Felgenschloss Adapter verloren

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
Ist zwar eigentlich schon zu spät, da das Problem heute gelöst wurde. Aber aus reiner Neugierde will ich doch mal nachfragen. Und zwar bekam ich ja vor kurzem meinen Cougar. Allerdings hat der Vorbesitzer das Felgemschloss verloren oder verschlampt. Nun sollt ich eigentlich schon lange Winterreifen draufmachen, bekam aber die Felgen natürlich nicht runter.

Wie wärt ihr Vorgegangen wenn ich keinen "Schlüssel" herbekommen hättet und die Räder runter müssen? Zusätzlich haben wir festgestellt das der Vorbesitzer die Muttern auf Anschlag festgeschraubt hatte ohne Drehmomentschlüssel. Mit normalen Radkreuz hat man sie gar nicht mehr aufbekommen, man brauchte einen sehr langen Hebel. Dementsprechend waren auch die Felgenschlösser festgeschraubt.

Mein Vater kam auf die Idee vier Stückt Vierkantmateriel (ST37... 16mm) abzusägen und diese an dem Felgenschloss festzuschweißen. Hat eigentlich auch perfekt funktioniert bis natürlich wieder die letzte Schraube, die grad abgebrochen ist so feste war sie. Auch das Vierkantmateriel hat sich grad verdreht. Ich will nicht wissen wie der die Muttern angezogen hat.

Nochmal, wie wärt ihr vorgegangen?

Grüße
Flo
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Muttern mit einem Dremel abflexen, Bolzen mit passendem Bohrer ausbohren oder zum Fordhändler gehen und hoffen daß die was passendes haben. ;) Müssten die ja eigentlich, oder?
 
H

hatecore

Gast im Fordboard
wenn es normal angeschraubt ist und das schloss verloren wurde, dann ab zum reifen/felgenhändler oder werkstatt. die haben so uni-schlüssel. Gehen dabei allefdings meistens kaputt, ergo, die dinger muss man dann auch bezahlen.. wird halt dann relativ teuer...
 

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
Also eigentlich auch nur mit Gewalt... die Muttern waren so brutal angezogen, wie gesagt, mit einem 70cm langem Schlüssel und purer Gewalt gingen erst die Muttern auf. Das hat geknackst und gequitscht das es nicht mehr schön war. Mich wundert es, dass es die Bolzen nicht abgrissen hat.

Gleich noch eine Frage, passt zwar nicht ganz dazu... welche Muttern verwendet ihr für die original Cougar Felgen. Habe die normalen Muttern mit beweglichen Konus bekommen, aber der beweggliche Konus liegt nicht wirklich an der Cougarfelge auf, sondern nur der kleine feste Konus.

Danke ;)
 
H

hatecore

Gast im Fordboard
Ich sag ja, wenn es normal angeschraubt ist... Aber so fest, ganz schön heftig!
Ich denke da müssten ganz normale originale ford muttern passen... Sicherheitshalber mal bei nem felgenhändler oder bei ford nachfragen. Oder mal in nem cougarforum nachfragen. Gibt es bestimmt eins....
 
Oben