Ford Evos Studie - das neue Design für die künftigen Ford Modelle

mustangsvt

Haudegen
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FORD EVOS

Ein wenig wurde es ja angedeutet und ich wollte daraus ein eigenes Thema machen.
Ford zeigt mit der Evos Studie,das Design für die künftigen Ford Modelle.
Eins vorab - Ich bin positiv begeistert und kann nur sagen: WEITER SO FORD :)

Langweiliges Kinetic Design war gestern.Die neue EVO(S)lution hat begonnen.
Die Zeit von Zurückhaltung im optischen Design hat Ford hinter sich gelassen und
macht Platz für frischen Wind, der es in sich hat.

Das Design ist markanter,sportlich - ja fast schon agressiv.
Diese Studie bestaunt man gern ein paar Minuten länger.

Die Lackierung - auffallend denn je.
Sowie auch schon beim neuen Focus harmoniert die Lackierung der Evos Studie
perfekt mit dem ganzen Konzeptdesign und lässt die vielen Details deutlich sichtbar erscheinen.

Auch der Innenraum verschmelztz mit dem Außendesign.
So ist zum Beispiel der Fahrersitz wie eine Einheit in Wagenfarbe.

Mit Voll-LED Scheinwerfern das auch bei Ford demnächst Serie wird.
Und ja, das Coupé ist ein 4-Flügeltürer.
Mit den schicken 21-Zöllern ein warer Hingucker.

Fortschritt auch im Motorraum,
denn da arbeitet nicht nur ein Benziner, sondern auch ein Elektromotor.
Diese zusammengeschnürte Paket stammt vom C-Max Energi.

Und bei welchem Modell werden wir das Design als erstes sehen?
Klar - dem neuen Ford Mondeo der ja Ende des nächsten Jahres vorgestellt und
Anfang 2013 beim Händler stehen soll.

Auf der IAA 2011 in Frankfurt wird der Evos ganz schön furore machen :D
Das ist Premium-Charakter, denn Ford will hoch hinaus - Muntere Grüße an Audi und BMW

Zu guter letzt noch ein paar Links:

Auto Motor und Sport
Auto Bild
N-TV
Auto Zeitung

Videos:

Ford EVOS
Ford EVOS - Türkonzept
Ford EVOS - Designer Interviews

Copyright by mustangsvt

Gruß mustang
 

HollywoodRose

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mustangsvt schrieb:
Mit Voll-LED Scheinwerfern das auch bei Ford demnächst Serie wird.

Naja mal abwarten :D Wir wissen ja das Ford in solchen Dingen immer, den anderen Autoherstellern 10 Jahre hinterherhinkt, schließlich kam jetzt erst mit dem Mondeo mk4 Facelift, der erste Ford mit LED Rücklichtern.
 

Wavemaster

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mustangsvt schrieb:
Auf der IAA 2011 in Frankfurt wird der Evos ganz schön furore machen :D
Das ist Premium-Charakter, denn Ford will hoch hinaus - Muntere Grüße an Audi und BMW
Der Evos mag noch so stylisch sein ... Aber mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Wollte Ford nicht schonmal mit einem Auto Mercedes konkurrenz machen? Und der Schuss ist mit dem Scorpio auch nach hinten losgegangen.
Ford soll sich auf das konzentrieren was sie mal waren .. Gute Autos zu venünftigen Preisen .... Mal schauen ob der Evos auch dazu zählen wird ...
Meine Meinung nur noch die F1 Ausenspiegel ersetzen .... und diese Raumschiffsitze ... Dann ist er perfekt :D
 

Sylvester23

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Selbst wenn er in Serie geht, wird es genauso eine Totgeburt, wie der Cougar. Ford hat sich einfach ausser dem Focus absolut kein Image für "sportliche Autos" aufgebaut. Wer heute das Geld hat, sich solch ein Auto neu zu kaufen, schaut mit als letztes bei Ford. Und wer bei Ford danach schaut, ist sicher kein Neuwagenkäufer. Das war beim Cougar genauso. Der Großteil (sorry Silke-aber ich meine ausdrücklich nicht alle) derjenigen, die sich den Cougar neu gekauft haben, waren Herren im mindestens 2. Frühling. Der Vorbesitzer meines Cougars war beim Kauf 57 Jahre und der von Achims Cougar kam auch nicht mal mehr mit dem Sitz klar. Damit ist die potentielle Käuferschicht aber ordentlich dünn. Genauso dünn, wie die Geduld bei Ford bezüglich der Absatzzahlen bei Nischenmodellen - wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Meiner Meinung nach, sollte sich Ford auf sportliche Varianten von Fiesta, Focus und Mondeo beschränken und ab und zu mal noch einen Kracher, wie den GT raushauen - aber für eine Auto, wie den Evos ist der Zug abgefahren.
 

mustangsvt

Haudegen
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HollywoodRose schrieb:
Naja mal abwarten :D Wir wissen ja das Ford in solchen Dingen immer, den anderen Autoherstellern 10 Jahre hinterherhinkt, schließlich kam jetzt erst mit dem Mondeo mk4 Facelift, der erste Ford mit LED Rücklichtern.
Angefangen hat Ford da ja auch schon beim Focus MK2FL oder Galaxy sowie S-Max.
Aber mit dem neuen Mondeo MK4FL müssten die LED-Rückleuchten doch etabliert sein.
Der Focus MK3 hat sie ja auch und da wäre der nächste Schritt eigentlich LED-Scheinwerfer.
Hoffen wir das beste ;)

