Fehler bei der neuen Software - hier bitte melden!

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Alle Fehler, die euch auffallen bitte hier melden. Ich werde versuchen, sie so schnell wie möglich zu beheben!

Noch nicht korrekt:
Zeilenumbruch unter IE

Seitenanzahl unter den Beiträgen bei IE nicht korrekt dargestellt

 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Also nix gegen Neuerungen, aber der jetzige Editor nervt einfach. Der wechslt zigmal von passiv nach aktiv und wehe man fängt zu zeitig an zu tippen, dann ist sogar bereits geschriebenes wieder weg. Dazu scrollt das Fenster wild nach unten oder sonstwo hin und auf "zitieren" reagiert bei mir auch nichts. Ich verwende XP mit IE 8.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@Baumschubser: Der IE hat mit dieser Forumssoftware, insbesondere mit dem Editor, so seine Probleme. Das ist inzwischen alt-bekannt. Bitte teste mal mit einem beliebigen anderen Browser. Ich verwende deshalb hier auch nur noch den aktuellen Firefox. Da läuft's ganz ruhig, wie es sein soll - außer dass die Smilies etwas hektisch wirken, aber das stört nicht wirklich.

Grüße
Uli
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich weiß, und begrüße das in keinster Weise, nur leider kann ich daran nichts ändern und wir müssen (leider) damit leben!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Baumschubser schrieb:
Also nix gegen Neuerungen, aber der jetzige Editor nervt einfach. Der wechslt zigmal von p****v nach aktiv und wehe man fängt zu zeitig an zu tippen, dann ist sogar bereits geschriebenes wieder weg. Dazu scrollt das Fenster wild nach unten oder sonstwo hin und auf "zitieren" reagiert bei mir auch nichts. Ich verwende XP mit IE 8.
HAst Du die Probleme immer noch oder hat sich das inzwischen gelegt?
 

EasyRider

Eroberer
Registriert
19 November 2008
Beiträge
83
Alter
41
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo, ich weiß das es bekannt ist, dass es mit dem IE Probleme gibt. Ich versuch es trotzdem mal. Ich kann weder meinen Postein- zw. ausgang löschen. Es kommt immer die Meldung das ich einen ungültigen Link aufgerufen hätte. Villeicht weisst du ja Rat. Sonst muss ich auf Mozilla Umstellen ,wenn es gar nicht anders geht.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@Guido



Also zitieren geht mit IE immer noch nicht (mit Mozilla aber auch nicht). Was mache ich da falsch? Ich wähle "Nachricht direkt zitieren an" aber der Text kommt nicht mit ins Editorfenster. Das wilde springen des Editorfensters ist aber zumindest schon mal weg.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@Guido

Nochmal ein Test, deshalb Doppelposting. Der IE macht immer gleich etliche Leerzeilen, wenn man einmal "Enter" im Editor drückt, sieht man gut im Posting hier oben drüber. Mal schauen, ob das jetzt gleich mit Mozilla auch so ist.

EDIT: Nee, ist nicht so, Mozilla macht das korrekt, aber oben mit IE sinds statt einer Leerzeile mindestens 3 geworden.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Baumschubser schrieb:
@Guido



Also zitieren geht mit IE immer noch nicht (mit Mozilla aber auch nicht). Was mache ich da falsch? Ich wähle "Nachricht direkt zitieren an" aber der Text kommt nicht mit ins Editorfenster. Das wilde springen des Editorfensters ist aber zumindest schon mal weg.


Komisch, das zitieren geht bei mir (habe gerade den IE offen).

Und mit der Return-Taste hast Du recht, das ist aber bekannt. Wenn Du die Standard-Zeilenumbrüche haben willst (wie beim FF), dann mußt Du die <Shift>-Taste gedrückt halten. An diesem Problem wird wohl auch nichts geändert...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Baumschubser schrieb:
Also zitieren geht mit IE immer noch nicht (mit Mozilla aber auch nicht) ...
Die Zitatefunktion sollte aber auf jeden Fall funktionieren. Ich habe damit weder beim IE noch beim FF Probleme.

