Felgen 18" für Mondeo 235/40

R

Rainer 777

Gast im Fordboard
Hallo,
wo bekomme ich für den neuen Mondeo 18" Felgen mit Freigabe wer weiß da Bescheid die 18" von Ford gefallen mir nicht. Wer kennt da Zulieferer, Hersteller, Firmen die diese Felgen haben? Lochkreis 100 ET 35 (Original Mondeo Felge)
Sollten zB. polierte Front haben evtl. ähnlich wie beim ST220,
Speichen sollten bis an den Felgenrand laufen.

Danke an die Profis

Rainer
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Also erstmal hat der neue Mondeo wie auch schon der MK3 2000-2007 Lochkreis 5x108.

Von daher kannst Du wohl auch fast alle Felgen verbauen, die für Jaguar, Volvo, Ford 5x108 konzipiert sind, notfalls eben auch mit abweichendem Gutachten als Einzelabnahme.

Nur eben der Abrollumfang hat sich vom MK3 zum MK4 geändert, das muß beachtet werden.

Was das jetzt für Felgen sind, die Du da hast, weiß ich auch nicht. Ich würde mal in einen Reifenladen mit großer Felgenauswahl gehen, z.B. reifen.com

Selbst wenn die da erstmal für den MK4 ab 2007 noch nichts gelistet haben, müßten die dir da anhand der Fakten (Traglasten, Fahrzeugschein mitnehmen) und Anbindung 5x108 weiterhelfen können.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von WolfgangTW31
Also erstmal hat der neue Mondeo wie auch schon der MK3 2000-2007 Lochkreis 5x108.

Komisch, mir hat man gesagt, daß die 16'' Felgen vom 3er nicht auf den 4er passen weil der Lochabstand nicht mehr ident ist. :denk
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Winterreifen

Hallo,

Winterreifen sind das gleiche Problem.

Man hat mir gesagt, dass die Felgen maximal ET 50,0 haben dürfen am MK4. Meine Stahlfelgen vom MK3 haben ET 52,5, sind 6 1/2 Jx16 und würden ansonsten vollkommen ausreichen für mich im Winter und auch noch zwei Jahre bestimmt halten.
Mist so etwas, wenn das stimmt. :wand

Gruß, Wolfgang
 
J

joe_he

Gast im Fordboard
Hi,

hat denn der Mk4 nicht min. 215/55 auf 16 Zoll als Reifenformat?

Dann passen die Reifen vom Mk3 eh nicht.
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Der Abrollumfang ist größer geworden. Also können die Reifen des MK3 nicht weiter verwendet werden.
Der Lochkreis ist derselbe, was aber nicht ausschließt, das "alte" Felgen z.B. wegen zu hoher Einpresstiefe oder Formgebung nicht passen.
 
T

tspitz

Gast im Fordboard
Original von WolfgangTW31
Der Abrollumfang ist größer geworden. Also können die Reifen des MK3 nicht weiter verwendet werden.

Kann so meiner Meinung nach nicht stimmen , da es den 1,6l mit 205/55 R16 gibt, und die gleiche Größe haben die Serienmäßigen Reifen bei meinen MK3 gehabt und meine Winterräder haben auch die gleiche Dimension
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von tspitz
Kann so meiner Meinung nach nicht stimmen , da es den 1,6l mit 205/55 R16 gibt, und die gleiche Größe haben die Serienmäßigen Reifen bei meinen MK3 gehabt und meine Winterräder haben auch die gleiche Dimension
Original von WolfgangTW31
Der Abrollumfang ist größer geworden. Also können die Reifen des MK3 nicht weiter verwendet werden.
[offtopic]Hinweis:
Wenn Du das Zitat manuell "quotest, darfst Du nicht vergessen, die schließende Quote mit einem Slash (normaler Schrägstrich) in der eckigen Klamme zu beginnen "/quote" also.[/offtopic]
Zum Thema:

Genau so sehe ich das auch.
Einziges Argument wäre die Einpresstiefe, wie ich ja schon schrieb.

