Fernbedienungsproblem (ja, ich hab die SuFu benutzt ;)

foxfire345

Newbie
Registriert
25 Januar 2014
Beiträge
4
Moin,

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines Cougar V6 Bj. 1998

Ich habe da ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt...

Kurz zur Vorgrschichte...

Ich habe beim Kauf meines Cougar vom Vorbesitzer nur einen Schlüssel erhalten, wobei es sich um einen Jaguar Klappschlüssel handelt.

Leider ist es nun so, dass die Fernbedienung in dem Schlüssel nicht mehr funktioniert.
Nachdem ich zuerst dachte (Vorbesitzer erzählte zwar, dass es wahrscheinlich die Batterie ist...), dass ich damit wohl leben muss, bzw. mich um Ersatz kümmern muss, hab ich trotzdem mal die Batterie gewechselt und die Fernbedienung nach Anleitung hier aus dem Forum neu angelernt. Soweit so gut.
Beim Anlernen ist es so, dass ich nachm ich im Programmiermodus bin (LED leuchtet durchgehend), eine Taste der FB gedrückt hab (LED blinkt viermal zur Bestätigung) und die Zündung wieder angestellt hab (zum Beenden des Programmiermodus) eigentlich dachte : Toll, funzt ja doch.
Is nur leider nich so... Der Wagen reagiert in keiner Weise auf die FB.
Ich verstehe leider nicht wieso.
Müsste nicht, wenn die FB defekt wäre, der Wagen gar nicht auf den Tastendruck reagieren?
ZV funktioniert mit aufschließen auch einwandfrei.

Wäre toll, wenn mir jemand von euch nen Tip geben könnte, wie sich dieses Problem lösen lässt, oder vieleicht ne Idee hat, wo ich nen Fehler gemacht hab.

Hoffe auf Antworten ;)

Foxfire345
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich kenne den Aufbau der Jaguar-FB nicht, aber ich gehe davon aus, dass die ähnliche Knöpfe mit Mikroschaltern darunter hat, wie die Originale. Daher nehme ich mal an, dass diese einfach ausgelascht bzw. die Mikroschalter hin sind und die Knöpfe nicht mehr reagieren können. Für die Originle gäbe es ein Reparaurkit für die Mikroschalter, aber obs sowas auch für die Jaguar-FB gibt, bin ich überfragt.
 

foxfire345

Newbie
Registriert
25 Januar 2014
Beiträge
4
Wäre soweit logisch, das Einzige, was nicht dazu passt, ist das beim Anlernen der FB, egal welchen Knopf auf der FB ich drücke, das Auto dies mit vierfachem Blinken der LED quittiert.
Deswegen denke ich, das ich irgendwas bei der Programmierung falsch mache bzw. da irgendetwas falsch läuft.
Bei defekt der Mikroschalter oder der FB im Allgemeinen müsste das Auto sonst doch während der Programmierung gar nicht auf das Drücken der Knöpfe reagieren, oder?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ein Neu-Anlernen nach Batterie-Tausch im Schlüssel ist unnötig, weil die Schlüssel-Codierung im ZV-Modul im Fahrzeug gespeichert ist. Der Schlüssel ist so simpel wie ein einfacher Taschenrechner, fest programmiert und nicht änderbar. Müsste also mit frischer Batterie auch gleich wieder funktionieren.

Der Schlüssel sendet den Tastenbefehl in verschlüsselter (codierter) Form an das ZV-Modul. Es gibt etliche tausend verschiedene Codierungen. Eine davon verwendet der Schlüssel, und das ZV-Modul weiß, welche. So können sie sich verstehen. Schlüssel-Funksignale anderer Schlüssel haben andere Codierungen und werden vom ZV-Modul schlicht ignoriert, weil die Codierung nicht passt.

Beim Anlernvorgang wird das ZV-Modul in den Modus versetzt, auf sämtliche Codierungen zu lauschen und die ankommende Codierung als die ab jetzt gültige zu speichern. Damit ein codiertes Funksignal ankommt, muss eine Taste gedrückt werden. Egal welche, weil es kommt hier nur auf die Codierung an, nicht auf das was codiert wurde. Wenn das ZV-Modul die Codierung erfasst und gespeichert hat, bestätigt es das mit der LED. Das klappt bei Dir ja auch.

Wenn daraufhin die Fernbedienung aber trotzdem nicht funktioniert, wird die codierte Nachricht (also, welche Taste gedrückt wurde) nicht verstanden. Das Signal kommt an (siehe Anlernvorgang), aber die übermittelte Information ist unverständlich. Das ZV-Modul macht daraufhin nichts. Das wiederum kann nur am Chip im Schlüssel liegen. Reparieren kann man da leider garnichts.

Ich fürchte, Du brauchst Ersatz. Findest Du denselben Jaguar-Schlüssel bei Ebay noch? Dann bestellen, Bartstück und Transponder aus dem vorhandenen übernehmen und Fernbedienung am Fahrzeug anlernen.
Außerdem empfehle ich dringend, einen Zweitschlüssel zu beschaffen. Aus Kostengründen vielleicht einen einfachen ohne Fernbedienung. Kostenpunkt mit Programmierung der Wegfahrsperre bei Ford 150 EUR. Grund: ein einzelner Schlüssel ist schnell mal weg, und dann ist Dein Auto völlig nutzlos. Und daran sollte es doch nicht scheitern, oder?

Grüße
Uli
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
weiterhin kann auch das ZV modul defekt sein .
das modul empfängt ja signale bei der programmierung .
aber danach kann es die infos vom schlüssel evt. nicht in die tat umsetzten .

würde erst mal im bekannten und verwanden kreis nach ford besitzern schauen , welche ein fahrzeug haben , welches über eine funkfernbedienung verfügt.
dies kann ein ka mk1 , fiesta mk4/5/6/7 , escort mk7 , focus mk1/2 , c-max mk1 , mondeo mk2/3/4 sein ( außer mit keyfree/keyless )
und dann versuchen den jaguarschlüssel an dessen auto anzulernen bzw dessen schlüssel an den cougar ( nur Funk nicht WFS ! ) ,
dannach sollte man wissen ob schlüssel oder modul defekt ist.
 

foxfire345

Newbie
Registriert
25 Januar 2014
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab mir jetzt erstmal nen neuen Schlüssel bestellt, und werd mal sehen ob es dann funktioniert...
Falss nich werd ich das ZV Modul dann mal checken.
 
Oben