Das mit den "zusätzlichen" Leerzeilen ist eine reine Absatz-Formatierungssache. Ist bei Word (reine Einstellungssache) manchmal auch nicht anders: Enter = neuer Absatz und nicht = Zeilenumbruch. Und zu einem Absatz gehört halt eine Leerzeile zwischen dem Text. Angeblich soll es den Schreibfluss erleichtern - naja, im Geschäftsleben macht es noch Sinn, aber bei einem Browser? :rolleyes:

Bei Word wüsste ich es, aber wie man das in einer Forensoftware ändern könnte/sollte ... k.A. Offensichtlich ist der WoltLab-Editor im IE für einen Fließtext ausgelegt, in dem man keine einfachen Zeilenumbrüche benutzen soll.

Ich persönlich bevorzuge meistens den Quellcode-Modus. Hab mich irgendwie durch das alte Fobo schon so dran gewöhnt.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
RedCougar schrieb:
Baumschubser schrieb:
Also zitieren geht mit IE immer noch nicht (mit Mozilla aber auch nicht) ...
Die Zitatefunktion sollte aber auf jeden Fall funktionieren. Ich habe damit weder beim IE noch beim FF Probleme.

Das mit den "zusätzlichen" Leerzeilen ist eine reine Absatz-Formatierungssache. Ist bei Word (reine Einstellungssache) manchmal auch nicht anders: Enter = neuer Absatz und nicht = Zeilenumbruch. Und zu einem Absatz gehört halt eine Leerzeile zwischen dem Text. Angeblich soll es den Schreibfluss erleichtern - naja, im Geschäftsleben macht es noch Sinn, aber bei einem Browser? :rolleyes:

Bei Word wüsste ich es, aber wie man das in einer Forensoftware ändern könnte/sollte ... k.A. Offensichtlich ist der WoltLab-Editor im IE für einen Fließtext ausgelegt, in dem man keine einfachen Zeilenumbrüche benutzen soll.

Ich persönlich bevorzuge meistens den Quellcode-Modus. Hab mich irgendwie durch das alte Fobo schon so dran gewöhnt.
Also ihr habr jetzt ganz sicher was ganz bösartiges geändert, dass das auf einmal geht. :anbeten :anbeten :anbeten
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Warum erstellt sich dauernd genau über dem Absendebutton für die Schnellantwort ein Werbebanner.

Man muss dann schon geschriebenes kopieren und auf den richtigen Antwort-Editor wechseln.

Finde das iwie nervig.

muss das Teil immer genau da aufspringen???
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
@Grey Skorpion
Was für einen Browser nutzt Du? Ich habe es gerade mit Mozilla 3.5 und Internet Explorer 8 probiert, und bei mir sieht alles ok aus (obwohl ich bei mir dieselbe Werbung am Seitenfuß eingeblendet sehe).
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Ja, ich habe immer noch den IE6.

Allerdings habe ich damit in 8 anderen Foren KEINE Probleme!!!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das Forum blendet die Werbung nur an zwei Stellen fest ein: in einem Fenster mit Rahmen und Titel unter dem Header sowie noch einmal ganz unten, ebenfalls gefixed und gerahmt. Frei-fliegende oder überlagernde Einblendungen (Layer-Werbung) machen wir nicht. Bei Dir scheint Dein Browser den Seitenaufbau nicht richtig zu machen. Beim IE6 wundert mich das auch nicht besonders. Schonmal an ein Browser-Update gedacht?
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Falsch, ich habe nicht den VIP-Status, da ich ja auch kontrollieren muß, ob die Werbung läuft oder tote Banner angezeigt werden...
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Bin ich eigentlich der einzige Operabenutzer (Version 10.53) bei dem seit der Umstellung die Zitat- und Smiliefunktion nicht funktioniert? :denk
Muß immer den Code eingeben....... Oder bin ich nur zu doof an der richtigen Stelle (?) ein Häkchen zu machen?

edit: beim IE funktionierts, wie mit Opera in anderen Foren auch.

nochmal edit: Achja, die ganze Schaltfläche (Schriftart, Buttons, usw.) über dem Editor hier fehlt bei mir auch.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Komisch, ich suche schon die ganze Zeit nach Beiträgen eines Users, bei mir ist nichts passiert. Einer der wenigen Momente, wo ich mal die Zeit habe, etwas länger im FoBo zu verweilen (hab ich Sachen um die Ohren, das glaubt ihr nicht... ;) ), aber ich hatte diese Fehlermeldung nicht!