Vielleicht kann ja mal jemand, der die 205/55er am MK4 fährt oder im Teiledienst einer Werkstatt tätig ist, davon die originale Einpresstiefe mitteilen. Steht ja schließlich auf der Innenseite drin.

Gruß, Wolfgang
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Ja dann macht mal. Wäre schön wenn es so wäre weil Winterräder habe ich hier noch liegen vom MK3.
Ich hatte mich im Vorfeld nur erkundigt wegen Umrüstung auf eine standesgemäße Größe beim MK4 und da habe ich mich an einen Reifenfachmann gewandt und von dem ist die Info.
Alle Reifengrößen, mit denen der MK4 ausgeliefert wird, habe ich auch nicht im Kopf.
 
H

horsti

Gast im Fordboard
Run Flat und Winterreifen

Hallo Leute !

Ich stecke in einem Dilemma, was Winterreifen anbelangt. Ich hab die 17Zöller Sommerreifen mit RunFlat auf meinem neuen Mondi bestellt. Da bekommt man keinen Ersatzreifen ab Werk und kein Reparaturset.
Der 103KW Turnier darf nur 215/55 R 16 Winterreifen minimal fahren - da gibt es aber keine Runflat-Reifen in der Größe !!
Da muß man sich wohl ein Reparaturset kaufen - oder wie ?
 
T

Turnier_Sport_Fahrer

Gast im Fordboard
Hi Folks

nach allem was ich gelesen habe passen die MK3-Winterräder (natürlich) nicht auf dem MK4!


-------------------- Offtopic Start --------------------

Falls jemand sich also für neue Winterräder entscheidet...

Ich suche noch Winterräder für nen MK3 !!:idee

Vielleicht hat ja im Anschluss an diese Diskussion jemand einen Satz abzugeben!
Eben melden!

-------------------- Offtopic Ende --------------------

Gruß aussm Norden
Thomas
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von WolfgangTW31
Also erstmal hat der neue Mondeo wie auch schon der MK3 2000-2007 Lochkreis 5x108.

Mein Ford Meister meinte Letzte Woche der neue Mondi hätte einen anderen Lochkreis als der MK3, also grösser meinte er und damit warscheinlich nen 5x 112 ér Lochkreis!!!
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von snakejake
Original von WolfgangTW31
Also erstmal hat der neue Mondeo wie auch schon der MK3 2000-2007 Lochkreis 5x108.

Mein Ford Meister meinte Letzte Woche der neue Mondi hätte einen anderen Lochkreis als der MK3, also grösser meinte er und damit warscheinlich nen 5x 112 ér Lochkreis!!!

Eigentlich schlimm, was manche "Meister" für Gerüchte verbreiten.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
@horsti,

was sind "Runflat-Reifen". ?(

Nachtrag:
Ich hab es gefunden. Googlen hilft manchmal doch. :)

@all,

Sind die Reifen, mit denen der MK4 ausgeliefert wird, dann automatisch Runflatreifen, wenn man das RDKS drin hat?
Wozu dann das Notlaufrad im Kofferraum? ?(

Ich war jetzt letzte Woche wieder mal in der Werkstatt, immer noch wegen Lautstärke Parkpilot hinten.

Dabei habe ich gleich mal geschaut, was an Winterrädern so angesagt ist/wäre.

Grundsätzlich: Die Felgen vom MK3 passen nicht mehr. Statt ET 52,5 jetzt neu genau 50. Das möchte ich mal erleben,d ass bei Ford, eigentlich für den gleichen Fahrzeugtyp, auch wenn er runderneuert worden ist, weiter Verwendung finden können.
Ist man gezwungen, wegen Fahrzeugwechsel auch neue Winterräder anzuschaffen, wo normalerweise Reifen genügt hätten.

Womit wir beim nächsten Problem sind: Der MK4 darf mit dem 140 PS Diesel erst ab Reifengröße 215/55 R 16 gefahren werden.

In der Preisliste von Ford je Stück von 164 bis 217 EUR, auf Alu 271/278 EUR.

Zusätzlich: Wer Reifendruckkontrollsystem hat, darf noch mal drauflegen, nämlich für verstärkte Reifen.

