Ford Mondeo Turnier , ständig festhängende Hinterachsbremsen

Hobi

Newbie
Registriert
13 März 2010
Beiträge
6
Hallo, ich habe ein ständig währendes Problem mit meinem Mondeo Bauj. 2004. Ich muss ständig die Hinterachsbremsen lösen. In der Werkstatt wurden schon zweimal die Handbremsseile gewechselt und einmal die Bremssätttel. Gebracht hat das auf die Dauer gar nichts. Wenn ich die Handbremsseile aushänge, ist jedes Bauteil, also die Bremssättel, die Handbremsseile und die Nachstellung, gangbar. Die Nachstellung zieht allerdings so stark, dass die Bremsebeläge an die Scheiben gedrückt werden. Ich habe daraufhin an den Bremssätteln stärkere Federn eingebaut. Das hat jetzt etwa 3 Monate gehalten. Jetzt ist die Bremse hinten rechts schon wieder fest. Bei Ford heißt es immer nur "da müssen die Sättel nochmal getauscht werden"! Ich denke aber, dass der Fehler in Richtung Nachstellung geht.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, denn ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wurden bei der Handbremse nur neue Seile eingezogen, oder der gesamte Bowdenzug gewechselt?
Im Bowdenzug sammelt sich nämlich gerne Dreck an und dann steckt das Seil fest (war bei mir auch schon so)

ng
Alex
 

Hobi

Newbie
Registriert
13 März 2010
Beiträge
6
Ja, es wurden die kompletten Bowdenzüge erneuert! Gestern habe ich erstmal das rechte Seil ausgehängt, um überhaupt weiterfahren zu können!
 

MZ-Rider

Grünschnabel
Registriert
2 November 2009
Beiträge
22
Alter
32
Ort
Zeulenroda
Mit den stärkeren Federn ist schon ein guter Ansatz.
Ich hatte das selbe Problem beim MK2 gehabt. Da ist allerdings der Bremssattel anders betätigt.
Ich würde es nochmal mit einer noch stärkeren, Feder (muss ja nichts von Ford sein) probieren.
Wenn alles andere leichtgängig ist. Mir wollten sie auch neue Bremssättel andrehen obwohl diese garnicht fest waren, wie ich später feststellte.

Hier mal mein Beitrag dazu als kleine Anregung: Mondeo MK2 (1996 - 2000) Mondeo Handbremse Problemlösung

Beste Grüße, Lukas
 

Hobi

Newbie
Registriert
13 März 2010
Beiträge
6
Hallo, Ihr Ford-Fahrer, ich habe das mit den Federn des Mokick-Herstellers aus Suhl probiert - es funktioniert tadellos! Ich hoffe, dass das ewige Problem damit behoben ist. Man sollte den Entwicklern bei Ford mal einen kleinen Tipp geben, wie man einen Kunden zufriedener macht ;-)



Bis dann und immer freie Fahrt
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Hobi schrieb:
Man sollte den Entwicklern bei Ford mal einen kleinen Tipp geben, wie man einen Kunden zufriedener macht ;-)
Das Problem ist, daß die Bremssättel von Bosch sind. Da müßten die mal ran.
 
Oben