schredder1611

Grünschnabel
Registriert
25 Oktober 2011
Beiträge
10
Alter
66
Ort
Bergheim
Hallo in die Runde!
Meine FB funktioniert nach dem Batteriewechsel nicht mehr. Neues anlernen hat nichts gebracht. Nochmals neue Batterien verbaut (vor Einbau mit Multimeter Spannung gemessen 3,6/3,7 V sollten ausreichen, Typ 2016 2x) Der freundliche Händler meint, die FB sei defekt. Hat mit einem Tester das Signal der FB geprüft. Nix mehr mit Signalen!! Habe mir bei e-Bay eine neue gebrauchte gekauft. Neue Batterien rein, angelernt NICHTS!!!!!!
So, nun zum anlernen. Sitze im Fzg, alle Türen geschlossen,Schlüssel 4x von 0 auf 1 Gong, Öffner der FB gedrückt, warten auf Gong, Gong, dann von 1 auf 2. Fertig??????? Nichts funktioniert. Weder mit der alten, noch neuen FB. Was ist/war falsch??????
Die Anleitung des Handbuches kann man vergessen. Ich zitiere wörtlich!! Neue Batterien verbauen,Zündschlüssel von Stellung Null auf Eins drehen, Öffner der FB drücken, fertig! Das funktioniert schon mal gar nicht.
Alle Kontakte der FB sind gründlich gereinigt. Polarität stimmt.Batterien sind definitiv ok. Mit Schlüssel alle Funktionen ok. Scorpio2, 2,0 16V, 136Ps, 96er.
Ich wäre für hilfreiche Anregungen dankbar.
Gruß Klaus
 

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
33
Website
consolendesign.at
iuch hab zwar keinen mk2 aber ich kenn das so ...


0 -1 - 0 - 1 - 0 - 1 - 0 - 1 -> Gong -> Taste drücken -> Gong (wenns hier gongt hat die FB mal nichts...) -> von 1 auf 0 -> Gong (der abschlussgong is wichtig)

und dann sollte es klappen...
 

schredder1611

Grünschnabel
Registriert
25 Oktober 2011
Beiträge
10
Alter
66
Ort
Bergheim
FB

Hallo!
Danke für die Antwort. Habe Deine Variante auch probiert. Leider ohne Erfolg. Ich werde morgen mal zum freundlichen Händler fahren.
Kann ja nicht sein, dass eine FB nach dem Wechsel der FB-Batterien komplett den Geist aufgibt. Hat ja vorher alles funktioniert.
Gruß Klaus :bad2
 

Kombilover

Grünschnabel
Registriert
16 November 2008
Beiträge
14
Alter
67
Ort
München
Hi Klaus

hab mir jetzt auch eine neue Fernbedienung für meinen Cossie gönnen müssen. Kostet ca 150 €. Bei mir war der Kontakt des Zuschließknopfes mit einem Kriechstrom, der hat innerhalb von 1-2 Stunden neue Batterien
komplett leergemacht und auch sonst verhindert das das zuverlässig funktioniert (konnte nur noch nach 10 mal drücken abschließen) und das auch nur bei neuen Batterien.
Also die Dinger gehen einfach kaputt, sind auch so gut wie nicht zu reparieren (oder nur mit größtem gefummel und vom elektronik fachmann). Das scheint aber bei neuen Autos auch nicht anders zu sein, nach ein paar jahren geben
diese Teile einfach den Geist auf.

Gruß
Stefan
 

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
33
Website
consolendesign.at
gegen kriechströme hilft isopropanol...

also zerlegen das ding bis nurno9ch die platine übrig bleibt.... dann in ultraschall (blechwanne sonst is der ultraschall weg) ... iso drauf... durchrubbeln lassen .... mit ner alten zahlbürste abschrubbeln... nochma ultraschall... und dann 1-2 tage ausdampfen lassen bei zimmertemparatur... middm föhn gehts schneller...

isopropanol -> apoteke -> 10€

klappt auch gut bei wasserschäden von handys...
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Das mit den FB scheint ja ein größeres Problem zu sein...
Mein Vorbesitzer hatte wohl auch keinen Erfolg und gab mir 5 (!) mit. Auf´m Schrott fand ich noch zwei weitere...
Wenn jemand noch braucht? Ich habe jetzt sieben Stück... Brauche ja nur eine :D

Ach ja, reicht nicht zum Reinigen Alkohol aus? Musste mal eine spinnende TV-Fernbedienung reinigen, ging ganz gut mit Parfum
 
Oben