Ford Focus Luftrohr für mehr Leistung... brauche Hilfe!!!

W

willder-wallo

Gast im Fordboard
Hallo erstmal!!!!

Also, habe schon auf diversen Websites diese Anleitung zum einbauen einer Focus Luftführung für mehr Zug im unteren Drehzahlbereich gesehen:
http://www.mondeoclub.com/Tipps+Tricks/Focusrohr/focusrohr.htm

Das Luftrohr ist schon bestellt.

Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch, was ich in welcher Größe und mit welchen Maßen noch alles außer dem Luftrohr an sich benötige :wand .

Ich möchte das Luftrohr in einen Mk2 mit nem 1,8er Zetec und dem Standart-Luftfilterkasten (erstmal) einbauen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG, Willder-Wallo!!!
 
K

keks77

Gast im Fordboard
für das rohr brauchst du nen offenen luftfilter.paßt nicht ans original gehäuse

und dann benötigst du einen dichtungsring als adapter vom klemtner da das focusrohr größer ist als deine drosselklappe
 
W

willder-wallo

Gast im Fordboard
Echt???

In der Anleitung steht, dass das auch mit dem Originalen Luftfilterkasten geht.

Was stimmt denn jetzt???
 
K

keks77

Gast im Fordboard
der anschluß vom focusrohr zum kasten hätte glaube ich nicht so ganz gepaßt.
habe vorher schon nen k+n gehabt daher kann ich dies nicht 100% sagen aber wenn die sagen das paßt,dann paßt es wohl :D
 
C

chelfi

Gast im Fordboard
Geht das auch an einem 96er MK1 mit 1.6er Motörchen? Der könnte dringend etwas mehr Bums :mp: gebrauchen...
:D
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Wenn du das Fokus-Rohr nicht verbiegen willst brauchst du einen Zwischenring auf der Drosselklappe jedenfals bei der 1,8L Drosselklappe.
Die Stehbolzen müssen raus.
Das Rohr wird an der einen Seite gekürzt und passt dann auf den Schlauch vom Luftfilterkasten (LMM).
Geht nur wenn dein Mondie keinen Resonator über den Zylinderkopf hat.
Die Einbaueinleitungen sind alle mit Vorsicht zu genießen keine ist vollständig.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Hier hatten wir schon mal über den Einbau vom Focusrohr gesprochen ... Vielleicht hilft dir das ja weiter!
 
W

willder-wallo

Gast im Fordboard
Also, wenn ich richtig gverstanden habe, brauche ich noch ein Stück Rohr, was den Innendurchmesser von 80mm auf 70mm bringt, dieses Ende kommt dann auf die Drosselklappe.



War das alles, oder brauche ich noch was???

"Das Rohr wird an der einen Seite gekürzt und passt dann auf den Schlauch vom Luftfilterkasten (LMM)."

Wenn ich das Rohr an einer Seite gekürzt habe, passt dann immernoch ein offener Luftfilter, oder muss ich mich vorher entscheiden???
Oder wird das sogar in beiden Fällen gekürzt??? (Später soll ja ein offener Filter rein!)

Ich hoffe jemand weiß mir zu helfen.

DANKE von mir, schonmal im voraus und für die vorherigen posts!!!
 

Lars

Doppel Ass
Registriert
23 November 2003
Beiträge
125
Alter
52
Ort
Westerwald
Website
www.mondeo-freunde-westerwald.de
andreas-motor.jpg
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Sieht ja schön Original aus aber wo sitzt der Lufttemperatur Sensor .

Was soll der Kabelbinder

Ist das stück zwischen den Schellen Metal.
 
S

Silver79

Gast im Fordboard
na das hört sich ja nach nem relativ leichten und günstigen umbau an! und was bringt das? sound und mehr durchzug?
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Am länsten hat die Suche nach einem passenden Reduzierstück für den Drosselklappenanschluss gedauert ... :wand :wand



Was es bringt? In Verbindung mit nem offenen Luffi etwas mehr Sound ... aber sonst? Keine merkliche Mehrleistung. Höchstens eben noch eine neue Optik im Motorraum.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Original Ansaugweg ab 93 RK(A) dicker Tempsensor













Am Drosselglappenresonator befindet sich noch ein Schlauchanschluss (könnte Tankentlüftung sein) was wird damit?
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von mondeo_16v
Wenn du das Fokus-Rohr nicht verbiegen willst brauchst du einen Zwischenring auf der Drosselklappe jedenfals bei der 1,8L Drosselklappe.
Die Stehbolzen müssen raus.
Das Rohr wird an der einen Seite gekürzt und passt dann auf den Schlauch vom Luftfilterkasten (LMM).
Geht nur wenn dein Mondie keinen Resonator über den Zylinderkopf hat.

..und ob das geht!

Habe seit 1430 Uhr Zulu mein Focusrohr drin !!!

