ford ka und sportluftfilter *g*

S

skogen

Gast im Fordboard
aaalso, folgendes: ne freundin und ich wollten heut mal was probiern: und zwar hab ich nen niegelnagel lufi von nem freund bekommen (n mc kita von eufab, passend auf viele karren.. unter anderem fürn ka), und dachte zuerst ich hätte sowieso keine verwendung dafür.. in meinen ka kommt der sicherlich nicht ^^
nun hatten wir gestern aber die tolle idee es einfach mal zu versuchen, einen abend lang, und ein paar blicke auf uns zu ziehen *g*

hab sowas noch nie gemacht, aber schon recht viel in der theorie gehört. muss also den luftfilterkasten runterschrauben (okay, frage nr. 1: wo genau ist der? ich glaub es eh zu wissen, allerdings bin ich micht sicher, und bvor ich was kaputt mache...), und ganz einfach den lufi drauf machen (ich kann mir unter "draufmachen" halt leider nix vorstellen.. is da dann ein schlauch an dem der drangehört?) und die vorhandene ringschelle festziehn. so riesige fette gummidichtungsteilwe sind übrigens auch dabei, wozu?

danke schonmal für die hilfe!
und nicht lästern ;) war n lustiger abend gestern!
gruß
 

KA_911

Doppel Ass
Registriert
12 September 2004
Beiträge
142
Alter
37
Ort
Kaiserslautern
Dazu hatte ich mal was im Ka-Owner-Forum gepostet:
http://www.kaowner.de/forum/showthread.php?t=1908
Musst dich aber glaub ich anmelden um das zu lesen.

Der Schlauch, der von der Drosselklappe im Bogen nach unten zum Luffi-Kaste führt bleibt dran. Vom Luffi-Kasten kannst du den unteren Teil auch dran lassen (also die 4 Schrauben ab und den oberen kasten weg, Plattenluffi raus, Schlauch vom oberen Kasten ab. Luffi an den Schlauf iiiirgendwie dranfummeln und mit Schellen festziehen. Ferditsch! ;)

Sieht dann so in etwa aus:

luffi.jpg
 
S

skogen

Gast im Fordboard
wow, super! hast mir wirklich sehr geholfen, vielen dank!
glaube das schaff ich jetzt!
melde mich
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Weiß zufällig wer, ob das beim Fiesta MK 4 genauso geht? :denk

Will nämlich erstmal genau wissen, ob das auch alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, bevor ich mir nen Luffi bestelle. ?(
 
S

skogen

Gast im Fordboard
@ lion; die kompatibeln fahrzeuge müssten doch sowieso aufgelistet sein, dort wo du ihn dir bestellst, oder?
--

es ist übrigens vollbracht! war wirklich total einfach, lediglich die hinteren schrauben waren etwas stur.
das ergebnis ist.. naja. leerlauf hört man mal grundsätzlich garnicht. und auch wenn ich normal fahre ist rein garnichts vom lufi zu merken, bin nämlich überzeugter sprtsparer durch niedertourig fahren, bedeutet ab 40-50 bin ich im 5..

was ganz andres isses wenn ich meinen kleinen bis 45, 50 im 1. gang trete, dann macht er ordentlich wirbel, geht mir aber wie schon gesagt irgendwie gegen den strich. so kann ich ihn ja gleich drinne lassen den lufi, tut ja keinem was, und hören kann man ihn auch nur wenn ich will ^^

danke jedenfalls für die hilfe!
 

KA_911

Doppel Ass
Registriert
12 September 2004
Beiträge
142
Alter
37
Ort
Kaiserslautern
Also erstmal musst du sowas natürlich eintragen lassen und das macht der TÜV denke ich mal nicht, wenn der nicht gescheit fest ist.
Ich vermute mal, du hast den einfach in dem Kasten hängen.
Ich hab da extra ne Konstruktion gebastelt:

luffi1.jpg

luffi2.jpg


So legt sich dann der Luffi exakt oben drauf:

luffi3.jpg
 
Oben