Ford erhöht die Anzugsdrehmomente für Radmuttern

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
53
Ort
Regensburg
Für alle die, die ihre Räder selber wechseln.

Ford erhöht die Anzugsdrehmomente der Radmuttern für den C-Max (06/2003-) und den Focus MK II (07/2004-) bei Leichtmetallfelgen und Stahlfelgen mit 5 Speichen von 90 NM auf 130 NM.

Normale Stahlfelgen bleiben unverändert auf 90 NM.
 

Alfi83

Mitglied
Registriert
25 September 2006
Beiträge
66
Alter
41
Also da geb ich dir recht!! Ich hab in der Ausbildung gelernt das man die mit 110NM anzieht.
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
53
Ort
Regensburg
Ich kann es leider auch nicht ändern, Ford gibt nun halt mal "nur" 90 NM vor. Siehe Technische Daten.

Spezifikationen Focus 2004.75 (07/2004-)

Anzugsdrehmomente

Beschreibung _____________________________Nm
Radmuttern für Stahlfelgen___________________90
Radmuttern für Stahlfelgen mit fünf Speichen___130
Radmuttern für Leichtmetallfelgen____________130

Spezifikationen für Radschlag

Beschreibung__________Leichtmetallfelge (mm)_______Stahlfelge (mm)
Maximaler Seitenschlag__________0,3___________________0,6
Maximaler Höhenschlag__________0,3___________________0,5
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wobei zwischen 90 und 110Nm nur ein kurzer Ruck liegt, der der Stahlfelge keinesfalls schadet. Wenn man gegenhält, dass vergleichbare Stahlfelgen auf einem Galaxy mit 170Nm festgeknallt werden, machen 10-20Nm über Werksangabe nicht viel aus. Das liegt fast noch im Bereich der Toleranzen. Werden Räder in der Werkstatt mit Schlagschrauber montiert, dann haben die meist schon von vornherein 120-150Nm drauf. Einziges Risiko sind verzogene Bremsscheiben.
 
Oben