Wavemaster schrieb:
mustangsvt schrieb:
Auf der IAA 2011 in Frankfurt wird der Evos ganz schön furore machen :D
Das ist Premium-Charakter, denn Ford will hoch hinaus - Muntere Grüße an Audi und BMW
Der Evos mag noch so stylisch sein ... Aber mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Wollte Ford nicht schonmal mit einem Auto Mercedes konkurrenz machen? Und der Schuss ist mit dem Scorpio auch nach hinten losgegangen.
Ford soll sich auf das konzentrieren was sie mal waren .. Gute Autos zu venünftigen Preisen .... Mal schauen ob der Evos auch dazu zählen wird ...
Meine Meinung nur noch die F1 Ausenspiegel ersetzen .... und diese Raumschiffsitze ... Dann ist er perfekt :D
Ja der Scorpio kam für sein Aussehen zu früh und floppte,aber mit dem Mondeo MK4 hatte Ford bei der Einführung in sämtlichen Auto-Zeitungen
gegenüber der Mercedes C-Klasse die Nase vorn.

Falls der Evos in Serie gehen wird und nicht nur das neue Design für Mondeo MK5 und Co. vorgeben wird,dann wird er wahrscheinlich wie damals
beim Mondeo MK4 abgemildert.Denn die Iosis-Studie war auch ein schöne Basis.

PS: Bitte noch ein paar mehr Meinungen, traut euch :D Ich hoffe das Thema findet großen Anklang.

Gruß mustang
 
F

ford scheutz

Gast im Fordboard
Wenn ich das immer lese, das kauft doch keiner und die alten coupes wollte auch keiner haben.....

...überlegt dochmal, der tigra z.b. kam 93 aufm markt und der konkurent der puma erst ende 97. Ich glaube da brauchen wir nicht weiter reden!
Das focus cc genau so, kam im herbst aber das ist ja das alt bekannte problem von ford das sie einfach alles verschlafen....
Die absatszahlen des Phaeton sind auch mehr schlecht als recht, trotzdem halten die an das modell fest!

genau so lächerlich ist es das es bis heute vom fiesta keine st version gibt, komisch andere marken hatten sie gleich nach einführung und jetzt brauch mir keiner kommen und sagen das den fiesta st keiner gekauft hat...



Aber jetzt zur Studie:

Optisch ist sie ein leckerbissen, keine frage aber wir hatten schonmal eine schicke studie namens iosis. Was daraus geworden sieht in echt kaum so schick aus und das gleiche wird hier auch wieder passieren.
Das wird bestimmt die neue Mondeo studie und da der mondeo dann auch in 1000 ländern angeboten wird wie der focus kann man sich jetzt schon freuen.....

Ford verliert gerade ganz viele junge kunden die sie sich mühsam mit ihren st und rs modellen aufgebaut haben.
genau so wie die 3-türer fahrer, wenn hier alle schreiben das es sich nicht lohnt naja ich weiß ja nicht ob ford auf 12% scheissen kann, denn das war der 3-türer anteil vom focus...

Ich wüßte auch nicht was ich mir als nächsten ford holen würde fiesta ist mir innen zu viel frau, focus gibts kein 3-türer, mondeo gibts keine stufe mehr-.-
was bleibt ist der s-max doch da ich noch keine kinder habe brauch ich so ein ding (noch) nicht!

Einfach mal mut und ein Coupe bauen!!!

die ganzen coupes der z.b. franzosen werden auch kaum gekauft, na und die haben teilweise mehr als 1 im angebot!!!!! Das sollte ein mal zu denken geben...
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
Sylvester23 schrieb:
Wer heute das Geld hat, sich solch ein Auto neu zu kaufen, schaut mit als letztes bei Ford. Und wer bei Ford danach schaut, ist sicher kein Neuwagenkäufer.

Vielleicht bin ich ja der Einzige, aber wie schon im anderen Thread geschrieben: ich bin Neuwagenkäufer, ich habe das Geld und ich würde mir dieses Auto kaufen. Keinen A5 (dafür bin ich nicht alt genug), keinen 3er mit Dönerhalter und schon gar keinen langweiligen VW. Wo also sollte ich mich sonst umsehen? Bei Opel? Nee danke.

MfG LT
 

kaiwin

Haudegen
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Erstmal einiges richig gestellt:

Der Scorpio war nie gegen Mercedes positioniert - eher gegen Audi 100/A6. Zudem wird gerne an den Scorpio 2 gedacht, bei dem alle aber wirklich alle Managementfehler bereits getätigt waren. Der Scorpio 1 hatte durchaus die Chance und das Image dem Audi 100 und den kleinen 5er bzw Mercedes 200er paroli zu bieten. Moderne Linie, erstes Auto mit serienmäßigem ABS, 5-Gang serienmäßig und und und... Da hätte man allerdings konsequenter in die Motorenentwicklung investieren müssen...

