ist(Scheinwerfer u.s.w.)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Da sind die Steuereinteiber in Deutschland ja noch vergleichsweise harmlos:
Ich zahle für meinen Mondi V6 (Euro 4!) im Jahr fast 700 EUR an den allseits beliebten Ösi-Finanzminister.
:wand
 
M

Mr.Mustang

Gast im Fordboard
mit euro 4 fast 700€???!! wow, da kann das mit dem vorherigen beitrag ja nicht ganz hinhauen!!
scheiß steuern! scheiß tüv!!!! ich will zu den amis! heul!!
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Doch es kann schon hinhauen Euro 4= 700 Euro in Österreich nicht in D
 

96-mustang-gt

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Ob die was taugen?
Nun, zunächst gab es "in den 90ern" zwei grunverschiedene Baureihen.
Da waren zum einen die sog. Fox-Bodies bis 1993. Das waren diese eckigen Dinger.
Ab 1994 gab es dann den SN95 - sowohl in den USA als auch hierzulande eine beliebte Version.
An Motoren gab es den 3.9er V6, von 1993 bis 1998 mit 150 PS, danach 190 PS.
Bis 1995 wurde als V8 der alte 5.0l 302er mit untenliegender Nockenwelle verbaut. Ab 1996 kam dann der 4.6 modular, zunächst mit 215, später mit 260 PS.
Ab 1996 gab es den letzteren dann noch als Vierventiler im Mustang Cobra.
Den V6 und den 4.6er gibt es im Prinzip bis heute im gerade schwer angesagten 2005er.

Die Motoren sind, zumindest wenn sie nicht kaputtgetuned werden, extrem haltbar, Laufleistungen von 200.000 km sollten gar kein Problem sein.

Aber VORSICHT: diese Autos sind absolut nix für Fahranfänger auf einem Taschengeld-Budget! Für die Betriebskosten kannst Du Dir einen ganzen Zoo von Escorts und Fiestas halten. Und wenn Du doch mal Teile brauchst, mußt Du in vielen Fällen direkt aus USA ordern - da kommen leicht nochmal heftige Versandkosten hinzu.
Steuer-Einstufung ist in der Regel E2 (das entspricht NICHT Euro 2). Da kommt bei 46 bzw. 50 Hubraum-Einheiten (angefangene 100 ccm) einiges zusammen.
Versicherung ist Verhandlungssache mit der Vers.-Gesellschaft, da es keine Typklassen-Einstufung gibt. Trotzdem wirst Du quasi den Kaufpreis des Autos nochmal jährlich an die Versicherung überweisen - o.k. vielleicht den halben Kaufpreis, wenn Du die Nummer mit der Zulassung auf den Opa machst.
Überleg's Dir also gut.
 
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