fordfreak87

Eroberer
Registriert
11 Februar 2006
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Gera
Hallo Leute,

ich bin dabei meinen 8 Jahre abgemeldeten Fiesta wieder auf die Straße zu bringen.
Als letztes war der Kühlkreislauf dran. Da er nicht mehr warm geworden ist habe ich das Thermostat getauscht - hat auch funktioniert.
Aber er heizt immer noch nicht. Der Schlauch von der Wasserpumpe zum Wärmetauscher bleibt kalt.

Was ist eurer Meinung nach Wahrscheinlicher? Verstopfte Wasserpumpe oder zugesetzter Wärmetauscher?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn der Kühler in der Front warmes wasser abbekommt, (kleiner Kreislauf sollte ja kurz nach dem Motorstart shcon lauwarmes Wasser bekommen) ist die Pumpe okay, irgendwann öffnet auhcdas Thermostat und der große Kreislauf wird warm.

Wenn dann aber am Wärmetauscher der Heizung noch kein warmes Wasser ankommt, muss da was zu sein.

Ein Heizungsregelventil hatte der MK3 soweit ich weiß noch nicht.
 

fordfreak87

Eroberer
Registriert
11 Februar 2006
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Gera
So.... Wasserpumpe und Ausgleichsbehälter is schonmal raus.... kam viel weißes Gekrümel zum Vorschein.
Ich befürchte mal dass der Wärmetauscher evtl. verstopft ist... wie bekommt man das Teil denn raus ohne den ganzen Innenraum zu zerlegen?
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Du könntest eventuell mal den Wärmetauscher an den Anschlüssen im Motorraum sachte mit Druckluft durchblasen und dann mehrmals mit Wasser durchspülen. So habe ich das kürzlich auch gemacht und es hat hervorragend funktioniert. Am besten spülst du gegen die Durchflussrichtung, dann muss die Verstopfung nicht noch den Wärmetauscher durchwandern.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Bevor du den Wärmetauscher spülst, löse 2 Geschirrspülertabs in heißen Wasser auf und gib die Lauge zum Kühlwasser dazu.
Dann fähst du oder lässt den Motor schön warm laufen. Lass das Zeug über Nacht einwirken damit sich der Kalk und Dreck im Kreislauf löst.
Wieder warm laufen lassen und dann das Kühlwasser ablassen. Jetzt kannst du den Tauscher spülen und der meiste Dreck geht mit raus.

MfG
 
Oben