Der Vorgänger Granada war durchaus gegen Mercedes positioniert und hat den technisch auch in vieler Hinsicht geschlagen (Hinterachse, Lenkung etc) - aber auch da wurde gerne an den falschen Stellen optimiert.

Cougar und Co wurden von den "falschen Leuten" gekauft - das mag sein, aber die Vorgänger Probe I und II wurden auf vollkommen unterschiedlicher Basis realisiert, hatten unterschiedliche Charaktäre und da war nix, ab dem der Cougar anknüpfen konnte... Ford muss einfach mal mehr Stringenz in der Modellpflege an den Tag legen, dann kann man so ein Auto auch positionieren! Zudem wurde der Cougar auch nur in den letzten Tagen des Modellzyklus beworben, zuvor war der faktisch gar nicht präsent in den Köpfen - vom Probe ganz zu schweigen....

So nun zum Thema:

Die Studie ist ein Traum, natürlich sind die Türen overstyled, aber die Linie macht die Musik - so ein Coupe (ob zwei oder viertürig) wäre genau der Paukenschlag, den die Marke brauchte, um die Sportlichkeit von Mondeo und Focus wirklich in die Köpfe der Käufer zu tragen. Selbst wenn sich das Ding (aus preislichen Gründen) anfangs nicht verkauft wie geschnitten Brot, der Marke würde es gut tun - und die zweite Version wäre sicher schon etablierter in den Köpfen!

Bauen und keine Sekunde drüber nachdenken!
 

Sylvester23

Foren Gott
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OK, Du würdest Dir einen kaufen. Die Vorgänger wurden auch gekauft, aber eben nicht in den Mengen, die Ford gern abgesetzt hätte. Ein paar tausend Männer und Frauen, machen eben nicht ein erfolgreiches Modell aus. Und was erfolgreich ist, definiert der Hersteller. Dem einen reichen 4-stellige Absatzzahlen, für den nächsten müssen es schon 2 Nullen hinten mehr sein.

Wobei ich ganz ehrlich sein muss, dass es z.B. keinen Focus 3-Türer mehr gibt, versteh ich auch nicht. Ich pers. mag halt auch keine 4-/5-Türer und schon gar keine Kombis oder Vans. Meine Familienkutsche hat entsprechend nur 2 Türen und das trotz Kind oder gerade deshalb (ich find das Anschnallen von vorn geht besser, als drüber beugen).
OK, der Stadtverkehrs-Escort hat 4 Türen, allerdings hat mich da der Preis getröstet.A ber ich stand vor 3 Jahren eben genau vor der Frage: 2-Türer + mind. 4-Sitze - Was kaufen?

Ich stand vor Jaguar XK - kein Platz.
Wir standen vor A5: Aussen Hässlich - innen langweilig.
Meine Frau stand vor dem Mustang: Was für ein billiger Innenraum!
Wir haben uns die Franzosen gar nicht erst angeschaut: Denn wir hatten einen Clio und waren kuriert.
Wir standen vor einem 911: Dem damals einzigen Autohaus in der Nähe, würde ich aus Erfahrung kein Auto mehr anvertrauen.
Wir sassen in zwei BMW 6'er und suchten sowohl 258 PS und 333 PS - waren wohl im Urlaub
Und dann wurde die Luft schon sehr dünn.

Aber zurück zum Thema: Ich schätze den Markt für den Evos als nicht allzu umfangreich ein und Ford hat sich eben entschieden, derzeit nur Massenware zu produzieren. Ist halt eine Entscheidung des Unternehmens - muss man respektieren. Einfluß nehmen kann darauf nur eine große Masse Käufer (siehe Eingangsbemerkung) oder ein entsprechendes Aktienpaket. Ist aber alles nur meine ganz eigene Meinung - vielleicht täusche ich mich ja, was die Käufergunst angeht und Ford wird von Vorbestelungen überrannt und baut das Ding doch, so wie es seinerzeit Audi beim TT ging.
 

kaiwin

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Vorbestellungen wird es wohl kaum geben, weil jetzt schon propagiert wird, dass dieses Concept keinSerienfahrzeug vorausnimmt - sprich: Ford erklärt bereits: Alles nur Show bzw "Designausblick"

Natürlich ist das eine Konzernentscheidung, und natürlich kann ich die nicht ändern...

Den Scorpio1 ohne Kombiversion zu bringen war eine Konzerneentscheidung

Die Motorenpalette von Scorpio 1 und Sierra war eine Konzernentscheidung

Den Probe II so gar nichts an den Probe I erinnern zu lassen war eine Konzernentscheidung

Den Cougar so gar nichts an den probe II erinnern zu lassen war eine Konzernentschidung

Den Puma einzustellen war eine Konzernentschidung

Den Scorpio II ohne Fließheck und mit dem Escort Motor anzubieten war eine Konzernentschidung

Sich aus dem oberen Mittelklassesegment zurückzuziehen war eine Konzernentschidung

Kein Focus I Cabrio zu bringen war eine Konzernentschidung

Keine Niederlassungen zu haben (und keinen Einfluß auf die Servicequalität der Werkstätten zu haben) war/ist eine Konzernentschidung

C-Max, Focus CC und Kuga erst Jahre nach dem Trend anzubieten war eine Konzernentscheidung

Das können wir gerne so weiterführen und Du sagst mir dann, welche Konzernentscheidung zum heutigen Image von Ford beigetragen hat und warum der Mondeo in der Zulassungstatistik gaaanz weit unten rangiert?
 

