FL Radioblende passt überhaupt nicht

F

fiesta mk4 FGM

Gast im Fordboard
Hallo bin neue hier und hab auch schon die Suchfunktion benutzt.

Also wollte in meinen Mondeo Mk3 nach Facrlift ein doppel Din Radioeinbau.
Die Radioblende aus dem Zubehör passt mal garnicht.Ich habe die Trapezförmige Blende.Von den Außenmassen passt es perfekt aber die haken die an der Blende dran sind passen nicht weil dort ein steg vom Orginalradioeinbauschacht im weg ist und algemein passt am unteren ende der Blende garnichts.
Hab schon viel gelesen von vfl und Sony umbauten aber ich will von CD 6000 auf Kenwood doppel Din Umbauen.

Helft mir bitte ich Suche schon mir im I-net die Finger wund.
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Du musst den Rand a bisserl bearbeiten (Dremel oder feilen),weil die nicht für 2 Dien ausgelegt sind.
Die Ford Schächte haben 1,7 Din oder sowas.
Soll quasi heissen,ohne diverse Umbauarbeiten ist ein Umbau auf 2 Din im Mondeo net möglich.

Mfg Muckbou
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Facelift hat aber Platz für Doppeldin! Es geht hier ja nicht um die "kleinen" vFl Radios...

Evtl Blende umtauschen und versuchen einen von nem anderen Hersteller zu bekommen?! Oder bearbeiten bis es paßt.
 

wilma66

Doppel Ass
Registriert
4 März 2007
Beiträge
154
Ort
Berlin/Potsdam
Es gibt Blenden die sind nur für die Sony-Radios gewesen.Kann sein das du so eine drin hast bei deinem.

Du mußt hinten den Steg wegsägen,dann passt es.

gruß
carsten
 
F

fiesta mk4 FGM

Gast im Fordboard
Hallo Ast könnte ich den Link zum anderen Thema mal haben

@wilma 66 also gibt es mehrer Blende für Ford Mondeo 03 bis 07 oder wie?

[ebay]150456071497[/ebay] die Blende hab ich mir gekauft und die Nasen unten am Rand hab ich abgebrochen weil ich dachte dann passt es aber der Radn unten ist immer so unpassend.Muss ich am Mondeo Radioschacht was weck machen und wenn ja wo? Hat jemand da schon ne Anleitung dafür geschrieben so wie bei werner köster für vfl.
 
F

fiesta mk4 FGM

Gast im Fordboard
Hab jetzt mal ein Foto von meinem Problem gemacht. Es geht nur um die Untereseite weil dort der Radiokorb im weg ist.Ich will aber nichts so zerstören weil das Orginale Radio sollte schon noch rein gehen.Kreise zeigen wo es am Kor anliegt.die Nasen hatte ich abgebrochen weil ich dachte dann passt es.
 

mstauch

Grünschnabel
Registriert
20 April 2010
Beiträge
23
Ort
Laichingen
Hallo fiesta mk4 FGM,

das mag jetzt doof klingen, aber lass die Finger von so billig-ebay-s censored ß.
Ich habe auch für zwei Blenden Lehrgeld bezahlt. Entweder haben sie nicht gepasst oder sind beim anschauen auseinandergebrochen.
Das sind irgendwelche Händler die für tausende von Fahrzeugtypen Blenden und Adapter in zigfachen Ausführungen verkaufen. Und natürlich haben sie genau die die du gerade brauchst *grins*. Die Beschreibung ist zu dürftig um auf eine bestimmte Ausstattungsvariante und deren Umbau zu schließen. Er schreibt da von 2003-2007. Aber wann in den Jahren? Facelift und Modellwechsel sind nicht zum Jahreswechsel geschehen.
Meistens ist auch noch die weitere Befestigung des neuen Radios nicht geklärt. Die Blende alleine hält das Ding nicht.

Geh zum Freundlichen um die Ecke, der bestellt dir was das passt und hält. Und wenn er doch mal'n Fehler macht tauscht er auch schneller um als ein Versandhändler. Meins war nicht teurer als dat Ding da.
OK ich habe vFL und habe von 1kommairgendwas-DIN auf 1-Din umgebaut, aber prinzipiell ist es die selbe Problematik.

<OFF-TOPIC BEGIN> Den Vogel hat mal einer bei mir mit einem speziellen Muting-Adapter fürs Telefon abgeschossen, der hat gleich das ganze Radio vom Strom getrennt. "Gemutet" eben. Und mein Sony hat jeden Tastendruck auf dem Handy mit mehrfachen "BEEEB BEEEP!" für Blende nicht abgenommen quittiert. In der Beschreibung war es aber so angegeben wie ein normal denkender Mensch es sich vorstellen würde. <OFF-TOPIC END>
Ich hoffe ich bin keinem auf die Füße getreten. Aber als ich von fiesta mk4 FGM`s Problemen gelesen hatte, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten (Radioblendentraumageschädigt).

