Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
patrick4939 schrieb:
Ahlon schrieb:
Hallo,
gibt es schon mehr Info´s zu dem Focus der mit 1.0L Maschine erscheinen soll? Unter Gerüchte stand noch nichts.

Bei einer geheimen Informationsplattforn Namens W*k*p*d*a steht etwas: Ford Focus – Wikipedia

Aber... PSSSST. ;)
Psst, hab vergessen zu erwähnen das ich das schon kenne. Daher weiß ich ja überhaupt erst von dem Ding. Ich hoffte hier gibt es noch ein paar mehr informationen.....
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hm dann dürften ja alle übrigen Sauger wegfallen, hoffentlcih wird dann 100 PS auch im Fiesta die Einstiegsmotorisierung. :D
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Beim Polo scheint es ja zu klappen. Einer meiner Kollegen holt sich jetzt zum zweiten mal einen Polo mit dem kleinsten Motor.
Da ich da jede zweite Woche mitfahre dank Fahrgemeinschaft kenne ich den Motor zumindest vom mitfahren her. Leistungsschwach ja,
aber unrund kommt mir der nicht vor. Der hat bestimmt ne gute Ausgleichswelle.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Man kann einem 3-Zylinder viel vorwerfen, aber nicht unrunden Lauf - im Gegenteil grundsätlich laufen die besser als R4. Ganz früher gab es mal einen DKW mit der Bezeichnung 3=6, nun dürfen die jungen Spunde mal raten, was das suggerieren sollte ;-)
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
kaiwin schrieb:
Man kann einem 3-Zylinder viel vorwerfen, aber nicht unrunden Lauf - im Gegenteil grundsätlich laufen die besser als R4. Ganz früher gab es mal einen DKW mit der Bezeichnung 3=6, nun dürfen die jungen Spunde mal raten, was das suggerieren sollte ;-)
Hallo,
da liegst Du aber nicht ganz richtig. Du vergleichst hier 3 Zylinder 2Takter mit 3 Zylinder 4 Takter.
Der 2 Takter zündet doppelt so oft wie ein 4 Takt Motor, darum haben diese auch eine höhere Leistung als 4Takt Motoren und darum die Bezeichnung 3=6.
4 Takter brauchen Ausgleichswellen um die Vibrationen durch "Unrunden" Lauf zu eliminieren.

MFG
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
Ich bin auch schon Dreizylinder von Arbeitskollegen gefahreen - einfach nur lächerlich von der Kraft!
Wie kann man nur solche Autos auf die Menschheit loslassen!

Der Sound war aber richtig geil - wie eine Nähmaschine!!
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
Einmal einen Colt und einen Polo!!!

Vor allem der Colt klang wie eine Nähmaschine!!! Auf der Autobahn ein wahres Selbstmordauto; der Polo war genauso schlimm.

Wie kann man nur solche Autos produzieren? Bei Überholvorgängen, die man - meiner Meinung nach - meist lieber lassen sollte, wars schon manchmal kriminell.
Meinen Arbeitskollegen war die Leistung aber überwiegend ausreichend - kaum nachvollziehbar (auch bei Vollgas)!
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.

Die bisherigen Dreizylinder waren Saugmotoren mit Saugrohreinspritzung.
Die Ecoboost Motoren sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung.

Durch weniger bewegliche Teile sind die Motoren leichter und spritziger als ihre größeren Sauger-Vorgänger.

EcoBoost 35 (3.5 V6 24V ti-vct Turbo) 370 PS (ersetzt in USA die dicken V8)

EcoBoost 20 (2.0 R4 16V ti-vct Turbo) 305 PS (In Studie Radical Performance)
EcoBoost 20 (2.0 R4 16V ti-vct Turbo) 250 PS (ersetzt den Volvo 2.5T)
EcoBoost 20 (2.0 R4 16V ti-vct Turbo) 240 PS (ersetzt den Volvo 2.5T)
EcoBoost 20 (2.0 R4 16V ti-vct Turbo) 203 PS (ersetzt den Volvo 2.5T und tritt in die Lücke des Duratec 3.0)

EcoBoost 16 (1.6 R4 16V ti-vct Turbo) 182 PS (tritt in die Lücke des Duratec 2.5 & 3.0)
EcoBoost 16 (1.6 R4 16V ti-vct Turbo) 160 PS (ersetzt den Duratec-HE 2.3)
EcoBoost 16 (1.6 R4 16V ti-vct Turbo) 150 PS (ersetzt den Duratec-HE 2.0)
EcoBoost 10 (1.0 R3 12V ti-vct Turbo) 122 PS (ersetzt vermutlich die Duratec ti-vct 1.6 und abwärts)

Im Fall des 1.0 ist sogar der Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert und durch die Lösung mit der Wasserkühlung kommt er schenller auf Betriebstemperatur.
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
Die mögen wohl in erster Linie für die Stadt konzipiert sein, aber sie werden doch in der Praxis auch auf der Autobahn genutzt - das ist die Realität! Mir haben diese Fahrten gereicht!