Rambo

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Also ich lese nichts davon das es überhaubt in betracht gezogen wird dieses Auto in Serie zu bauen. Noch dazu hat er 4 Türen und wird daher eher keine coupe werden. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen das Ford in betracht zieht aus diesen Auto mal ein coupe zu machen, wenn er 4 Türen hat.

Wenn ich die Sache nüchtern betrachte und mir wirklich nur rein die Fakten durchlese verstehe ich den Sinn des ganze nicht. Was bringt mir eine Studie die nie gebaut wird. Was bringt mir die ganze Innovation im Innenraum die rein von der Logig wenn überhaubt in den nächsten 10 Jahren in Serie geht. Es bringt nur leuten wie uns den Mund wässrich zu machen und am ende dafür enttäuscht zu werden das nichts in der richtung kommt.
Wenn ich mir den Evos so anschaue und dan sehe was davon realistisch in die neuen Modelle verbaut wird, bleibt nicht mehr viel übrig.


Noch eine Frage:
Soll das jetzt eingentlich die Studie sein die Aufschluss auf den neuen Mondeo geben soll, oder ist es noch eine von den 3 andern Weltvorstellungen.
 

Sylvester23

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@kaiwin: Vielleicht weißt Du mehr als ich, aber Ford scheint nicht gerade die wirtschaftlichen Probleme einiger anderer Hersteller zu haben, von daher haben sie meiner Meinung nach zumindest da was richtig gemacht. Ausserdem sehe ich jede Menge aktuelle Mondeos und Focus rumfahren, die ja auch mal jemand neu gekauft haben muss.

Und das mit den Vorbestellungen zu Studien, kommt recht häufig vor. Wie gesagt, der TT war nur eine Designstudie (deswegen war es auch erstmal egal, dass es ein aerodynamischer Krüppel war). Mei, die nciht gebaut werden solltenes Wissens war der Boxster auch nur eine Studie. Auch die Liste lässt sich recht lang fortsetzen. Ich finde es ein gutes Mittel, erst mal unverbindlich eine Studie hinstellen und schauen, wie sie ankommt.
 

kaiwin

Haudegen
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Wie schonmal geschrieben liegt es mir fern irgendein Ford Bashing zu betreiben.

Aber ganz unrecht hat Rambo nicht, denn (zumindest in ams) wird ein Ford Offizieller zitiert, dass diese Studie kein Ausblick auf irgendein Serienfahrzeug wirft. Das Concept zeigt Designkompetenz (Hut ab!), Technologiekompetenz (wenn der ganze I-Net Kram wirklich funktioniert) und einen Ausblick auf die Antriebstechnik der Fords von morgen - nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man ein neues Serienmodell - gar ein Coupe erhofft hat, ist das "zu wenig", wenn man sich mit dem Modellportfolio der Marke zufrieden gibt, ist das mehr als erwartet....

Unterm Strich gibt es also kein neues Coupe, man lässt VW und kommendes Jahr Opel dieses Segment der bezahlbaren (deutschen) Coupes. Du magst "genügend" Mondeos und Focus sehen, aber als regelmäßiger Leser von ams und Co schaue ich öfter über die Zulassungstatistiken und da steht der Mondeo eben ganz weit hinten - alle deutschen Mittelklassewagen (A4, C-Klasse, 3er, Insignia und Passat sowieso) stehen weit davor. Evtl ist Ford ganz zufrieden mit den Verkauszahlen, weil das Model genau so kalkuliert wurde, das weiss ich nicht. Ganz so grandios können die Zahlen aber nicht gewesen sein, sonst hätte man sich sicher nicht vom Tafelsilber getrennt und die ganze PAG aufgelöst.

Die Kunden wird man in drei Lager aufspalten können:

Die, die immer Ford gefahren haben (und über das Image vergangener zeiten zu Marke gekommen sind), werd nweiterhin Ford fahren, wenn deren Segment bleibt

Die, denen das Bapperl vorne drauf schei...egal ist, werden durch irgendeine Verramschaktion angelockt, auch mal Ford fahren (aber beim nächsten Modell wahrscheinlich wieder etwas anderes)

Die, die die Marke einfach mögen (vielleicht weil die Kindheit davon geprägt wurde, oder was weiss ich), werden solange suchen und sich irgendein Modell schön reden - vielleicht passt's auch einfach wirklich

Aber all die, die sich wirklich Gedanken machen vor dem Autokauf werden nur schwerlich bei Ford landen:

Billig - andere sind billiger

Sportlich - brauchen wir nicht drüber zu reden

Premium/Image - sicher nicht Ford

Flexibilität/Familientauglichkeit - sehr starke Konkurrenz, auch das können andere (Opel, Franzosen) besser

Solidität/Deutschtümelei - ganz klar VW und wenn dafür das Geld nicht reicht, eben Skoda

Ich sehe gerade nicht das Alleinstellungsmerkmal der Marke Ford - es könnte folgendes werden:

Sportliche Grundlagen in familientauglichen bezahlbaren Autos - aber dafür braucht man deas sportliche Image und dafür ein Coupe (egal mit wieviel Türen)! That's it...
 

