Ford Mondeo kupplung 2l 16v

M

Mogge

Gast im Fordboard
Morgen zusammen.

Ich bin grade neu hier und habe mal ne frage.

Ich bin Kfz-Mechatroniker und muss am wochenende ne kupplung beim Ford mondeo 2l 16v machen. Da wollte ich mal fragen ob hier vielleich jemand ist, der mir sagen kann ob man was bestimmtes beachten muss und ob es bei dem wagen probleme beim aus und einbau gibt.

Vielleich ist hier ja nen kfz-mechaniker von ford der nen paar wertvolle tipps hat!

Danke im vorraus!

MfG Mogge

EDIT by der_ast:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy:

ng
der_ast
 

McBech

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2.0l 16V kann prinzipiell jede der bisher 4 verschiedenen Baureihen sein. Ein bißchen mehr Infos wären hilfreich.
 

der_ast

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Hallo und willkommen im FoBo, Mogge!

:kugel ich muss das verdammte Ding endlich mal zur Reparatur bringen - es zeig mir nicht an, um welches Modell es sich bei Deinem Mondeo genau handelt :wand

Sorry - so muss ich die Frage an Dich weiterleiten:

2,0 16V gab und gibt es in mehreren Varianten und in allen Modellen:

im MK I:
.) 100kW / 136PS (bzw. 97kW / 132PS mit Allradantrieb) - Benzin
.) 105kW / 143PS - in Österreich und der Schweiz (Benzin)
im MK II:
.) 96kW / 130PS - Benzin
im MK III:
.) 107kW / 145PS - Benzin
.) 66kW / 90PS - Diesel (TDDi)
.) 85kW / 115PS - Diesel (TDDi)
.) 85kW / 115PS - Diesel (TDCi)
.) 96kW / 130PS - Diesel (TDCi)
im MK IV:
.) 107kW / 145PS - Benzin
.) 149kW / 203PS - Benzin (SCTi)
.) 85kW / 115PS - Diesel (TDCi)
.) 96kW / 130PS - Diesel (TDCi)
.) 103kW / 140PS - Diesel (TDCi)
.) 120kW / 163PS - Diesel (TDCi)

Du siehst: die Varianten sind vielfältig ... dazu kommt dann vielleicht noch: Schaltgetriebe, oder Automatik?
Wenn Automatik: wieviele Gänge?

ng
Alex

EDIT: Frank war mal wieder schneller :D
 

McBech

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Bei ner Automatik wird er wohl kaum die Kupplung wechseln wollen. :D
 
M

Mogge

Gast im Fordboard
Danke erstmal.

es handelt sich num den 2l 16v benziner mit 143 ps! die genauer bezeichnung des modells weiß ich nicht... aber es ist ein kombi und keine limo...falls sowas bei ford den unterschied macht! und es ist bj 2002. also denke ich MK lll. wenn ich das richtig weiß war die baureihe 00- 07 oder???

aber mit den angaben sollte man schon weiter kommen oder?!

danke.
 

der_ast

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Mit der Erstzulassunf 2002 hast Du einen MK III vFL (=vor FaceLift - die optischen Unterschiede vFL und nFL findest Du in der Datenbank).

Und JA, mit diesen Angaben sollten fie Fachleute was anzufangen wissen ;)

ng
Alex
 
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Mogge

Gast im Fordboard
dann jetzt aber los bitte...brauche so schnell wie möglich erfahrungsberichte!
 

rst

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ist doch sch.... egal um welches mondimodel es sich handelt
um das getriebe auszubauen muß der vorderachsträger ausgebaut werden
lenkgetriebe verbleit am fahrzeug !
alles andere ergibt sich dann schon .
beim zusamenbau muß der achsträger zur karosserie ausgerichtet werden
hierfür gibt es ein spezialwekzeug.
des weiteren wäre der ausbaudorn für die linke antriebswelle von vorteil
und ebenfall das zentrierwekzeug für die kupplung und der spezialschlüssel für die befestigungsschrauben
des lenkgetreibes.
 

Shark

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Oder man lässt die Vorderachse und Träger am Fahrzeug und hebt den Motor samt
Getriebe heraus...
 

rst

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und wie hoch war der kran den man dazubraucht ? ;-)
und wieviel zeit ist verstrichen ?

hab vor kurzen beim mk3 2.0 tdci das mmt6 getriebe gewechselt. nach unten raus und war nach 5 stunden fertig .
 