In der Preisliste von Ford je Stück von 182 bis 234 EUR, auf Alu 289/296 EUR.

Aber man muss ja auch nicht bei Ford die Schuhe für den Mondi kaufen. Dennoch wird das alles in allem nicht billig. :wand

Gruß, Wolfgang
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Der MK 4 hat definitiv LK5/108 :vertrag

Nachdem ich im Winter auch mit den "Kleineren" unterwegs sein will, habe ich mich bei Ford Austria erkundigt. Die Antwort: Reifengröße 215/55 R16, Felgen 6,5 x 16 ET 50. Somit habe ich mir bereits Alus von CMS (Design C1) mit Goodyear Ultragrip Performance (215/55 R16 93H) geordert. Mehr brauche ich für den Winter sicher nicht. Wer fährt da schon 240 oder mehr?
:happy:
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von EsCaLaToR
Eigentlich schlimm, was manche "Meister" für Gerüchte verbreiten.

Tja was soll ich dazu sagen habe mich etwas im Netz Umgeschaut und habe für den MK4 nur 5x 108 er Lochkranz gefunden ergo der hat nen 5 x 108er kreis!!!


So langsam mache ich mir gedanken, denn der Meister hat meine Kodi´s gemacht :wow :wand
 
H

horsti

Gast im Fordboard
RunFlat und Winter

@BigWoelfi

RunFlat gibt es ab Werk - dann ist das RDKS aber Pflicht. Ford gibt dann aber weder das Reparaturset, noch einen Ersatzreifen dazu. Das braucht man dann ja auch nicht.
Man kann auch RDKS einzeln ordern. Dann bekommen die Felgen einen Sensor, der den Luftdruck überwacht. Das funktioniert dann auch bei normalen Reifen. Also muß nur der RunFlat das RDKS haben - das RDKS kann auch mit normalen Reifen geordert werden.
Winterreifen 215/55 R 16 gibt es aber (noch) keine als RunFlat. Hat man dann mit denen eine Panne, steht man dumm da.
Also sollte man sich vielleicht 5 Reifen kaufen oder mindestens ein Reparaturset ?!
Tolle Lösung von Ford, denn eigentlich fährt man ca. 7 Monate auf Sommerreifen und immerhin 5 mit Winterreifen.
Mein Händler hat meine Frage dazu gar nicht erst beantwortet...
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hast du ne Reserveradmulde? Wenn ja würde ich einfach ein Sommerrad reinlegen. Da hast du zur Not was am Mann (haben ja sicher alle nur einen Sommereifen mit)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
Hast du ne Reserveradmulde? Wenn ja würde ich einfach ein Sommerrad reinlegen. Da hast du zur Not was am Mann (haben ja sicher alle nur einen Sommereifen mit)

Habe mir ein Notrad für € 30.- gleich ab Werk dazugenommen. :D
 
H

horsti

Gast im Fordboard
Da ich den Wagen noch nicht habe, weiß ich nicht, ob er eine Reserveradmulde hat. Vielleicht nehme ich auch einfach ein Notrad dazu...wenn man wenigstens mal vom Händler ein paar definitive Aussagen bekäme...Weiß jemand, ob man verpflichtet ist, ein Reserverad oder ein Notfall-Reparaturset mitzuführen ?
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
RE: RunFlat und Winter

Original von horsti
RunFlat gibt es ab Werk - dann ist das RDKS aber Pflicht.
Ich habe das RDKS in dem Mondi, der zur Produkteinführung bereits beim Händler gestanden hat, also ab Werk eingebaut.

Ford gibt dann aber weder das Reparaturset, noch einen Ersatzreifen dazu.
Ich habe ein Notrad drin liegen. Vielleicht war das aber auch einfach nur eine bestellte Zugabe, genau wie viele andere Dinge, die in den TitaniumX eingebaut waren, obwohl sie nicht wirklich so im TitaniumX standardmäßig drin sind.