Grüße Matte
 

Monschi

Jungspund
Registriert
25 April 2009
Beiträge
33
Alter
44
Ort
Recklinghausen
Also Ich würde nicht zum Freundlichen gehen, der wollte für eine Radioblende für meinen MK3 ( 2006 ) auf ein 1 Din Gerät 200€ haben weil Ford selber sowas wohl garnicht führt, bin dann zu MediaM. gefahren, die hatten einen großen gut sortierten Katalog. Nach 5 Minuten hatten wir die passende Blende und die hat mich dann 20€ gekostet und war innerhalb von 3 Tagen da. Der Einbau war in 2 Minuten erledigt und sieht sehr gut aus, als wäre es ein Original Fordteil. Also lieber mal zum Laden ala Ich bin dochnet blöd die bestellen dir dann auf jeden Fall was passendes und der Preis ist auch OK
 
F

fiesta mk4 FGM

Gast im Fordboard
Also soll ich das so verstehen das ihr auch ein Mondeo FL habt, vorher ein CD600o verbaut war und ein DoppelDin Radioblende einbauen wolltet.Also hat die Blende bei euch gepasst?
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Ich hatte auch nen MK3 FL und da hat die Blende gepasst, nachdem wir unten etwas weggedremelt hatten.
Frag nicht, weshalb das keiner von Haus aus passend macht, aber das original Radio passte bei mir hinterher wieder rein!
Bevor du jetzt vielleicht zig Blenden kaufst, probier mal da etwas wegzudremeln...

Ich habe hier noch nen HiFi-Thread, wo auch Bilder meiner Blende drin sein müssten.
Die hatte mein ACR-Mann besorgt.
 
F

fiesta mk4 FGM

Gast im Fordboard
@DaBr@in hast du also die gleiche Blende gehabt? Wo hast du was weck genommen? Unten den Steg für die 2 Nasen weck machen und dann die untere horizotalen etwas im Radius weck nehmen? So ungefähr hast du das gemacht.
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Da muß nur rechts und links unten der Steg weg dann kann die Blende normal einrasten.
Allerdings muß je nach Radio hinten im Schacht auch noch ne Menge Plastik weggedremelt werden weil sonst das Radio mitunter von der Länge her nicht reingeht, bei meinem JVC war das so.

Und da kann dann auch die "billige Ebay Blende" nichts dazu. Ich habe so eine Blende und das ging alles nach dem Dremeln ganz hervorragend.
 
F

fiesta mk4 FGM

Gast im Fordboard
So hab jetzt bei einem Audiospezi ne Blende für 85 Euro gekauft.Die passt sehr gut aber die Farbe ist nicht die richtige aber das ist mir jetzt schnuppe.Hab aber bis jetzt nur die Blende rein gebaut und noch nicht mit Radio .Naja hoffe dat passt dann.Werde es am WE ausprobieren.Bitte Bitte Hoffe es.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Ich habe meine Blende noch hier rumliegen. Wollte die schon wegschmeißen^^
Wer will kann die für nen 10er oder so haben. :)
Bin aber jetzt nicht mehr so oft hier, da ich nun einen Kia habe. :)
Da kommt übernächste Woche die Anlage wieder rein.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
mir war da so, als ob da ab werk unterschiedliche radioschächte verbaut sind, je nach dem welches radio original drin ist.
und die zubehöhrblenden passen glaube ich nicht in den schacht, wenn da nen sony drin war.
 
F

fiesta mk4 FGM

Gast im Fordboard
Hallo Blende passte ohne was wech zu machen aber von der Farbe ist sie schlechter als die die nicht gepasst hatte.Ne Sony war nicht drinne.

Hier noch ein Bild im eingebauten zustand.

Achso hatte jemand ne kosten günstige Idee wie man die Blende farblich besser gestalten könnte?Weiss jemand welche Farbe das Kabel für Massezum DVD schauen hat?Radio DNX 5240BT Kenwood
 

Barracuda81

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2011
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Warstein
Hallo liebes Forum :) !



Ich bin neu hier, verfolge aber schon seit einiger Zeit verschiedene Beiträge hier im Forum!



Ich weiss auch, das dieser Thread "schon ein paar Tage alt" ist, aber ich dachte mir, das mir bestimmt jemand hier helfen kann :) !

