Folierungen, jemand schon Erfahrung gesammelt?

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Wir haben insg. 3 Fahrzeuge, die entweder teilweise oder komplett lackiert werden müssen.
Der Trend ist ja jetzt alles zu folieren.

Die Frage wäre, hat jemand schon sein Auto komplett oder teilweise folieren lassen,
und kann sich zur Qualität, zur Optik und zum Preis äußern?

Bei uns gibt es leider nur 1 Folierer innerhalb eines 50km Umkreis,
daher habe ich keinen wirklichen Vergleich zu Preisen usw.

Vielen Dank
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Danke für den youtubelink.
Dadurch hab ich mit der Firma Sturm telefoniert und bin um einiges schlauer geworden. ;)
Die bieten auch Lehrgänge an, allerdings für einen 5 Tage Lehrgang muss man 2000 Euro zahlen zzgl. MwSt. und Hotel.
Ist nicht gerade wenig .... :(
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
du - glaub mir - die folierung war nicht so ein prüller.
ich würd bei/von denen absolut nichts machen lassen !
öhm doch - kaffee holen - aber nicht mehr.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hm - ob man die Qualität eines Folierers an seiner Webpage ableiten kann weiß ich jetzt nicht wirklich.
Fahr hin und lass dir zeigen wie es unter den Kanten (Motorhaube/Kofferraum und Türen) ausschaut - wie sauber da gearbeitet wurde.
Die haben sicher ein paar Autos stehn und verzeih - aber, ich denke nicht dass man nach einem paar Std.-Kurs wirklich fit
genug ist um einen ganze Wagen tip-top zu bekleben. Dazu gehört sicher sehr viel Übung und nicht weniger Fingerspitzengefühl.
Sicher gibt es Leute dies könnten - denen geht dann aber auch sonst alles "leicht von der Hand".

Hier ist noch einer der teuer Wagen beklebt > http://folientechnik.cam-shaft.de/de/galerie/theme_cars_themenfahrzeuge/index.pmode


MfG
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Naja - wenn Lambo und Porsche auf'm Hof steht wirds schon was sein.
Ich mein - die Besitzer tollerieren keinen Murks.
Dann hats aber auch seinen Preis und wer lowbudget sucht, ist dort bestimmt nicht richtig. :-D
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
weil du schreibst die autos müssen lackiert werden...Müssen Autos vor einer Folierung nicht auch einen einwandfreien Lack haben?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich nehm an er sollte sehr sauber und glatt sein, sonst kanns passieren dass man Unebenheiten
sieht, die Foile sich löst, oder wenn später mal die Folie runter soll, der Lack mit kommt.
Letzteres is bei Sascha ja so auch passiert - woran auch immer es gelegen haben mag.

MfG
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Achim schrieb:
Dann hats aber auch seinen Preis und wer lowbudget sucht, ist dort bestimmt nicht richtig.
Nun ja, Qualität hab meistens ihren Preis. Auf die Seite bin ich gekommen, weil in einem anderen FORD-bezogenen Forum ein User berichtet hat, dass er dort arbeitet ;)
Vielleicht gibts ja FORD-Rabbat, oder sowas :D

ng
Alex
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Naja - wenn Lambo und Porsche auf'm Hof steht wirds schon was sein.
Ich mein - die Besitzer tollerieren keinen Murks.
So seh ich das auch. Auch wenn Bilder nicht alles sind, und Live anschauen immer besser ist,
denke ich wenn dort Autos deren Wagenwert die eines Einfamilienhaus haben beklebt werden,
dürften die keinen Murks machen. ;)

Fahr hin und lass dir zeigen wie es unter den Kanten (Motorhaube/Kofferraum und Türen) ausschaut
Sind ja nur 450km je Weg zum hinfahren. :)

aber, ich denke nicht dass man nach einem paar Std.-Kurs wirklich fit
genug ist um einen ganze Wagen tip-top zu bekleben.
Nun das sagt auch niemand, aber die Basis ist gelegt, und durch Übung kommen auch die guten Resultate. ;)
Und wir haben 3 Fahrzeuge und 1 Winterauto. Und vorallem am Winterauto kann man bedenkenlos ja dann testen.

Und mitlerweile sehe ich das so, bei einem Wagen der größe eines Cougar, werden mindestens 1500 Euro fällig.
Alles was dann unter 1000 Euro liegt, kann keine Qualität sein.

oder wenn später mal die Folie runter soll, der Lack mit kommt.
Nach zig Webseiten,Foren etc. habe ich als Info für mich bekommen,
das wenn das falsche Lösungsmittel vor dem Auftragen der Folie benutzt wird,
das sich die Folie dann nicht mehr rückstandslos entfernen lässt.
Und wenn dann noch minderwertige Folie benutzt wird, haftet die so stark, das der Lack mitabgeht.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
1.500€ ? Dafür bekommst Du auch eine anständige Uni-Lackierung.

Und wenn Du meinst, anch einem Kurs und einem Probeauto hast Du Übung - nunja, ich bestelle Wöchentlich Beschriftungen von 0,5 m² nach, weil es die Personen nach zig mal immer noch nicht hinbekommen, dass gerade und blasenfrei auf eine ebene Fläche zu kleben. Ich hab einmal ein 15cm Schild aufgeklebt und auch dafür 2 Anläufe gebraucht. Das sieht so schön einfach aus, ist es aber nicht. Das Aufkleben istaber auch normalerweise nicht mein Job.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ok - wenns dann soweit ist machst eine Auflistung aller Kosten und postest Bilder an Problemstellen. ;-)
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
@ Toxic: Poste dohc einfahc mal deinen wahren Wohnort, dann kann ich dir evtl. auch jemanden in deiner Nähe nennen, der Fahrzeuge komplett einwickelt.
Das letzte "Auto", daß ich eingewickelt habe, hat übrigens ein bisschen mehr gekostet als ein Lambo o.ä. :)
 

Anhänge

  • Foto-0860.jpg
    Foto-0860.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 247
  • Foto-0860.jpg
    Foto-0860.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 238
  • Foto-0860.jpg
    Foto-0860.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 248
  • Foto-0860.jpg
    Foto-0860.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 263

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Lambofahrer sind eitler und anspruchsvoller.