Mein Monty hatte auch den ekel Resonator in der Motoraum Mitte.
Den hab ich Ihm aber schon abgewöhnt.Säge Dremmel,Bauschaum mehr braucht´s nicht. :mua

Allein das macht schon ne menge her.Die Karre braucht nicht mehr so viel Drehzahl um auf 100 KM/H zu gelangen.Durch das Focusrohr hat er auch nicht mehr das Loch im mittleren Drehzahlbereich. Er beschleunigt besser,nach meinem Gefühl. 8)

und was diesen Dichtring anbelangt,ich hab die Gummidichtung aus dem Drosselklappenresonator genommen,nachdem ich mir im Baumarkt nen Wolf gelaufen hab um was passendes zu finden.

Ich hab die Originalteile behalten wegen dem Sensor,hatte keine Lust auf 1/2`Löcher und Gewinde Schneiden. Einfach den Kragen an dem Plastikteil wegdremmeln. :rolleyes:

Bilder weden nachgereicht.

:respekt
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Original von Caprinegro
...

Mein Monty hatte auch den ekel Resonator in der Motoraum Mitte.
Den hab ich Ihm aber schon abgewöhnt.Säge Dremmel,Bauschaum mehr braucht´s nicht. :mua

...

Wofür bitte brauchtest du denn Bauschaum??? :wow :wow :wow


@ mondeo_16v

Die Bilder kannst du nicht direkt von deiner Festplatte verlinken. Entweder nimmst du seperaten Webspace und verlinkst von dort aus (bessere Möglichkeit) oder hängst sie als Dateianhang an den Beitrag an (nicht so gute Möglichkeit).
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Ich hab das Focusrohr eingebaut um an die Elektronischen Teile unter den 2 Resonatoren zu kommen

Wenn ich mal eine 2.0L DROSSELKLAPPE FINDE WIRD DIE NATÜRLICH EINGEBAUT DER 1,8L AUTOMATIK LÄUFT NUR max. 180 KMH


Sind die Bilder zu sehen oder nicht.? es müssten doch die gesamten Daten im Board gespeichert werden? also auch die jpg´s


Werde noch mal ein Bild im komplettumgebauten zustand machen.


Das mit dem Originalen O-ring hab ich auch ausprobiert mir ist das Rohr abgeflogen also nicht zu empfehlen.


So nochmal 2 Bilder als Anhang .

1. Endstand

Stehbolzen ab; Zwischenring aus einem Sanitär-Schlauch ; LMM-Schlauch aus einem RK(B) (IAT-Sensor mitgetauscht ---> Kabel Bastelarbeit);

2. Sanitär-Schlauch

Ca. 2cm abgeschnitten für Drosselklappen-Adapter.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
@ Lars

Wie ist das Focusrohr an den LMM befestigt klemmt die linke Schelle Gummi- auf Gummi- Schlauch?

Zwischen linker und mittlerer Schelle scheint der IAT-Sensor zu sitzen.
Hat dieses Teil nicht eine Verjüngung


Meine Mondie 1.8L Autom. Daten CA. Werte AUSSEN

Original RK(A)

DROSSELKLAPPENFLANSCH 7,0 cm
DROSSELKLAPPENRESONATOR ZU SCHLAUCH 9,0 cm
KOPFRESONATOR FLANSCH MIT IAT LINKS 8,5 cm
KOPFRESONATOR FLANSCH MIT IAT RECHTS 7,5 cm
MAF (LMM) 7,2 cm
LUFTFILTER LMM SEITIG ?????



KENNST DU DIE ABMESSUNGEN DES 2,0L DROSSELKLAPPENFLANSCHES ?
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von Kimson


Wofür bitte brauchtest du denn Bauschaum??? :wow :wow :wow

..moin moin Kimson..

8) den Bauschaum brauchst du um das Loch abzudichten was entsteht wenn du den Resonator kündigst.lol

..oder wie macht ihr das in Friesland? Da kommt dann ein Hering rein..?lol lol

Hab meinen Fashion heute mal auf der Bahn gehabt.Er zieht wie Sau,hab gear nicht gewust das der 16 V so abgeht. :wow

Köm und Korn for me..? :bier:
 
K

Kim

Gast im Fordboard
den Bauschaum brauchst du um das Loch abzudichten was entsteht wenn du den Resonator kündigst.

[schild]Bilder?[/schild]

Die Resonatoren sind bei mir komplett ab Luffi bis Drosselklappe rausgeflogen und gegen das Focusrohr ersetzt worden. Da ist kein Loch. ?(
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
[denk]..von Kimson.:"Die Resonatoren sind bei mir komplett ab Luffi bis Drosselklappe rausgeflogen und gegen das Focusrohr ersetzt worden. Da ist kein Loch." [/denk]

:rolleyes: ..fein Hein..aber der meinige hatte noch die Erstausstattung zu Luftholen. Bekanntes Prob. SONDERMODELL - da Packen wir dann mal alles rein was noch auf Lager liegt,wir brauchen ja Platz. :wand

Nun gut,ich mach demnächst Bilder,wir Hessen brauch dazu drei bis vier Monate,weil wir bezahlen ja auch noch mit Lire! :D

Nee ich seh mal zu das die Fotos bei kommen.

Mal was anderes;brauch ich nen Eintrag vom TÜV wenn ich mir ne Domstrebe einbauen lass? Bei den kürzeren Federn is es ja klar das ich das brauch.. ?(
 
Oben