1.500€ ? Dafür bekommst Du auch eine anständige Uni-Lackierung.
Den Lackierbetrieb zeigst du mir bitte, hier bei mir im Saarland, der einen Cougar für 1500 Euro lackiert,
auf Rechnung und mit Garantie.
Dann lasse ich da gleich alle 3 Fahrzeuge incl. Vater's Motorrad lackieren!!
Das billigste war vor gut 5 Jahren, für 1700 Euro.
Da hab ich das Auto komplett auseinandergebaut, alles bis auf das kleinste Details selbst vorbereitet usw.
Und das dann ohne Rechnung in Frankreich ....
Beispiel heute: Corsa B Motorhaube [Stand Mai 2010]
Hab ich umgebaut, Böser Blick, Lufteinlässe etc.
Alles pikobelo gemacht,keine Welle oder sonstwas, lackierfertig halt.
1. Angebot 580 Euro
2. - 4. Angebot zwischen 300 - 450 Euro
5. Angebot 200 Euro (mit viel Verhandlung und durch alte Beziehungen)
Und von den 5 Angeboten, kenne ich 3 schon mehr als 6-7 Jahre.
Früher zu meinen Glanzzeiten, das ist etwa 5-6 Jahre her,
hat mich eine Motorhaube 150 Euro max.gekostet, bei so gut wie jedem Lackierbetrieb.
Und wenn Du meinst, anch einem Kurs und einem Probeauto hast Du Übung - nunja,
Hmmm.... hab ich das irgendwie geschrieben, das dies so sein wird?!
Ich bin keine 18 mehr, und kann sehr gut einschätzen,
das ein 5 tägiger Kurs keinen Fachmann aus einem macht.
Ich werde heute mittag zu dem Folierer fahren, den ich im Saarland kenne.
Gleichzeitig fahre ich zu einem Lackierer und werde dort auch nachfragen.
Wenn ich einen Zirkapreis bekomme, poste ich den am späteren Abend.
EDIT:
Ich war heute mittag bei unserem Folierer.
Dieser ist eine sogenannte CFC Styling Station.
Eine komplette Folierung in einer Standartfarbe bei ca. 20m² Folienverbrauch für den Cougar kostet zwischen 1200 - 1500 Euro.
Da ich nur teilweise folieren will, und das ab der ersten Kante unterhalb des Fenstergummi, kostet das um 700 Euro (incl. beider Stoßstangen).
Günstiger kann man es noch haben, wenn man Folie wählt mit einer Mindesthaltbarkeit von 5 Jahren ( ca.30 Euro je m²),
wie diese bei Taxi's etc. benutzt wird.
Ansonsten wird eine Folie mit einer Haltbarkeit von 12 Jahren verwendet (ab 30 Euro m²).
In der Regel kosten Standartfarben nicht mehr als 40 Euro/m². Für Flipflop,Metellflakes etc. kostet der m² ca. 47 Euro.
Folien mit Motiven wie Flammen etc. kosten natürlich mehr. Machbar sind allerdings dann alle Motive die man will.
Arbeitsdauer 1-2 Tage, wobei der Wagen nach Fertigstellung noch 1/2 Tag stehen bleibt,
fals sich an der ein oder anderen Ecke die Folie heben sollte.
Der Wagen muß dabei lackiert sein. GFK-Teile oder Plastikteile die nicht lackiert sind, können nicht foliert werden.
Wer spachteln muß am Fahrzeug, kann die Stellen mit der Dose beilackieren. Das kann dann foliert werden.
Ein Wagen der beilackiert wurde, muß 3-4 Wochen ruhen, bis er foliert werden kann,
ansonsten drücken sich Blasen durch oder der Lack kan nach abziehen der Folie haften bleiben.
Im Schnitt liegt der Folierer im Saarland ca. 20% unter den Preisen der Folierer die letztens alle im Tv zu sehen waren.
Die verlangen als Einstigsmodell Smart 1200 Euro.
Eine Komplettlackierung ohne Spachtelarbeiten und wenn ich selbst alles demontiere kostet das ca. 2500 Euro.
Da ich allerdings ein paar kleine Dellen habe und einen großen Macken in der geschwungenen Kante, wird das etwa 3000 Euro kosten.
Wenn ich nichts demontiere liegt der Preis etwa bei 3500 Euro, nur außen und in der eigentlichen Originalfarbe.