Shark

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Die Frage nach der Zeit, da muss man auch berücksichtigen ob man solch
Arbeit zum ersten mal macht oder schön öfters durchgezogen hat.

Zieht man das Getriebe nach unten raus, muss man die Vorderachse
und Hilfsrahmen auseinander pflücken. Das heißt auch wieder, ausrichten
und einstellen. Nach oben wird die Haube abgenommen und die lässt sich
wohl besser einstellen als so eine Vorderachse und Hilfsrahmen samt Spur.
Funktionieren wird wohl beides.
 

rst

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wenn man den motor mit getriebe nach oben ausbaut,
muß man auch die halbe vorderachse zerlegen um die antriebswellen auszubauen
also ist es weniger aufwendig das getriebe nach unten auszubauen
und eingestellt werden muß auch nix auser das der achsträger zur karosserie ausgerichtet wird
und dies geschieht mit 2 zentrierstiften.
aber egal kann ja jeder machen wie er sich das denkt
 

lina

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rst schrieb:
wenn man den motor mit getriebe nach oben ausbaut,
muß man auch die halbe vorderachse zerlegen um die antriebswellen auszubauen

Die Antriebswellen werden beim Ausbau des Getriebes zusammen mit dem Motor nach oben auf die gleiche Art und Weise ausgebaut, wie beim Getriebeausbau nach unten. Da gibt es keinen Unterschied.

Die Wellen müssen vor dem Ausbau des Getriebes aus dem Getriebe herausgezogen und beiseite gelegt werden, damit sie beim herausnehmen des Getriebes, egal,ob nach oben oder nach unten, nicht im Weg sind.

Natürlich braucht man auch zum Abbau des Lenkgetriebes vom Vorderachsträger überhaupt kein Spezialwerkzeug? An die beiden Schrauben kommt man ganz locker mit handelsüblichen Werkzeug? Mein Drehmomentschlüssel hätte da niemals hingepasst...
 

rst

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lina schrieb:
rst schrieb:
wenn man den motor mit getriebe nach oben ausbaut,
muß man auch die halbe vorderachse zerlegen um die antriebswellen auszubauen

Die Antriebswellen werden beim Ausbau des Getriebes zusammen mit dem Motor nach oben auf die gleiche Art und Weise ausgebaut, wie beim Getriebeausbau nach unten. Da gibt es keinen Unterschied.

Die Wellen müssen vor dem Ausbau des Getriebes aus dem Getriebe herausgezogen und beiseite gelegt werden, damit sie beim herausnehmen des Getriebes, egal,ob nach oben oder nach unten, nicht im Weg sind.

Natürlich braucht man auch zum Abbau des Lenkgetriebes vom Vorderachsträger überhaupt kein Spezialwerkzeug? An die beiden Schrauben kommt man ganz locker mit handelsüblichen Werkzeug? Mein Drehmomentschlüssel hätte da niemals hingepasst...
habe ja auch nicht geschrieben das man es braucht sondern das es von vorteil wäre wenn man hat.
und wenn man die kupplung wechselt wozu den motor mit getriebe ausbauen da da der arbeitsaufwand doch viel höher ist

Mondeo 2,0 duratec-he mit A/C:
getriebe aus und ein bauen 3,9 Std
motor mit getriebe aus und einbauen 6,0 Std
 

lina

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rst schrieb:
Mondeo 2,0 duratec-he mit A/C:
getriebe aus und ein bauen 3,9 Std
motor mit getriebe aus und einbauen 6,0 Std

Bei solchen Angaben solltest du aber dazu schreiben, dass die ausführenden Personen (mindestens 2) gelernte KFZ-Mechaniker mit mehrjähriger Erfahrung sein sollten, alle möglichen Spezialwerkzeuge vorhanden sein sollten und sich nirgends gammlige Schrauben am Fahrzeug befinden dürfen. Auch ist keine Achsvermessung in der angegebenen Zeit einkalkuliert.
 

rst

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ne achsvermessung ist auch nicht zwingend nötig !!!
und mit den angegebenen zeiten wollte ich nur verdeutlichen
das man (ob fähig oder nicht) mehr zeit benötigt, wenn man den motor mit getriebe ausbaut als nur das getriebe !

und einer der keinen plan von der materie hat sollte eh die finger davon lassen iw an nem fahrzeug rumzuschrauben
mit dem er sich anschließend im öffentlichen verkehr bewegt und somit evt. andere gefährtet !
 

Shark

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Naja, ich fahr nen Mk2 V6
da ist die ganze Geschichte etwas problematischer
und es geht recht eng zu.
 
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