Nitro

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Ist ja eine nette Liste, kaiwin, davon sind sogar ein paar Dinge wirklich treffend, dagegen andere wieder völlig daneben. Zum Beispiel mit den Kosten für ein derzeitiges Ford-Modell, damit hast du recht, das regt mich auch auf, dass man in letzter Zeit pro neuer Modellreihe im Schnitt 3.000 Euro mehr hinlegen muss, wenn man eine umfangreiche Ausstattung haben möchte. Dann hört es aber leider schon auf, denn wer unbedingt ein Fahrzeug kaufen möchte, das "deutsch" ist, der greift nicht zu Volkswagen und dergleichen, der kauft sich dann auch ein Fahrzeug der deutschen "Premium-Marken", da man, wenn man von deutschen Qualitätsfahrzeugen spricht (insbesondere im Ausland), immer nur Mercedes-Benz, Audi und BMW meint. Das Image der Marke Ford, naja, da muss ich dir zum Teil recht geben, aber auf der anderen Seite ist gerade dieses Understatement der Ford-Modellpalette sehr nett. Ich kenne viele, die Ford gegenüber sehr skeptisch waren - sobald ich die in verschiedene Ford-Modelle gesetzt habe, haben sie plötzlich gesehen, dass sie gar nicht so "hinterher" sind, wie viele denken, und einfach ein rundum gelungenes Konzept verfolgen. Klar ist es schade, dass Cabrios nicht weiter vertieft wurden, ein Fiesta mit Lamellendach wäre auch ganz nett gewesen, und klar fehlt seit 2001 ein Coupé, dafür haben sie mit den anderen Modellen weitestgehend alles richtig gemacht. Bei der Familientauglichkeit weiß ich nicht, was du zu bemängeln hast. Ein Mondeo ist ideal für eine 5-köpfige Familie, wer 4 Kinder hat kann immer noch auf einen Galaxy zurückgreifen, und auch der S-Max bietet als 5-Sitzer nicht nur Platz, sondern auch eine nette Erscheinung. Dass Kuga weniger familientauglich ist, wie er von außen aussieht, ist nicht ein Kuga-Problem, sondern ein Klein-SUV-Problem. Selbiges gilt für (Focus) C-Max. Mein Bruder fährt einen Focus MK2 Facelift Turnier, und selbst der würde mir als Familienkutsche reichen. Ich gehe jetzt halt mal als Voraussetzung für Familientauglichkeit davon aus, dass man einen Kinderwagen problemlos im Kofferraum verstauen kann, und das habe ich bei vielen Modellen getestet. Und Sportlichkeit - entschuldige mal, aber ein Auto ist nicht das, wonach es aussieht, sondern das, was es kann, oder? Nur weil vielleicht kein schnittiges Coupé in der Modellpalette vorzufinden ist, heißt das noch lange nicht, dass die Marke nicht sportlich genug ist, denn seit Mitte der 2000er haben durchweg alle Fahrzeuge solch ein sportliches Fahrverhalten, dass man bei keiner, wirklich keiner anderen Marke vorfindet, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die ganzen Ford's ja Frontantrieb haben. Nicht nur gut zu fahren sind Focus ST bzw. RS, selbst ein Fiesta lässt sich extrem gut und deutlich besser wie ein Polo fahren, und der Mondeo ist vom Fahrverhalten in meinen Augen sogar besser wie C-Klasse und A4, da deutlich besser ausgeglichen. Nicht zu vergessen, dass Ford mit der Technik im Focus MK2 RS wirklich einen Meilenstein produziert hat, was auch schon von glaube ich Subaru kopiert wurde, und wenn die sich schon was abgucken müssen ....

Also ich möchte mal nicht, dass Ford so sinnlos runtergemacht wird, denn nur weil vielleicht ein paar Modelle mehr der Marke gut tun würden und die jetzigen vielleicht einigen zu langweilig aussehen, heißt das noch lange nicht, dass sie nichts taugen (mal vom Fusion abgesehen) - ganz im Gegenteil, ich schätze vor allem an den aktuellen Ford-Modellen diese Allroundfähigkeit, die man aber leider nur entdeckt, wenn man sich auch mal mit den Modellen befasst, und nicht nur sich Bilder ansieht und Datenblätter liest.
 

kaiwin

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@ Nitro,

Du hast mich nicht verstanden - ich sehe das genauso - ich halte den Mondeo für familientauglich, den S-Max für schick (in seiner Klasse) den Focus für knackig und sogar den Kuga für gelungen - MIR muss das keiner erzählen... Aber wie Du schon geschrieben hast - die Mehrzahl der Käufer weiss das offenbar nicht.

Erzähl mal Deinen Freunden, ein Mondeo sei agiler als ein A4 - die lachen sich kaputt (und trotzdem ist das so). Hätte Ford ein anderes Image (getragen durch durch Coupes und Oberklassefahrzeuge, sog. Imageträger), wären Mondeo, Focus und Co richtig grandios akzeptierte Autos...
 