Behaupte ich jetzt einfach mal, mit Blick auf das Outfit der Feuerwehr.
Klar - bei letzteren steht die Funktionalität im Vordergrund ;)
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
Da kennt ihr Hr. Bothe von der Feuerwehr Hannover nicht, das ist einer unser anspruchvollsten und genauesten Kunden ;)
Corvette, Lambo, Bentley usw. haben wir aber auch schon foliert, desweiteren div. Autos vom VW-Werk, vielleicht kennt der eine oder andere auch diesen Bus: http://www.youtube.com/watch?v=sfgIm1sVy8Q
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
1.500€ ? Dafür bekommst Du auch eine anständige Uni-Lackierung.
Den Lackierbetrieb zeigst du mir bitte, hier bei mir im Saarland, der einen Cougar für 1500 Euro lackiert,
auf Rechnung und mit Garantie.
Dann lasse ich da gleich alle 3 Fahrzeuge incl. Vater's Motorrad lackieren!! :happy
Das billigste war vor gut 5 Jahren, für 1700 Euro.
Da hab ich das Auto komplett auseinandergebaut, alles bis auf das kleinste Details selbst vorbereitet usw.
Und das dann ohne Rechnung in Frankreich ....
Beispiel heute: Corsa B Motorhaube [Stand Mai 2010]
Hab ich umgebaut, Böser Blick, Lufteinlässe etc.
Alles pikobelo gemacht,keine Welle oder sonstwas, lackierfertig halt.
1. Angebot 580 Euro
2. - 4. Angebot zwischen 300 - 450 Euro
5. Angebot 200 Euro (mit viel Verhandlung und durch alte Beziehungen)
Und von den 5 Angeboten, kenne ich 3 schon mehr als 6-7 Jahre.
Früher zu meinen Glanzzeiten, das ist etwa 5-6 Jahre her,
hat mich eine Motorhaube 150 Euro max.gekostet, bei so gut wie jedem Lackierbetrieb.

Und wenn Du meinst, anch einem Kurs und einem Probeauto hast Du Übung - nunja,
Hmmm.... hab ich das irgendwie geschrieben, das dies so sein wird?! :denk
Ich bin keine 18 mehr, und kann sehr gut einschätzen,
das ein 5 tägiger Kurs keinen Fachmann aus einem macht. ;)

Ich werde heute mittag zu dem Folierer fahren, den ich im Saarland kenne.
Gleichzeitig fahre ich zu einem Lackierer und werde dort auch nachfragen.
Wenn ich einen Zirkapreis bekomme, poste ich den am späteren Abend.

EDIT:
Ich war heute mittag bei unserem Folierer.
Dieser ist eine sogenannte CFC Styling Station.
Eine komplette Folierung in einer Standartfarbe bei ca. 20m² Folienverbrauch für den Cougar kostet zwischen 1200 - 1500 Euro.
Da ich nur teilweise folieren will, und das ab der ersten Kante unterhalb des Fenstergummi, kostet das um 700 Euro (incl. beider Stoßstangen).

Günstiger kann man es noch haben, wenn man Folie wählt mit einer Mindesthaltbarkeit von 5 Jahren ( ca.30 Euro je m²),
wie diese bei Taxi's etc. benutzt wird.
Ansonsten wird eine Folie mit einer Haltbarkeit von 12 Jahren verwendet (ab 30 Euro m²).
In der Regel kosten Standartfarben nicht mehr als 40 Euro/m². Für Flipflop,Metellflakes etc. kostet der m² ca. 47 Euro.
Folien mit Motiven wie Flammen etc. kosten natürlich mehr. Machbar sind allerdings dann alle Motive die man will.
Arbeitsdauer 1-2 Tage, wobei der Wagen nach Fertigstellung noch 1/2 Tag stehen bleibt,
fals sich an der ein oder anderen Ecke die Folie heben sollte.
Der Wagen muß dabei lackiert sein. GFK-Teile oder Plastikteile die nicht lackiert sind, können nicht foliert werden.
Wer spachteln muß am Fahrzeug, kann die Stellen mit der Dose beilackieren. Das kann dann foliert werden.
Ein Wagen der beilackiert wurde, muß 3-4 Wochen ruhen, bis er foliert werden kann,
ansonsten drücken sich Blasen durch oder der Lack kan nach abziehen der Folie haften bleiben.

Im Schnitt liegt der Folierer im Saarland ca. 20% unter den Preisen der Folierer die letztens alle im Tv zu sehen waren.
Die verlangen als Einstigsmodell Smart 1200 Euro.

Eine Komplettlackierung ohne Spachtelarbeiten und wenn ich selbst alles demontiere kostet das ca. 2500 Euro.
Da ich allerdings ein paar kleine Dellen habe und einen großen Macken in der geschwungenen Kante, wird das etwa 3000 Euro kosten.
Wenn ich nichts demontiere liegt der Preis etwa bei 3500 Euro, nur außen und in der eigentlichen Originalfarbe.
 
Oben