Edit: hab folgendes gefunden:

Der Fehler tritt auf, wenn das WBB oder eine andere WCF-Software mit einem Browser, der einen sehr langen UserAgent-String übermittelt, verwendet wird. Dabei wird bei jedem Request an den Server eine neue Session generiert, die Session kann nicht behalten werden und der Userlogin und verschiedene andere Funktionen, die ein funktionierendes Sessionsystem benötigen, können nicht richtig oder gar nicht verwendet werden. Zudem wird die Sessiontabelle in der Datenbank mit ungültigen Sessions gefüllt und der Besucherzähler wird bei jedem Refresh um Eins erhöht.

Problembeschreibung
Es geht um die validate() Methode in der Sessionklasse:
PHP:
//  wcf/lib/system/session/Session.class.php (Zeile 252)
    protected  function validate() {
    if ((SESSION_VALIDATE_USER_AGENT &&  $this->userAgent != UserUtil::getUserAgent())) {
    return  false;
    }
    [...]
    }
Wie man sehen kann wird $this->userAgent mit UserUtil::getUserAgent() verglichen und wenn die beiden nicht den gleichen String beinhalten, wird die Session als ungültig markiert.
Wenn wir jetzt mal in der UserUtil-Klasse nachschauen, was getUserAgent() liefert, sehen wir:
PHP:
//  wcf/lib/util/UserUtil.class.php (Zeile 92)
    public static  function getUserAgent() {
    if (isset($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']))  return $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
    return '';
    }
Das heißt also, getUserAgent liefert den ungefilterten HTTP_USER_AGENT-String aus dem $_SERVER[]-Array, genau so wie er vom Browser geliefert wurde.

$this->userAgent liefert den userAgent=Wert, der für diese Session in der Datenbank gespeichert wurde. Kurzer Blick in die Datenbank:
SQL:
-- mysql.sql (Zeile  401)
CREATE TABLE wcf1_session (
    [...]
    userAgent  varchar(255) NOT NULL default '',
    [...]
) [...]
Oha! userAgent in der Datenbank speichert maximal 255 Zeichen! Der Rest wird einfach abgeschnitten! Was aber wenn der Browser des Clients einen längeren String liefert? Ganz klar, die Sessionvalidierung schlägt jedes Mal fehl: Die validate() Methode vergleicht den ungefilterten String mit dem abgeschnittenen String, gibt false zurück, markiert die Session damit als ungültig und veranlasst somit die Generierung einer neuen Session.

Warum scheint der Bug ziemlich unbekannt zu sein und warum haben nur sehr wenige Nutzer Probleme? So gut wie alle aktuellen Browser liefern einen userAgent-String, der weit unter der Grenzlänge von 255 Zeichen ist.
Meine Tests ergaben folgendes:
Firefox 3.5.2 - 110 Zeichen
Chrome 3.0.195.6 - 116 Zeichen
Eine Ausnahme ist hier der Internet Explorer 8, welcher bei mir 298 Zeichen liefert. Auf einem anderen Rechner generierte der IE8 nur 210 Zeichen. Es scheint darauf anzukommen, welche und wie viele Versionen der Common Language Runtime des .NET Frameworks auf dem Rechner installiert sind. Diese (zusammen mit anderen Dingen wie OfficeLiveConnector etc.) werden mit in den UserAgent-String aufgenommen und an den Server gesendet. So können leicht 300 Zeichen und mehr zusammenkommen. Möglicherweise könnte auch der Internet Explorer 7 einen zu langen UserAgent liefern, habe dazu momentan keine Testmöglichkeit.
Wenn ich Zeit habe werde ich nach der Lösung suchen... Und natürlich sofort einbauen.

Ist mal wieder ein IE-Problem, welches von Woltlab leider Stiefmütterlich behandelt wird. Da ich selber mit FF fahre findet sowas bei mir nicht statt...
 

Turnier_MK7

Doppel Ass
Registriert
23 August 2008
Beiträge
194
Ort
Bochum
Also ich hatte das vorhin, kam wo ich lediglich nur das Forum aufrufen wollte... aber nach Kurzer Zeit ging es wieder...
 
Oben