Nitro

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kaiwin schrieb:
Du hast mich nicht verstanden - ich sehe das genauso - ich halte den Mondeo für familientauglich, den S-Max für schick (in seiner Klasse) den Focus für knackig und sogar den Kuga für gelungen - MIR muss das keiner erzählen... Aber wie Du schon geschrieben hast - die Mehrzahl der Käufer weiss das offenbar nicht.

Falsch, die Mehrzahl der hier im Board aktiven User weiß das offenbar nicht. Für Ford zählen ja nur Neuwagenkäufer und keine Gebrauchtwagenkäufer, wie sie zumeist hier im Board anzutreffen sind, und wer sich einen Neuwagen kauft, na der wäre doch sehr blöd, wenn er nicht die in Frage kommenden Modelle testen würde, oder?


kaiwin schrieb:
Erzähl mal Deinen Freunden, ein Mondeo sei agiler als ein A4 - die lachen sich kaputt (und trotzdem ist das so). Hätte Ford ein anderes Image (getragen durch durch Coupes und Oberklassefahrzeuge, sog. Imageträger), wären Mondeo, Focus und Co richtig grandios akzeptierte Autos...

Ein Oberklassefahrzeug würde ich glaube ich nicht empfehlen, da sich ein solches nur rentieren würde, wenn man die technischen Möglichkeiten der Marke demonstrieren möchte, und selbst wenn Ford gute Technik verbaut, so ist Ford nicht wirklich weiter wie die direkten Konkurrenten Opel und Volkswagen. Der Phaeton ist das beste Beispiel, dass dieses Segment bereits vergriffen ist, und das die einzigen realen Attacken auf dieses Segment nicht von unten kommen, sondern von der Seite durch Sportwagenhersteller, die jetzt durchweg auch eine luxuriöse, 4-türige Limousine auf den Markt werfen. Ein Coupé dagegen wäre nett, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob Ford da jetzt noch einen realen Nutzen von hätte. Wie immer ist es so, dass Ford die VW-Erfolge absieht, und dann erst verspätet in den Markt einsteigt, und gerade beim Coupé für unter 35.000 Euro sehe ich den Markt für extrem abgeflaut. Immerhin sind Coupés wie Scirocco oder auch ein kommendes Coupé von Ford vom vernünftigen Standpunkt her rein überflüssige Fahrzeuge, da es ein Coupé auf Basis des Focus wäre, minimal teurer sein würde, wie der Focus, dafür etwas weniger praktisch durch den Verlust von 2 Türen, durch Verlust von Kopfraum und auch durch Verlust von Kofferraumvolumen wäre, und das alles nur für ein bisschen sportlicheres Auftreten. Motorenmäßig würde ein mögliches Coupé wohl kaum über dem Focus liegen, da es Focus ja auch als ST-Variante gibt bzw. bald wieder gibt und in wenigen Jahren natürlich auch die RS-Variante nachgeschoben wird.
 

kaiwin

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Ein Auto kauft man eher aus dem Bauch, denn nach ausgiebigen Tests - die Leute lesen eher Testberichte von Handys, als Autos probezufahren... Sonst kann ich mir nicht erklären, warum mehr Insignias verkauft werden als Mondeos...

Natürlich ist ein Coupe unpraktischer als ein 5-Türer, aber die Scirocco Käufer sehen das offenbar weniger als Problem - das wäre ja Fords Kundenschicht, von den 3er Coupe, C-Klasse Coupe, A5 und und und Käufern will ich gar nicht erst anfangen...

Aber es stimmt schon - mein Dienstwagen (neu) muss ein Diesel sein und mind. 4 Türen haben und privat würde ich auch eher nach Jahreswagen oder jungen gebrauchten schielen, und damit falle ich als potentieller Ford-Coupe-Kunde auch aus. Nur irgendwann sind die Kinder gross, und dann sieht das alles wieder anders aus... Und wie schon gesagt, vielleicht verkauft sich so ein unpraktisches Auto nicht so gut wie ein 5-Türer oder ein Kompaktvan, aber vieleicht verkaufen sich die beiden letzteren besser, wenn das Image stimmt, sprich die Marke auch ein (oder mehrere) sportliche Autos auf Lager hat....

Ansosnsten bin ich eigentlich Deiner Meinung.... Aber so super praktisch sieht das Modell in den Bildern unter Deinen Postings auch nicht aus... ;-)
 

Rambo

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Dann muss ich jetzt auch mal wieder meine Meinung zu eurer Diskussion zum besten geben.
Also auch wenn ihr es nicht glaubt, ich bin wirklich Fordfan.
Wenn ich jedoch die Sache nüchtern betrachte gibt es meiner Meinug nach andere gründe wieso die Verkaufzahlen nicht stimmen.

Ich nehme mal meine Eltern als beispiel.
Mein Vater hat in seinen Leben viele Autos von Ford gefahren und ist jetzt zu Opel gewechselt. Die Gründe sind bestimmt die gleichen, wie von denen die sich einen Ford nicht kaufen würden.

Zum einen sind die Werkstätten der Service sowie das Wissen der Mitarbeiter in den Autohäusern und Werkstätten bei Ford unter aller Sau.