Wer nen V8 gefahren ist und den Klang genießen durfte, wird sicher keinen V6 der genannten Machart haben wollen. Beim Autofahren spielt ja auch die Emotionalität eine ganz große Rolle! Ich kenne genug, die das genauso sehen!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
es dauert ja nicht mehr lang , dann kann man die neuen 3 zylinder ecoboost motoren hören und auch testen , denn sie werden im neuen B-Max ihre primiere feiern
und das ganze warscheinlich in 3 leistungsstufen 80ps 100ps 120ps .

also abwarten und tee trinken ;)
Ford B-MAX – Wikipedia
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
<html><p>Sicher bleibt das Geschmackssache, ich mag eigentlich auch keine 3-Zylinder
wegen des Motorensounds und war anfangs entsetzt, dass Ford 3-Zylinder bauen
will.<br>
<br>
Aber die Benziner nähern sich nun durch Direkteinspritzung und Turboaufladung
den Dieseln an, das verspricht mächtig Drehmoment und weniger Verbrauch.<br>
<br>
Wenn man jetzt mal googlet, wird man überraschendes feststellen:</p>
<table border="1" cellspacing="1">
<tr>
<td align="center"><b>Fahrzeug</b></td>
<td align="center"><b>Motor</b></td>
<td align="center"><b>Hubraum<br>
(Liter)</b></td>
<td align="center"><b>Leistung<br>
(PS)</b></td>
<td align="center"><b>Drehmoment<br>
(Nm)</b></td>
</tr>
<tr>
<td align="center">F150 SVT Raptor</td>
<td align="center">Boss</td>
<td align="center">6.2</td>
<td align="center">416</td>
<td align="center"><b>588</b></td>
</tr>
<tr>
<td align="center">F150 EcoBoost</td>
<td align="center">EcoBoost</td>
<td align="center">3.5 </td>
<td align="center"><b>370</b></td>
<td align="center"><b>569</b></td>
</tr>
<tr>
<td align="center">F150</td>
<td align="center">Coyote</td>
<td align="center">5.0 </td>
<td align="center"><b>364</b></td>
<td align="center">515</td>
</tr>
<tr>
<td align="center">&nbsp;</td>
<td align="center">&nbsp;</td>
<td align="center">&nbsp;</td>
<td align="center">&nbsp;</td>
<td align="center">&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td align="center">Mondeo MK4 2.5T</td>
<td align="center">Volvo T5</td>
<td align="center">2.5 </td>
<td align="center">220</td>
<td align="center"><b>320</b></td>
</tr>
<tr>
<td align="center">Mondeo MK4 EcoBoost</td>
<td align="center">EcoBoost</td>
<td align="center">2.0 </td>
<td align="center"><b>240</b></td>
<td align="center"><b>340-360</b></td>
</tr>
<tr>
<td align="center">Mondeo MK3 ST220</td>
<td align="center">Duratec-VE</td>
<td align="center">3.0</td>
<td align="center"><b>226</b></td>
<td align="center">285</td>
</tr>
<tr>
<td align="center">&nbsp;</td>
<td align="center">&nbsp;</td>
<td align="center">&nbsp;</td>
<td align="center">&nbsp;</td>
<td align="center">&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td align="center">Mondeo MK3 3.0 V6</td>
<td align="center">Duratec-VE</td>
<td align="center">3.0</td>
<td align="center">204</td>
<td align="center"><b>263</b></td>
</tr>
<tr>
<td align="center">Fiesta MK7 ST</td>
<td align="center">EcoBoost</td>
<td align="center">1.6 </td>
<td align="center"><b>182</b></td>
<td align="center"><b>240-270</b></td>
</tr>
<tr>
<td align="center">Focus MK1 ST170</td>
<td align="center">Zetec vct</td>
<td align="center">2.0 </td>
<td align="center"><b>173</b></td>
<td align="center">196</td>
</tr>
<tr>
<td align="center">&nbsp;</td>
<td align="center">&nbsp;</td>
<td align="center">&nbsp;</td>
<td align="center">&nbsp;</td>
<td align="center">&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td align="center">Fiesta MK6 ST150</td>
<td align="center">Duratec-HE</td>
<td align="center">2.0</td>
<td align="center">150</td>
<td align="center"><b>190</b></td>
</tr>
<tr>
<td align="center">Fiesta MK7 (Sport?)</td>
<td align="center">EcoBoost</td>
<td align="center">1.0 </td>
<td align="center"><b>132</b></td>
<td align="center"><b>170-200</b></td>
</tr>
<tr>
<td align="center">Fiesta MK7 Sport</td>
<td align="center">Duratec ti-vct</td>
<td align="center">1.6 </td>
<td align="center"><b>134</b></td>
<td align="center">159</td>
</tr>
</table>
<p>Wie rst schon schrieb, abwarten und erst mal fahren.</p>

