Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.
Die bisherigen Dreizylinder waren Saugmotoren mit Saugrohreinspritzung.
Die Ecoboost Motoren sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung.
Durch weniger bewegliche Teile sind die Motoren leichter und spritziger als ihre größeren Sauger-Vorgänger.
EcoBoost 35 (3.5 V6 24V ti-vct Turbo) 370 PS (ersetzt in USA die dicken V
EcoBoost 20 (2.0 R4 16V ti-vct Turbo) 305 PS (In Studie Radical Performance)
EcoBoost 20 (2.0 R4 16V ti-vct Turbo) 250 PS (ersetzt den Volvo 2.5T)
EcoBoost 20 (2.0 R4 16V ti-vct Turbo) 240 PS (ersetzt den Volvo 2.5T)
EcoBoost 20 (2.0 R4 16V ti-vct Turbo) 203 PS (ersetzt den Volvo 2.5T und tritt in die Lücke des Duratec 3.0)
EcoBoost 16 (1.6 R4 16V ti-vct Turbo) 182 PS (tritt in die Lücke des Duratec 2.5 & 3.0)
EcoBoost 16 (1.6 R4 16V ti-vct Turbo) 160 PS (ersetzt den Duratec-HE 2.3)
EcoBoost 16 (1.6 R4 16V ti-vct Turbo) 150 PS (ersetzt den Duratec-HE 2.0)
EcoBoost 10 (1.0 R3 12V ti-vct Turbo) 122 PS (ersetzt vermutlich die Duratec ti-vct 1.6 und abwärts)
Im Fall des 1.0 ist sogar der Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert und durch die Lösung mit der Wasserkühlung kommt er schenller auf Betriebstemperatur.