Ich habe nen Mondeo MK3 FL 2,0 TDCi/96kw Bj. 10/2004 und hab bzw. hatte das originale 6000er CD Radio drin!
Da mir dieses Radio aber ma richtig auf die Eier ging (schlechter Empfang,kein MP3 etc.), habe ich mich heute nun dazu entschieden, auf ein 1 DIN Radio umzurüsten!
Ich also im Netz nach einer Blende gesucht, wurde auch fündig bei nem ACR Shop und habe folgende dort gekauft:

31vwMZK-6-L.jpg


Nun habe ich aber das Problem, das ich die Blende nicht wirklich in die Mittelkonsole rein krieg!?!
Also hab ich mich im Netz auf die Suche gemacht und bin dann auf diesen Thread hier gestoßen! Nun meine Frage zu folgendem Zitat:
DaBr@in schrieb:
Ich hatte auch nen MK3 FL und da hat die Blende gepasst, nachdem wir unten etwas weggedremelt hatten.
Frag nicht, weshalb das keiner von Haus aus passend macht, aber das original Radio passte bei mir hinterher wieder rein!
Bevor du jetzt vielleicht zig Blenden kaufst, probier mal da etwas wegzudremeln...

Ich habe hier noch nen HiFi-Thread, wo auch Bilder meiner Blende drin sein müssten.
Die hatte mein ACR-Mann besorgt.
Was wurde da wo weg gedrehmelt, damit ich die Blende vernünftig einbauen kann und ich endlich mein neues JVC Radio im Mondi genießen kann!? Meint Ihr diese Art "Führungsschiene", die da unterm orig. Radio verläuft? Wozu genau ist die denn da? Denn am CD6000 ist so eine Führung nicht, deswegen weiss ich nicht, wozu diese "Führungsschine" gut sein soll?!
Habe mal ein Bild gemacht und das markiert, ob Ihr das meint, was weg muss?!:



Ich wäre echt froh, wenn mir dazu jemand helfen könnte....denn so ganz ohne Radio im Auto ist auch sehr doof :wand1
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Hi Barracuda81http://www.ford-board.de/index.php?page=User&userID=36325,

auch wenn ich meinen Mondeo nicht mehr habe, so antworte ich mal hier. :)
Wenn du versuchst deine Blende einzubauen, wirst du sicherlich feststellen, dass da irgendwas im Weg ist... Und das dremelst/flexst du einfach weg. ;)
Bei mir war es, glaube ich, diese Führungschiene da unten, oder die erhabenen Ränder.
Solltest du aber leicht rausfinden. :)

Viel Erfolg und Spaß mit deinem neuen Radio.

Grüße,

DaBr@in
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Blende unten und hinten mit weisser Kreide bestreichen, reinschieben bis zum Hindernis, wieder rausziehen und das, was dann weisse Abdrücke hat, muss weg ;)

ng
Alex
 

Barracuda81

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2011
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Warstein
Moinsen!

Erstmal Danke für die schnellen Antworten :kniefall !
Bei mir war es, glaube ich, diese Führungschiene da unten, oder die erhabenen Ränder.
Also meinst Du dann entweder, das was ich in dem Bild rot eingezeichnet hab muss weg, oder aber die gesamte Schiene muss weg...?! Mal angenommen, ich will irgendwann wieder das originale Radio einbauen, geht das denn trotz abgedrehmelter oder entfernter Leisten bzw. Führungsschiene?!

Die Blende unten und hinten mit weisser Kreide bestreichen, reinschieben
bis zum Hindernis, wieder rausziehen und das, was dann weisse Abdrücke
hat, muss weg ;)



ng

Alex
Danke Alex für die gute Idee, aber da ich leider nicht mehr in die Schule geh und auch noch keine Kinder hab, die Kreide haben, komme ich leider auch nicht so schnell an Kreide heran ;) !
 

Barracuda81

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2011
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Warstein
der_ast schrieb:
Sei nicht so unkreativ, nimmst halt was anderes :D
Man könnte ja auch Mehl nehmen....aber das lässt sich immer so schwer wieder entfernen :pfeif :D !
Schade, das ich noch keine wirkliche Antwort auf meine Frage bekommen hab, ob ich nach "wegdrehmeln" der Leiste oder sogar dem entfernen der ganzen Schiene anschliessend noch das originale CD 6000 wieder rein bekommen würde (im Falle eines Verkauf´s des Mondi´s) !?
Aber ist ja auch noch früher Sonntag morgen...hoffe, da kommt noch ne hilfreiche Antwort zu :anbeten ...



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 18.12.2011, 16.44 Uhr
So, ich hab es hinbekommen, das der Rahmen inkl. Radio nun eingebaut ist :music !
Ich habe den kompletten Steg (auf dem Bild von mir markiert) mit nem Drehmel entfernt!
Nach ein bissel hin und her probieren, quasi anpassen, hat die Blende nun endlich gepasst...!

Nun muss ich mir nur noch eine Verlängerung für´s Antennenkabel besorgen, da die natürlich original von Ford ein klein wenig zu kurz ist :wand1 ...warum müssen die auch sowas immer gerade so lang machen, das es in´s originale Radio passt....5cm länger wäre doch auch ok gewesen :motz ....!
 
Oben