Wenn ich hier bei mir in einen Fordautohaus möchte sagt man mir noch nicht mal Guten Tag. Die Autos die man Probefahren möchte sind meistens nicht verfügbar und irgendwo anders. Anstatt mir solch eine Auto zu besorgen schickt man mich dann ins 45km weiter entfernte Autohaus der selben Firma.

Der zweite Punkt ist das Beschwerdemanagement was miserabel ist.
Als mein Vater an seinen Mondeo Rost an den Türkannten hatte wollte man diesen Mangel nicht aus Kulanz beheben. Als Sie das dann doch machten fuschte man so das es so ausgesehen hatte als ob man den neuen Lack mit Pinsel angebracht hätte.

Dann kommt die Garantie dazu, die deutlich weniger biete und kürzer ist als bei vielen Konkurenten.

Dann der Kaufpreis was eingentlich immer die Stärke von Ford war und dazu noch das hinterher hinken moderner Technik.

Als mein Vater vor der Wahl zwischen Mondeo und Insignia stand viel in die Entscheidung leicht.
Zum einen Kostet der Insignia mit gleicher ausstattung 3000 weniger. Zum zweiten gab es zu der Zeit beim Mondeo noch nicht viele mit 6 Gang Getriebe und Euro 5 Motoren. Dies ist jetzt erst ab den Mondeo Facelift üblich.Viel zu Spät !!!

Die Garantieleistung bei Opel ist deutlich besser als bei Ford.

Dann ist auch der Wertverlust bei Ford für das was die Autos mitler Weile kosten viel zu hoch.

Meine Mutter Fährt statt ein Fiesta jetzt ein Corsa weil sich unbedingt einen Tempomaten möchte.

Hier auf den zwei Links sieht man den Unterschied.

Ich habe 4/5 Türer angeben, Baujahr 2010 und Tempomant angekreuzt mehr nicht. Und jetzt schaut euch mal den Preis sowie den Seitenunterschied an. Dann gibs nicht mehr viel zu sagen

Angebote zu: Ford, Fiesta, Endpreis von € 1.000,-, 4/5-Türer, Benzin, Erstzulassung von 2010

Angebote zu: Opel, Corsa, Endpreis von € 1.000,-, 4/5-Türer, Erstzulassung von 2010

ja Ford baut Autos mit sportlichen Fahrverhalten. Was bringt das denn bitte, denn wenn man normal Fährt wie 97% aller Käufer merkt man keine großen Unterschied

Alles was die Stärken von Ford waren, werden jetzt zu schwächen. Preis wird immer höher. Austattung in verbindung mit den Preis der Kokurenz immer schlechter. Jetzt kommt noch das Platzangebot dazu. Der Focus war in seiner Klasse von Platz her das maß aller dinge und jetzt????

Leuten wie meine Eltern intressiert es nicht wie sportlich ein Auto zu fahren geht. Sondern Sie wollen viel Auto fürs geld und da hat z.b. Opel mehr zu bieten.

Wenn meine Eltern ein Problem mit den Auto haben fährt man bei Opel mit den Auto auf die bühne für einen ersten Check und spricht das wiederum geimeinsam vor Ort durch und das sofort und ohne Termin. Wenn ich eine Problem mit meinem Ford habe steh ich erstmal 10 Minuten oder mehr in der Lobby bis jemand Zeit für mich findet.

Und dann heißt es ohne rüber zu schauen:

Mh ja kann ich nichts sagen müssen wir ein Termin machen. Jedoch muss ich Ihnen sagen das wir für die nächsten 2 Wochen voll sind und es dann erst danach wieder geht.

Mir macht das nichts weil ich Ford liebe nur leute wie meine Eltern die für die Mehrheit stehe machen das nicht lange mit.

ich könnt hier noch so viel darüber schreiben aber ich lass es lieber.
Jedenfalls sollte Ford sich mal auf die Dinge kozentrieren die für die Masse wichtig sind statt sich damit zu brüsten die besten Fahrwerke zu bauen wo man bei normaler fahrt wenig von merkt.

Und ja der S MAX ist wirklich ein geiles Auto, aber auch dieses Auto lässt man sterben, denn ein Nachfolger soll es nicht geben
 

Rambo

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Nur komisch das die überall immer vom Capri sprechen.
Auch wenn ich es besser finden würde wenn man einen neuen Capri auch als Capri erkennt, ähnlich wie beim Mustang, Mini Cooper oder Fiat500 wäre ich froh wenn das ein Coupe werden würde. Nur wird diese Studie nicht in Serie gehen.

heißt also weiter weiter warten und beten das es irgendwann nochmal einen vernünftigen 3 Türer oder gar Coupe geben wird.

Und wir dürfen die 3 anderen Weltneuheiten nicht vergessen die wir noch nicht gesehen haben
 

RedCougar

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Der Evos Concept erinnert mich irgendwie an den 1997 Mercury MC4 Concept :denk

Concept_MC4_1997_01.jpg


Ford-Evos-Concept-IAA-2011-fotoshowImage-7147409c-529054.jpg



Aber genauso wie der (glücklicherweise nicht umgesetzte) viertürige - oder eher sechstürige? - Entwurf
des (damals) neuen Cougar wird auch der Evos nie gebaut werden.


