Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Fehlerauslese sagt "P0380 Glühkerze/Heizung Schaltkreis "A" Fehlfunktion" - zu gut deutsch Glühkerze(n) hinüber?

So wie ich das verstehe, sagt das nichts aus, welche Glühkerze kaputt ist, also testen. Und wenn es so ist, dann alle tauschen? Oder nur die kaputte? Das Auto hat jetzt 125.000km weg und geht ohnehin in 2 Wochen zur Inspektion. Auf welche Extrakosten muss ich mich einstellen?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Nachdem die Glühkerzen immer alle gleichzeitig arbeiten, würde ich sie auch alle tauschen.
Über mögliche Kosten kann ich Dir leider nichts sagen.

ng
Alex
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich hab mal bissel rumgesucht und was gefunden: Original Glühkerzen Ford C-Max 2,0 DIESEL 2003 - 2010 | eBay
Bei Ford soll der Listenpreis bei gut 100€ liegen. Ich hab eine Reparaturanleitung da, morgen mal der Reihe nach alles durchprüfen. Dann entscheide ich, ob ich die Teile selber beschaffe und einbaue.

Nachtrag:

Als erstes wollte ich lt. Reparaturanleitung einige Messungen selber machen. Das stand da so wunderschön einfach drin und sollte alles kein Problem sein. Soweit die Theorie. Lt. dem Buch muss der Luftfilter weg, das AGR-Ventil raus und eine Abdeckung weg. Kann man vergessen, es sei denn man zertrümmert sich vorher mit dem 10-Pfünder die Handgelenke, dann kommt man gut da hinter. Es muss meiner Auffassung nach auf alle Fälle noch die Batterie samt Kasten raus und einiger weiterer Kleinkram sicher noch dazu. Kurzum, das ist nicht unbedingt was für Amateure.

Auf den wichtigsten Punkt wurde ich heute beim Freundlichen hingewiesen, was wenn eine Glühkerze weg knallt, dann muss der Kopf runter. Ford veranschlagt für den Wechsel der Glühkerzen alleine 2h Arbeitszeit, der Fehler P0380 kann aber auch woanders herkommen. Das fängt beim Glühkerzenrelais plus Teilkabelbaum an (Wassereinbruch und Korossion möglich, Teilepreis für beides gut 100€) geht über einige weitere Dinge und erst am Ende kommen die Glühkerzen selber.

Lange Rede kurzer Sinn, da das Auto einwandfrei anspringt, sich nicht schüttelt oder kalt qualmt wie ein alter Lanz, bleibt alles vorläufig so, wie es ist. Die Kiste steht jetzt zur großen Inspektion (kostet mit Zahnriemen eh schon fast 1000€) und wie ich die Truppe kenne, schauen die im Rahmen des möglichen schon noch, was da faul ist. Ansonsten wird erstmal weiter gefahren und beobachtet. Spätestens nächstes Jahr bei der AU/HU steht das Problem dann aber nochmal, weil eventuell mit der Fehlermeldung keine AU gemacht werden kann. Dann kann man sich immer noch überlegen, wie es weiter geht.
 
Oben