Ford Focus TDDI 90 PS - Beschleunigungs Probleme

F

focus2004

Gast im Fordboard
Hallo,

ich fahre einen Ford Focus I (Caravan) , TDDI mit 90PS, BJ 08/2003 (altes Modell)

Seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor, dass die Beschleunigung bei durchgedrücktem Gaspedal (sogar auf ebener Strecke) gleich NULL ist. Schalte ich den Motor (während der Fahrt) aus und ein, ist die Beschleunigung wie gewohnt wieder durchzugsstark.

Ich war deswegen schon der Werkstatt; das elektronische Gaspedal wurde ausgetauscht; seit dem ist der Fehler aber wieder aufgetreten,
die Ford Werkstatt ist recht "ratlos" ....

Hat jemand eine Vorstellung, woran es liegen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe,

Viele Grüße,
Martin
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Was es ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber was passiert, wenn du WÄHREND der Fahrt den Motor aus und wieder einschaltest: ein kapitaler Unfall! :rolleyes:
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Also mir ist das mal passiert, dass ich während der Fahrt den Motor abgeschalten habe, weil ich mit dem Knie am Zündschlüssel angekommen bin.
Man merkt das überhaupt nicht, erst nach einer oder zwei Sekunden registriert man, dass die Lenkung schwer geht und der Drehzahlmesser auf Null ist.
Das sollte man auf keinen Fall ein zweites Mal machen, und schon gar nicht absichtlich, denn die Ölpumpe läuft z.B. nicht obwohl die Kolben sich bewegen während der Gang drin ist - man muss dankbar sein, dass nach so einem Versehen nichts kaputt ist.

Tu das bloss nicht zu oft mit dem Motor abstellen, und wenn, dann nur ohne Gang oder ausgekuppelt...
Du hast wahrscheinlich ein Elektronikproblem, oder so... Ich weiss nicht genau, es gibt einige Forenbeiträge bezüglich Ruckeln beim Gasgeben, oder keine Beschleunigung beim Gasgeben, und es sind meistens Lambdasondenprobleme, Vergaserprobleme, Elektronikprobleme.

Heutige Motoren haben schon soviel sinnlosen Elektronikmüll mit eingebaut, dass Mechaniker zum Teil auch nur kopfkratzend neben dem Auto stehen können, weil mechanisch alles o.k. ist, aber das Auto "nicht richtig geht"........... :denk <-passender Smiley
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Julian, es geht hier um einen Diesel, da sind Punkte wie Lamdasonde, Vergaser usw. eher unpassend :D

@focus2004: Also Maschine in vollem Lauf ausknipsen ist schlicht lebensgefährlich - für Dich und für andere. Servolenkung, Bremsverstärker, Beleuchtung,.... alles AUS !! Folge: Fahrzeug kann unbeherrschbar werden. So, ich denke, jetzt hast Du's verstanden.

Zum Problem: Hat die Ford-Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen? Hat sie den Dieselpumpenblock begutachtet? Wenn Du Gas gibst, muss die Dieselpumpe den Förderdruck stark erhöhen. Tut sie dies nicht, ist Dein Gasfuß wirkungslos. Das Abschalten der Zündung scheint eine Art "Reset" für die Steuerung zu sein, aber für welches Teil davon, kann ich von hier aus nicht sagen, dafür sollte es Fachleute in der Werkstatt geben.

Grüße
Uli
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
53
Ort
Regensburg
Original von Julian
...denn die Ölpumpe läuft z.B. nicht obwohl die Kolben sich bewegen während der Gang drin ist - man muss dankbar sein, dass nach so einem Versehen nichts kaputt ist. ...

Nicht wirklich richtig, aber total falsch :D , solange sich die Kurbelwelle dreht,ist es der Ölpumpe Schei..egal, ob der Kolben Sprit bekommt oder nicht. Ist ne rein Mechanische Sache.


Ansonsten wie schon von MucCowboy geschrieben, Fehlercodes wären ganz interressant. Hört sich aber nach defekter Einspritzpumpe an.
 
Oben