Flackernde Beleuchtung

SirSizzle

Eroberer
Registriert
25 Dezember 2010
Beiträge
86
Alter
42
Ort
65817, Eppstein
Hi zusammen,

der Bock is kaum ne Woche in meinen Händen, schon gehts los :whatever

habe heute ein Flackern des Abblendlichts und der Innenraum/Tachobeleuchtung bemerkt. Daraufhin hab ich im Stand den Diagnosemodus gestartet, FC 9318, sonst keine, allerdings hat sich bei laufendem Motor die AC Anzeige im Tacho während der Diagnose im Standgas bei wechselnd 10/11v eingependelt. Das ist doch viel zu gering, oder? Sollte die Lima nicht zw. 12-14,4v bringen wenn der Motor an ist?
Die Batteriewarnleuchte bleibt aber durchs gesamte Drehzahlband aus. Hab auch keine Ruckler / Startprobleme oder sonstige Symptome...nur das Licht flackert eben permanent.
Mit welchem Teil sollte ich eurer Erfahrung nach anfangen mit dem Austauschen? Bosch-Kohlen, Regler oder gleich ne neue Lima?



Danke für Antworten :)


offtopic:
Klimadiagnose auch gleich gemacht u. glücklicherweise ohne FCs :anbeten
Nur Befüllung nötig
außerdem Spurverbreiterung entdeckt *freu* (hab mich schon gewundert wieso die Stahlfelgen bündig abschliessen im Radhaus *g* und die ersten 150€ für paar Kleinigkeiten investiert (Klare Seitenblinker, ChromBirnchen, silberne Cougar-Embleme, LED-Standlichter (weiß), AerotwinWischer, Nightbreaker H7 Birnen, Veloursfussmatten, Schlü-Anhänger und eine kürzere Antenne :)
/offtopic
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Die gleichen Symptome (Flackern des Abblendlichtes sowie der Innenbeleuchtung) hatte mein Mann bei seinem V6 vor ein paar Wochen auch. Er hat die Kohlen samt Regler der Lichtmaschine getauscht und nun ist alles wieder erste Sahne. Die Kohlen waren ganz schön runter.... ;)
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
frohes Neues!
Da gibt es auch eine TSI 53/2001 "Betrifft: Flimmernde Scheinwerfer, flackernde Beleuchtung - Kombiinstrument, Innenbeleuchtung, Radio bei tiefen Temperaturen und in den ersten Minuten nach dem Starten des Motors im Leerlauf". Gilt nur für den V6.
Lösung ist der Einbau eines Zusatzkabels zwischen Generator und Batterie. Das habe ich in 04.2008 erledigen lassen. Seitdem ist das Prob weg UND ich hatte keinen Verschleiss mehr an den Birnchen im Frontscheini. Leuchtmittel sind Nightbreaker extreme.
Siehe auch Fred: "Xenon und Alternativen?" Da wird das Thema Leuchtmittel sehr engagiert beleuchtet.

Schönen Tag noch!
Zip
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Wohingegen dieses Kabel bei vielen anderen nicht zum Erfolg geführt hatte. Aber gut zu wissen, dass es auch Erfolgsfälle gibt.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Tja - Fehlerursachen sind sehr oft vielfältig.

Ich fasse zusammen ...

1. Kohlen der Lima verschlissen. Ggf. gleich den Regler mit tauschen.
2. Riemenspannung überprüfen.
3. Zusatzkabel zwischen Lima und Batterie.

Das ist doch schonmal eine nette Sammlung, die nun abzarbeiten ist.


MfG
 

SirSizzle

Eroberer
Registriert
25 Dezember 2010
Beiträge
86
Alter
42
Ort
65817, Eppstein
Ok...danke schonmal für die hilfreichen Beiträge!

2 Fragen hab ich dazu noch, bevor ich anfange zu checken:

Wieviel Spiel sollte der Riemen maximal haben wenn man draufdrückt?
Wie dick sollte die Zusatz-Leitung dimensioniert sein? Hab noch von der Anlage einige Stücke 20mm² und 35mm² über (und zum Glück HiFi-Batteriepole mit entsprechendem Anschluss frei)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
SirSizzle schrieb:
Wie dick sollte die Zusatz-Leitung dimensioniert sein? Hab noch von der Anlage einige Stücke 20mm² und 35mm² über (und zum Glück HiFi-Batteriepole mit entsprechendem Anschluss frei)
Fahr zu Ford und lass es machen. Arbeiten bezüglich einer TSI werden normalerweise kostenfrei erledigt ... war bei mir jedenfalls so.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
RedCougar schrieb:
SirSizzle schrieb:
Wie dick sollte die Zusatz-Leitung dimensioniert sein? Hab noch von der Anlage einige Stücke 20mm² und 35mm² über (und zum Glück HiFi-Batteriepole mit entsprechendem Anschluss frei)
Fahr zu Ford und lass es machen. Arbeiten bezüglich einer TSI werden normalerweise kostenfrei erledigt ... war bei mir jedenfalls so.
Auch nach 10 Jahren noch. :confused
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
Wohl dem, der gute Beziehungen zu seinem FFH pflegt! Ich habe es bezahlen dürfen, hat all in um die 80 € gekostet. Bevor die Fraktion der Maximaltalentierten aufschreit: "ja, ich weiß, man hätte es vielleicht auch selbst machen können". Ahnung sollte man aber schon haben, wenn sich die dann noch mit Interesse und Talent zusammenraufen, ist es wahrscheinlich auch wirklich easy.

Bitte bedenkt nur, vergangenes Jahr hatten wir einen netten Mitstreiter hier im Board, der sich den TSI-Ausdruck zusenden ließ, kurze Zeit später hat er über einen Brandschaden am Motor berichtet.
Da wird mir im Nachhinein noch immer etwas mulmig...
Bitte denkt einfach nur darüber nach, ob Ihr es Euch wirklich zutraut.

Schönen Abend
Zip
 

SirSizzle

Eroberer
Registriert
25 Dezember 2010
Beiträge
86
Alter
42
Ort
65817, Eppstein
Daher ja meine Frage wie dick das Kabel mindestens sein sollte.
Wobei ich mir das (jetzt wo ich drüber nachdenk) anhand des Stroms der da fliessen wird auch selbst ausrechnen kann.
Und ja, ich trau`s mir zu so ein Kabel selbst zu verlegen ohne in Angst zu leben, dass der Karren abfackelt...wenn mans richtig macht (passender Querschnitt, vernünftige Kabelschuhe, gute Isolierung, durchdachte Kabelführung, etc.) passiert auch nix.

Ich steh nämlich seit einigen Jahren "auf Kriegsfuß" mit meinem FFH (Hessengarage FFM)...seitdem ich 2006 mim Probe da aufn Hof gerollt bin und was wollte.
Sowas von arrogant bin ich selten behandelt worden...von den Ersatzteilpreisen mal ganz ab.
Und ich bin aus diesem Hintergrund einfach nicht bereit für 10 min Arbeit und 3€ Materialkosten fast nen Hunni hinzulegen bei denen, denn ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, dass die das umsonst richten. Hätte ich den Wagen dort geholt oder zumindest iwann mal Service dort gemacht - dann vielleicht.
Außerdem will ich mir net die Blöße geben mit dem nächsten Exoten da anzurollen :D
 
Oben