Vielleicht konnten die Händler ja auch beeinflussen, wie die Fahrzeuge zur Produkteinführung ausgestattet sein sollten, ähnlich wie man selbst ja auch das Fahrzeug bestellen kann mit verschiedenen zusätzlichen Funktionen. Da hat der Händler vielleicht nicht gewusst, dass ich gar kein Notrad brauche und einfach eines mit bestellt, weil das bisher so üblich und eigentlich ja auch notwendig gewesen war.
Vielleicht weiß der Händler auch gar nicht mit RDKS umzugehen bzw. weiß nicht, wozu es genau da ist und wie es funktioniert. Meinem Verkäufer musste ich schließlich ja auch die Schließfunktionen erklären und wie das mit der "Wegbeleuchtung" funktioniert und noch so einiges anderes.

Ich werde das auf jeden Fall prüfen und das Notrad dann sogar rausnehmen evtl., weil man dann mehr Stauraum hat für Dinge, mit denen man sonst nicht weiß, wohin.

Winterreifen 215/55 R 16 gibt es aber (noch) keine als RunFlat. Hat man dann mit denen eine Panne, steht man dumm da.
Ob das so stimmt, wage ich zu bezweifeln.

Ich schrieb ja schon:
Zusätzlich: Wer Reifendruckkontrollsystem hat, darf noch mal drauflegen, nämlich für verstärkte Reifen.

In der Preisliste von Ford je Stück von 182 bis 234 EUR, auf Alu 289/296 EUR.
Ich habe dazu einen Flyer von Ford. Da gibt es beispielsweise Reifen "Winter-Komplettrad m. RDKS 6,5Jx16 ET 50" in der Größe "215/55 R 16 93 H" als "Continental WinterContact TS810" für 226 EUR/Stück.

Der gleiche Reifen ohne RDKS kostet 208 EUR.
Warum sollte es diesen Unterschied überhaupt geben, wenn für den Reifen mit RKDS dann die RunFlat nicht funktioniert?
Das macht doch gar keinen Sinn dann, oder? ?(

Gruß, Wolfgang
 
H

horsti

Gast im Fordboard
RE: RunFlat und Winter

Danke BigWoelfi für die ausführliche Antwort.
Das Thema scheint wohl manchen Händler zu überfordern...
RDKS kann man in jede felge einbauen - also auch bei "normalen" Reifen betreiben. Das sind einfach nur sensoren, die den druck Melden.
RunFlat heißt, daß man besondere Felgen und Reifen benötigt, da man die dann nach einer Panne weiterfahren kann. Um überhaupt zu merken, daß man eine Panne hat, muß man RDKS haben.
Ich weiß aber noch nicht, ob das Reifenangebot von Ford nun auch Winterreifen mit RunFlat beinhaltet. Bei den Reifenherstellern gibt es 205-er aber keine 215er mit RunFlat....
 
S

sascha1

Gast im Fordboard
RE: RunFlat und Winter

Hallöschen !!!

Ich habe nun endlich meinen Titanium X Turnier bekommen. Habe sofort die orig. Sommergummis runtergeschmissen und fahre jetzt auf den 17" Felgen Wimterreifen mit 235/45 R17.
Sieht klasse aus, für den Wimter.
Im Frühjahr kommen dann die OZ Supertourissmo in 8 x 19 drauf mit 245/40 R19 - das sieht bestimmt Klasse aus !!!


Gruß

SASCHA
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
RunFlat ja oder nein

Hallo,

also, ich war gestern mal bei meinem Freundlichen hier vor Ort. Ich habe gestaunt, was der an Unterlagen da hatte.

Er hat mir erklärt:

1.
Das Vorhandensein des Reifendruckkontrollsystems (TPMS) bei Auslieferung des Fahrzeugs habe erst einmal gar nichts zu sagen, außer dass es eingebaut ist.

2.
Wenn das TPMS tatsächlich arbeitet, ist das ein Zeichen dafür, dass auch Reifen für dieses System verbaut sind, heißt, dass andere Ventileinsätze in den Reifen/Felgen verbaut sind, die einen eigens dafür vorgesehenen Sender und Empfänger beinhalten, über die das System arbeitet.

3.
Hat man solche Reifen, heißt das nicht, dass es sich um Runflat-Reifen handelt.
Genau anderes herum werde ein Schuh daraus, nämlich dass man unbedingt TPMS benötigt, wenn man Runflat-Reifen fahren möchte.

4.
Hat man TPMS zur Verfügung, muss man auch nicht zwingend Winterreifen mit TPMS montieren, sondern kann auch Reifen ohne TPMS benutzen.
Das System merkt nach dem Radwechsel automatisch, ob TPMS zur Verfügung steht an den Reifen/Rädern und meldet die Nichtverfügbarkeit per Display. Der Fahrer muss dies bestätigen und dann wird das System einfach ausgeschaltet.
Nach Radwechsel im Frühjahr auf Sommerreifen schaltet sich das System automatisch wieder zu, wenn Reifen/Räder mit TPMS montiert werden.

5.
In der Preisliste des Mondeo vom 06.09.2007 gibt es
  • TPMS für sich allein für 205 EUR
  • 4 LM-Räder 71/2Jx17 im 15-Speichen-Design mit 235/45 R 17 Reifen mit Notlaufeigenschaften (Runflat Tyre) inkl. TPMS für 360 EUR
Da die angegebene Felgen- und Reifengrößen für den TitaniumX mit 17" Standard sind, wird also nur noch ein Aufpreis für TPMS und Runflat erhoben offenbar, wenn man Runflat-Reifen ab Werk bestellt.

Es ist also definitiv falsch, davon auszugehen, dass das Fahrzeug mit Runflat-Reifen ausgeliefert wird, wenn es TPMS hat, da TPMS auch separat bestellt werden kann.

Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Standdardreifen für den Mondeo TitaniumX immer diese Spezialventile für TPMS beinhalten oder ob diese Ventile umgerüstet werden, wenn man TPMS für 205 EUR bestellt? Separat bestellen kann man lt. Preisliste da nämlich nichts.

Ich habe jetzt in meine eigene Rechnung geschaut und festgestellt, dass mein Händler am Produkteinführungstag dort also das Fahrzeug mit Standardbereifung stehen hatte, zuzüglich TPMS, weil in der Rechnung lediglich das TPMS für 205 EUR aufgeführt ist.

Dann also nicht Runflat, so schön es gewesen wäre. Aber einen komplett neuen Reifensatz kaufe ich mir eher nicht, nur damit ich Runflats bekomme.

Für den Winter werde ich meinem Mondi aber trotzdem Reifen mit TPMS gönnen, weil ich das aus Sicherheitsgründen begrüße, dass diese Reifendrucküberwachung auch genutzt wird, wenn sie schon vorhanden ist.

Gruß, Wolfgang
 

jempiw

Newbie
Registriert
24 August 2007
Beiträge
9
Ort
Belgien
RE: RunFlat und Winter

Original von sascha1
Im Frühjahr kommen dann die OZ Supertourissmo in 8 x 19 drauf mit 245/40 R19 - das sieht bestimmt Klasse aus !!!


Gruß

SASCHA

Wenn Du 19" nimmst brauchst Du 245/35 R19 reifen.

Grus Pierre
 
S

sascha1

Gast im Fordboard
RE: RunFlat und Winter

@ Pierre

Sorry, meine ich ja !!!


Gruß

SASCHA
 
H

horsti

Gast im Fordboard
RE: RunFlat ja oder nein

Hallo Big Woelfi,
das war ja ein wirklich ausführlicher Bericht ! Vielen Dank !
Das hatte ich inhaltlich aber eigentlich auch schon so versucht, weiter zu geben...
Ich werde wohl auch die 215er Winterreifen auf Alus mit RDKS bestellen; benötige dann aber noch eine Lösung für den Fall einer Reifenpanne. Meine Sommerreifen sind RunFlat, weshalb ich keinen Ersatzreifen oder Pannenset habe.
Weiß jemand, welche Größe Reifen in die Reserveradmulde passen ? Aber ohne Beule in der Ladefläche ! Vielleicht kann ich ja notfalls einen der Sommerreifen nehmen...
 
Oben