FoMoCo Kerzen von Bosch

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Hab mir einen Inspektionskit bestellt.Neben Filtern auch mit originalen FoMoco Kerzen.
Und siehe da auf dem Isolator steht AYFS22CB und im Metall ist das Bosch Zeichen und HR8MEV eingeprägt.
Das verbirgt sich also hinter den originalen Wunderkerzen.
Mir ist aufgefallen,im Vergleich zu den sonst gefahrenen Beru Kerzen,das die Mittelelektrode nicht mehr spitz ist.Sieht flach aus wie bei ner Kerze vor 20 Jahren.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
kannst du mal ein foto machen ? eigentlich sind die motorcraftkerzen nicht von bosch.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
FORD stellt die Dinger normal in einer Tochter her! Daher darf da kein Bosch drauf sein. Oder du hast keine Orginalen bekommen!

Wo hast du das "Kit" gekauft?

MfG
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Was ist FoMoCo?
Der Ölfilter hat z.B. die Ford Bezeichnung EFL 600,auf den Kerzen steht sogar Originalteile drauf.
Da ich selten bei Ford kaufe kenne ich aus der Vergangenheit auch nur Motorcraft.
Hab ne Artikelnummer 370160052650
http://www.fomoco.com/
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von zawen
Was ist FoMoCo?

Ich habs bisher mangels Interesse nicht wirklich durchschaut.

FoMoCo steht für Ford Motor Company und wie man sieht gibts ein Bosch-Logo drauf. (ob immer ??)

Auf Motorcraft Zündkerzen gibts auch hie und da NGK Logos drauf ?

GreetS Rob
 

kih3bw

Jungspund
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
45
Ort
Bechhofen/Kr. Ansbach/MFR
weis nicht wie es bei den zündkerzen aussieht,

aber ich arbeite bei Bosch und wir stellen Airbag und ABS Steuergeräte her.
Die Regel für die Zulieferteile ist, dass der Kunde (also Ford) bestimmt was auf dem Steuergerät drauf steht...
Wenn Ford auf'm Steuergerät FoMoCo stehen haben will, dann steht das auch drauf, auch wenns nicht von Ford hergestellt wurde sondern für Ford...

Wäre mir persönlich neu wenn noch ein Autohersteller solche Kleinteile wie Zündkerzen selber herstellt, Zulieferer die die 10fache Menge an (z.B. Zündkerzen) herstellen sind halt billiger wie wenn man es selber machen würde...
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Die originalen Kerzen vom V6 sind definitiv weder von Bosch, noch von NGK oder Beru. Auf den Dingern steht groß und breit "Made in USA", meiner Meinung nach sind die Teile von AC Delco (wie fast alles, was bei den Amis in Sachen zünden und glühen produziert wird). Auf den V6 Kerzen steht nach wie vor "MOTORCRAFT".

Die Kerzen der 4-Ender werden je nach Wetterlage von einem anderen Zulieferer gebaut, bei einigen steht "MOTORCRAFT" drauf, bei anderen "FoMoCo", wie seit einiger Zeit auch auf vielen anderen Originalteilen (Ölfilter etc.).

MfG
Mick
 
M

Manila

Gast im Fordboard
Ich habe schon in verschiedenen Zulieferbetrieben fur die Automobil- und LKW- Nutzfahrzeugindustrie gearbeitet und kann bestätigen, dass DAS auf die Teile gedruckt wird, was der Kunde haben will. Wird auch bei anderen Artikeln so praktiziert, z.B. wenn Betrieb X sagen wir Durchlauferhitzer für Betrieb Y herstellt und weder aussen noch innen am Gerät ein Hinweis auf betrieb X sein darf.
Vielleicht handelt es sich bei den Kerzen hier um "B-Ware" da etwas mit der Kennzeichnung durcheinander geraten ist.

Ich glaube nicht, dass Ford sich bei den Zündkerzen an einen einzigen Hersteller bindet. Was, wenn der mal nicht liefern kann? Oder die Preise hochschraubt usw.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Kann sein, das FORD jetzt seine Geheimnisse preis gibt und Bosch produzieren darf.

Es war zum. so, dass FORD div. Teile in seinen Töchtern produziert hat! Z.B. Kerzen/Kabel, das MTX75-Getriebe, Thermostate, div. Sensoren

MfG
 

kih3bw

Jungspund
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
45
Ort
Bechhofen/Kr. Ansbach/MFR
kann schon sein, aber die Entwicklung hierfür wurde dann vom Zulieferer selber durchgeführt, da es doch für ihn lohnender ist >>> Selbe Entwicklungskosten, verkauft es aber an X Hersteller und dann noch im Zubehör...

und da bosch schon über 10 Milliarden Zündkerzen hergestellt hat glaub ich halt, dass ford hier einfach bloss kunde ist und mehr nicht...
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Habe bei meinem vor 1 Woche nach 60000km die Kerzen gewechselt (2.0 Zetec)...

Da war auch das Bosch Zeichen eingraviert... Er läuft aber super mit den Dingern. Keine Leerlaufprobleme auch bei Kälte etc... Vom Gefühl her läuft alles etwas runder mit den Dingern...
Also kein Grund zur Sorge.

Gruß Michi
 
Oben