</html>
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
für mich wird so ein halber 6 zyl. nicht in frage kommen , da dieser motor in meinen augen nicht gerade wartungsfreundlich ist.
dieser motor besitzt einen zahnriemen welcher durch das Ölbad in der ölwanne läuft und zum wechsel selbigen allervoraussicht nach der motor ausgebaut und " fast vollständig "zerlegt werden muß.
das wechselintervall soll bei 200.000km liegen , und die kosten für den wechsel schon fast nen wirtschaftlichen totalschaden verursachen ;)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Volle Zustimmung, für meinen zukünftigen Ford käme der Motor auch wegen der Leistung nicht in Frage, bin den ST150 gewohnt, da muss es beim nächsten Ford ne Steigerung geben. :D

Aber allgemein würd ich den R3 nicht verteufeln, bis der in nem Fiesta die 200tkm voll hat sind 10 Jahre rum und wer weiß, was dann überhaupt ist.
Vielleicht setzt sich der Elektroantrieb doch durch und es kommt ne Abwrackprämie für PKW mit Verbrennungsmotor oder so. :rolleyes

Überhaupt, wer fährt bitte nen Neuwagen bis 200 tkm? Also ich brauch spätestens nach 5 Jahren (100-120tkm) ne abwechslung. :schalt
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
es geht ja nicht darum einen neuwagen bis 200.000 km zu fahren ,
sondern darum das man den wagen auch mal wieder loß werden möchte , dann schlägt sich sowas negativ auf den rest/wiederverkaufswert nieder
oder sich manch einer nur einen gebrauchtwagen leisten kann , dann hat der jenige einen günstigen gekauft und kann sich dann den zahnriemenwechsel nicht leisten.

stimmt allerdings "wer weiß was in 10 jahren ist "
aber ich kenn auch leute die haben mit ihrem fofi mk7 oder focus mk2 vl mit dem 1,6 duratec 16v schon die 200.000km überschritten und das in nur max. 4 jahren ;)
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
der_ast schrieb:
Im Testbericht wird aber nur von einem Benziner geschrieben ...

...und der verbraucht weniger als ein Diesel (2.0tdci). So ist die Aussage wohl zu verstehen.

(Allerdings bleibt zu bedenken, das ein 2.0 tdci auch Kreise um den 1.0er Benziner fährt)

;-)
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
kaiwin schrieb:
der_ast schrieb:
Im Testbericht wird aber nur von einem Benziner geschrieben ...

...und der verbraucht weniger als ein Diesel (2.0tdci). So ist die Aussage wohl zu verstehen.

(Allerdings bleibt zu bedenken, das ein 2.0 tdci auch Kreise um den 1.0er Benziner fährt)

;-)
genau so war es gemeint.
und der 2 Liter 136 PS Diesel ist schwächer als der 120 PS ein Liter Benziner ;)
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Team FCSD schrieb:
;-) genau so war es gemeint.
und der 2 Liter 136 PS Diesel ist schwächer als der 120 PS ein Liter Benziner
Wirklich? Ich meine, ich könnte ja ausweichen und sgaen, dass es den 2 Liter tdci ja auch mit deutlich mehr PS gibt, aber egal, wenn der 1l Benziner im normalen Fahrbetrieb schneller/stärker (was auch immer), jedenfals dem 2.0 tdci überlegen ist, dann Hut ab vor dem Nähmaschinchen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben