Fehlercodes P0401 P1131 P1151 P1000 P1519

J

JOX

Gast im Fordboard
Hey brauch hilfe hab heute mein Fehlerspeicher ausgelesen lassen dabei kam folgendes raus:

P0401 Abgasrückführung Menge zu klein

P1131 Lambdasonde (Bank 1,Sensor 1) Gemisch zu mager

*P1151 Lambdasonde (Bank 2,Sensor 1) Gemisch zu mager

P1000 OBD-Systemtests nicht abgeschlossen

P1519 Saugrohrumschaltsystem (Bank 2) geschlossen

Grund fürs Auslesen war das ich Leerlaufschwankungen habe (jedoch nur beim warmen motor) und er mit ab und zu dabei im Leerlauf ausgeht.

-----------------------------------------------------------------------

P0401 ist ja das Agr das ich abgeklemmt habe und eigentlich eine unwichtige Fehlermeldung. oder?

bei den restlichen keine ahnung

btw Llrv neu Zündkerzen neu (orginal Motorcraft) Zündkabel wurden für noch gut empfunden.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
P1000 ist auch unwichtig. Das besagt nur, dass seit dem Motorstart noch nicht alle Selbsttests abgeschlossen waren. Manche dieser Tests sind erst fertig, wenn der Motor komplett warm ist und eine gewisse Strecke gefahren wurde (Drive Cycle).

Für die anderen Codes wäre es interessant, ob die frisch on den Speicher geraten oder schon älter sind. Wann hast Du den letzten Reset gemacht?

Wenn schon länger her: zieh mal die 3A-Sicherung im Motorsicherungskasten für 20 min raus, dann wieder stecker, ca. 20 - 50 km ganz normal fahren und Fehlercodes neu auslesen.

Grüße
Uli
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Sieht man beim Fehlerspeicher eig. die selben Codes wie über den Zündschlüssel? Oder sieht man da mehr? Ich wollte auch morgen mal wen suchen der es ausliest, damit ich weiß ob ich einen neuen Kat hole oder nicht.
Da ich schon länger Probleme habe und nie ausgelesen habe:
Sollte ich vorher schon die besagte Sicherung ziehen oder lieber einmal vorher, einmal nachher?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Vorher und nachher auslesen. Kostet ja nix extra. Und es könnte vielleicht was Interessantes dabei sein. Was genau davon dann relevant ist, kann man aber erst einschätzen, wenn alle Codes vorliegen und interpretiert wurden.

Grüße
Uli
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
Original von TheBrain
Sieht man beim Fehlerspeicher eig. die selben Codes wie über den Zündschlüssel?


Das Kapier ich irgendwie nicht, kann man über den Zündschlüssel auch fehler codes ablesen?wen ja, wie?
 
J

JOX

Gast im Fordboard
@the brain @ sixxx
würde an euerer stelle den fehler speicher richtig auslesen lassen also in einer Werkstatt.Das mit dem display ist nix richtiges.z.B. bei mir wird übers display gar kein Fehler angezeigt.und wenn bei euch was angezeigt wird nur die Zahl.Und infos wie to lean/rich welche bank usw....nicht.

@MucCowboy

Letzer reset ungefähr 5tage bevor ich gestern den fehler speicher ausgelesen habe.Reset habe ich durchgeführt in dem ich die batterie abgeklemmt habe als ich den llrv eingebaut habe.Jedoch die sicherungen die du geschrieben hast dabei nicht.wusste ich davor auch nicht ?(


Als ich mein Fehlerspeicher ausgelesen habe sagte man mir ich sollte mal ein software update machen.ist da was dran??

Ich denk auch nicht das meine Lambdas kaputt sind sondern eher ein Folgefehler.Irgendwas läuft nicht richtig dadurch springen beide lambdas auf mager usw...

Übrigens hat der v6 4Lambda sensoren

1 Bank 1 (oben) rechts neben den hintern zündkerzen
1 Bank 2 (unten) vor dem kat
2 Bank 1 (oben) in der nähe vom Öl einfüll deckel
2 Bank 2 (unten) in der nähe vom oil filter
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Batterie-Abklemmen tut's genauso. Das nimmt der 3A-Sicherung auch den Strom weg. Die Sicherung ist für den Memory-Speicher im Steuergerät zuständig, und wenn Du die rausziehst, werden die Fehlercodes in diesem Speicher einfach "vergessen", also gelöscht. Ist weniger Aufwand, als sich an der Batterie die Finger schmutzig zu machen, hat aber den gleichen Effekt. ;)

Gut, die Codes sind also relativ aktuell.
Bleibt also die Frage, warum der Motor zu mager läuft. Da beide Bänke betroffen sind, deutet das auf etwas "zentrales" hin, also nicht Zündkerze, Zündkabel oder Einspritzventil.

Erfahrungsgemäß gibt es da mehrere Kandidaten:

1. Luftmassenmesser: ganz ausgefallen ist er nicht, das gäbe Fehler-Codes deswegen. Aber vielleicht verträgt er mal eine Reinigung mit Bremsenreiniger.

2. Benzindruckregler: schwer selber zu prüfen. Werkstätten haben ein Manometer dafür.

3. Benzinfilter: wie alt? Tauschen?

Grüße
Uli
 
J

JOX

Gast im Fordboard
Ok so hab ich es gemacht.

P0401 An der Ansaugbrücke zwischen Drosselklappe und AGR ist ein durchgang diesen saubermachen. Am besten mit Draht+Bürste und viel Bremsreiniger.

P1131 Lambdasonde bei der Bank 1,Sensor 1 erneuern.

P1151 Lambdasonde bei der Bank 2,Sensor 1 erneuern.

P1000 unwichtig Fehlercode sagt nur aus das kürzlich entweder der Fehlerspeicher gelöscht wurde oder batterie abgeklemmt wurde.

P1519 hat was mit dem IRMC zu tun.Jedoch nach dem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.
 
Oben