Aber schick schaut er aus ... besonders die Farbe :D
Nur die Front (Grillpartie) will mir nicht so recht gefallen.
 

Pumarius

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Das Auto ist leider wieder nur heiße Luft! Habe mittlerweile alle Artikel gelesen und überall steht drin, dass wieder nur einzelne Elemente aufgegriffen werden...ich kanns nicht mehr lesen - das war schon beim Iosis so!

Eine traumhafte Studie und das wars auch schon!!! Wer ein Coupe von Ford will, muss sich bei den US-Jungs überm Teich bedienen oder geht besser fremd!
 

GECP

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Wenn wir für einen Augenblick annehmen, daß der Evos so oder so ähnlich wirklich kommt - was soll denn die Zielgruppe für dieses Fahrzeug sein?
 

Rambo

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die leute die gerne einen focus 3 türer gehabt hätten

die leute die seid jahren vergebens auf ein sportliches coupe von ford warten

die leute die neu dazu kommen weil sich dieses coupe von der konkurez in punkt design fahrverhaltenund vielleicht auch Austattung abhebt.
Wie bitte sieht der Scirocco dagegen aus von den Franzosen mal ganz zu schweigen
 

GECP

Doppel Ass
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Rambo schrieb:
die leute die gerne einen focus 3 türer gehabt hätten

die leute die seid jahren vergebens auf ein sportliches coupe von ford warten

Wenn der Evos so oder so ähnlich kommt, ist er für die typischen Fordkunden zu teuer. Und die, die sich ein Sportcoupe in dieser Preislage leisten können, kaufen sich keinen Ford.
 

kaiwin

Haudegen
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Aber genau das wäre doch die Nische. So ein Ding (meinetwegen mit normalen Türen und Innenausstattung, mit Technik von der (Ford-)Stange für einen Preis etwas unterm Scirocco oder wenn der Platz da drin angemessen ist (kann man ja schlecht beurteilen) etwas unterm Passat CC.

Es sind ja gar nicht die Türen, der Mulimediaschei.., oder die spacigen Sitze, die anmachen, es ist die Linie, der Grill, die ganze Front, und der knackige Po - sowas hatte Ford schon seit den 80ern nicht mehr. Ich bin mir sicher das Ding würde sich mit dem nötigen Respektabstand unterhalb der VW Zahlen ordentlich verkaufen. Aber man wartet bei Ford mit dem Coupe noch, bis auch Opel eins hat und endlich alle potentiellen Käufer in der Preislasse entweder bei VW oder Opel oder eben bei den ausländischen Marken sind... Dann wird das Ding für zwei Jahre angeboten, man wundert sich in der ganzen Managementetage, warum das keiner kauft und kurz bevor die ersten wieder wechselwillig wären, wird das DIng wieder eingestampft und man hat einen "neuen Beweis", dass Ford in der Klasse nicht gesehen wird... Und endlich eine Grund für nen A-Max.

@Rambo: Deine Ausführungen über die Serviceleistungen der Ford vertretungen kann ich nur unterschreiben - liegt aber auch daran, das Ford nie Niederlassungen aufgebaut hat, und alle Ford Händler völlig unabhängig vom Werk machen können, was sie wollen - die haben da keinen Durchgriff. Die Entscheidung, dieses Modell zu fahren, ist aber natürlich auch eine Management Entscheidung ;-)
 

kratti

Eroberer
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Sylvester23 schrieb:
Selbst wenn er in Serie geht, wird es genauso eine Totgeburt, wie der Cougar. Ford hat sich einfach ausser dem Focus absolut kein Image für "sportliche Autos" aufgebaut. Wer heute das Geld hat, sich solch ein Auto neu zu kaufen, schaut mit als letztes bei Ford. Und wer bei Ford danach schaut, ist sicher kein Neuwagenkäufer. Das war beim Cougar genauso. Der Großteil (sorry Silke-aber ich meine ausdrücklich nicht alle) derjenigen, die sich den Cougar neu gekauft haben, waren Herren im mindestens 2. Frühling. Der Vorbesitzer meines Cougars war beim Kauf 57 Jahre und der von Achims Cougar kam auch nicht mal mehr mit dem Sitz klar. Damit ist die potentielle Käuferschicht aber ordentlich dünn. Genauso dünn, wie die Geduld bei Ford bezüglich der Absatzzahlen bei Nischenmodellen - wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Meiner Meinung nach, sollte sich Ford auf sportliche Varianten von Fiesta, Focus und Mondeo beschränken und ab und zu mal noch einen Kracher, wie den GT raushauen - aber für eine Auto, wie den Evos ist der Zug abgefahren.

sorry das ich dir da widerspreche das gleiche war anno 1969 aus so Ford hatte ma zwar n paar coupes im programm die aber allesamt auch nicht die verkaufs schlager waren . Dann kam der Capri , den rest dazu kennen wir alle . Also is die aussage ford kann keine sprortlichen coupes bauen schon mal reiner quatsch . Fakt mit Cougar und probe war letzendlich der preis deshalb floppten diese fahrzeuge !!!
 
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