G

Grabgewalt

Gast im Fordboard
Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten einen Fiesta MK3 Baujahr 96 gekauft. Hat 50 PS, ist also wohl ein 1.1i ?! Bevor ich jetzt weiter schreibe muss ich sagen, dass ich von Autos keine Ahnung habe.

Nun zum Problem: Vom ersten Tag an ging der Wagen hin und wieder aus wenn man bei eher niedrigen Geschwindigkeiten (ca. bis 30 km/h) vom Gas geht. Das passierte nicht immer, aber oft genug um zu nerven. Ist er dann eine Weile bei über 50 km/h gefahren war alles ok. Wenn er ausgeht ist es teilweise schwer ihn anzukriegen, es sei denn er rollte gerade noch, dann gehts...

Seit 2 Wochen ist es allerdings wesentlich schlimmer geworden. Vorher hat es gereicht ein paar Runden um den Block zu fahren damit er sich stabilisiert. Nun ist es aber so schlimm geworden, dass ich teilweise 30 minuten bis 1h brauche um ihn stabil zum laufen zu kriegen. Dazu kommt, dass er vor ca. 1 Woche 5 Tage lang stand ohne gefahren worden zu sein, was dazu führte, dass ich ihn nur noch angekriegt habe wenn ich das Gas voll durchgedrückt habe. Wenn er dann an ist muss ich das Gas immer wieder leicht treten damit er an bleibt. Man hört wie die Drehzahl immer wieder runter und rauf geht.

Habt ihr ne konkrete Idee woran das liegen könnte und könnte ich da vielleicht selbst was machen? Wie gesagt, ich habe von Auto so gut wie keine Ahnung...

Danke schonmal.

PS: Ich habe ne Gebrauchtwagen-Garantie. Es stellt sich jedoch als schwierig heraus den Verkäufer dazu zu bringen, das Auto abzuholen.. Und ich habe Angst, dass die da eh nur rumfuschen.
 
O

OddNina

Gast im Fordboard
Ich fahre einen Fiesta der im Grunde ein Jahr älter ist als deiner :)

Ich kenne das Problem aber eine Lösung habe auch ich noch nicht gefunden.
Nimm es als Macke eines 15 Jährigen Autos an. Ford hat da manchmal so Dinge die dann einfach so sind. :)

Zur Lösung des Problems fahre ich morgens zum Beispiel generell 20 im zweiten Gang.. das ist zwar gerade jetzt während der Winterzeit nicht wundertoll für den Motor aber das Auto geht beim auskuppeln nichtmehr aus beziehungsweise bei mir ist es so das es sogar ausgeht wenn man mit zu niedriger oder zu hoher Drehzahl fährt :)
Ich plane an kalten Tagen auch gern 10 Minuten länger ein, lass Ihm Zeit zum aufwärmen und lass es ruhig angehen..
Dann sollte das Problem aufhören :)

Liebe Grüße und Frohe Weihnacht
Nina
 
G

Grabgewalt

Gast im Fordboard
So, ich war in ner Werkstatt und hab dem Mechaniker gesagt er soll mal nachgucken und falls möglich was bis 100€ machen. Hatte nun auch sowas wie Drosselklappenpoti im Verdacht aber der Mechaniker hat lediglich nen Ölwechsel gemacht und die Ventile neu eingestellt. UND: Mein Ford lieft wieder einwandfrei! Tja, da wäre ich nich drauf gekommen das es so einfach ist, aber anscheinend hat der Wagen seit langer Zeit keinen Ölwechsel mehr bekommen und in meinem Fall hats geholfen. Außerdem habe ich wohl das falsch Öl verwendet, wie gesagt ich kenn mich mit Autos nicht aus. Mein Vater sagte 15W40 wird schon ok sein, die Werkstatt sagte ich solle besser 10W40 nehmen.

Trotzdem danke für die Hilfe
und Allen einen guten Rutsch.
 
Oben