Fehlercode P0251 - ich befürchte Schlimmes...

MondeoHarley

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
65
Alter
45
Ort
Aalen/Württemberg
Hallo werte Fordgemeinde,

mein Mondeo TDCI 2,0 Baujahr 2003, 185000 km macht Probleme. Hin und wieder blinkt der Glühfaden während der Fahrt auf - Motor im Notlaufprogramm. Nach Neustart läuft er dann wieder. Auf der Autobahn letzte Woche kam das nun öfter vor und der Motor konnte nur sehr schwer wieder gestartet werden, teils nur ohne Vorglühen. Seitdem leuchtet hin und wieder (auf der AB damals dann ständig) das Motorsteuerungssymbol (oder wie das heißt).

Ach ja, evtl. gibt es einen Zusammenhang: Seit ein paar Wochen hört man bei Gaswegnahme ein pppppffffttttt aus dem Motorraum...

Ich habe den Fehler ausgelesen. Ergebnis: P0251, bedeutet wohl soviel wie folgendes:
Einspritzpumpe Kraftstoffdosierung Kontrolle A Fehlfunktion (Rotor/Nockenring) - Fehlfunktion Stromkreis

Ich hab dann den Händler meines Vertrauens angerufen und der meinte, das könne alles Mögliche bedeuten und man müsse mal mit den kleinen Sachen anfangen wie Kraftstofffilter, Leitungen, etc. bis hin zur Einspritzdüse selbst, die dann aber 300 bis 800 EUR kosten könne...

Ic-h hab jetzt ein wenig Bammel, dass das sehr, sehr teuer werden könnte.

Gibt es hier denn Erfahrungen, was diesen Fehler verursacht und Möglichkeiten, wie ich das eingrenzen kann?

Ich bitte um Hilfe und Ratschläge... vielen Dank!

Harley.


FB_Addon_TelNo{
height:15px !important;
white-space: nowrap !important;
background-color: #0ff0ff;}
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
als erstes würde ich mal den dieselfilter wechseln/erneuern
und den alten ausschütten und nachschauen ob da evt . metallspäne im diesel sind
 

MondeoHarley

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
65
Alter
45
Ort
Aalen/Württemberg
rst schrieb:
als erstes würde ich mal den dieselfilter wechseln/erneuern
und den alten ausschütten und nachschauen ob da evt . metallspäne im diesel sind
Und dann? Bzw. was bedeutet das Ergebnis?

FB_Addon_TelNo{
height:15px !important;
white-space: nowrap !important;
background-color: #0ff0ff;}
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
metallspäne lassen darauf schliessen das die hochdruckpumpe im sack ist
und eine neue benötigt wird , genau wie ein neues rail neue düsen und alles was sonst noch so auf der hochdruckseite verbaut ist .
 

MondeoHarley

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
65
Alter
45
Ort
Aalen/Württemberg
rst schrieb:
metallspäne lassen darauf schliessen das die hochdruckpumpe im sack ist
und eine neue benötigt wird , genau wie ein neues rail neue düsen und alles was sonst noch so auf der hochdruckseite verbaut ist .
Also
Metallspäne = sehr teuer
Keine Späne - weiter suchen

Kann man das so erstmal zusammenfassen?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
richtig , deshalb mit nem neuen dieselfilter anfangen
das nächste wäre dann das krafstoffdosierventil in der hochdruckpumpe und verkabelung
und dann die düsen .
 
Oben