Feder zwischen krümmer und Kat verloren

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Hallo liebe Ford Gemeinde.Da mein cougar untenrum undicht war hatte ich mal den Kat vom krümmer gelöst.
Diese Dichtung (Flammring) war durchgebrannt. Leider ist mir dabei eine schraube durch gebrochen und die Federn sind im Müll gelandet.
Federn gibts leider nirgends mehr zu finden .gibt es da Alternativen ? Eine spezialschraube kostet bei Ford übrigens 25 Euro .der Auspuff knackt nun sehr laut . Wäre es möglich normale Schrauben + andere Federn zu benutzen ?
Vielen dank schonmal für die Hilfe.

Und Sorry für das geschriebene Chaos ,ging nicht anders vom iPhone.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Die beste Lösung ist:
Die Federn weg lassen und eine starre Verbindung dort hin zu machen, die man ordentlich festziehen kann.
Dann nimmt man ein universal Flexrohr und schweisst es zwischen KAT und Flansch zum VSD ein.
Somit hast du 1. dein Problem gelöst und 2. kann sich so der Auspuff so viel besser ausschwingen als mit dieser mieserablen Serien-Lösung.
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Danke für den Tipp,dachte diese Serienlösung muss sein .
Ich hab jetzt vorübergehend normale Schrauben benutzt ohne Federn.Seit dem poltert/klappert es eben im stand und wenn ich über Unebenheiten fahre.
Hab aber eine Bastuck Anlage drunter + rennkat ,Sorry vergessen zu erwähnen.
Der original Kat wurde abgeflext damit diese Verbindung zwischen krümmer -Kat mit den Federn erhalten bleibt.rennkat wurde dann dran geschweißt .

Die Verbindung sollte doch bei mir Starr sein oder versteh ich da was falsch ?
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Diese Verbindung darf aber nur dann starr sein wenn du hinterm Kat ein Flexrohr verbaust.
Ohne Flexrohr hast du Geräusche und es zerlegt dir bald was am Abgasstrang...

Mir hat es damals trotz dieser Federverbindung den Bastuck VSD zerlegt, deshalb hatte ich auf das Flexrohr umgebaut, was viel besser ist!
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Bei mir ist das Originale katrohr zwischen rennkat und Vsd .
Soll ich dann das Originale katrohr gegen ein flexrohr tauschen ?
Sorry für die doofe frage aber ist ein flexrohr nicht ein herkömmliches Rohr?

Ich habe so gesehen den rennkat direkt gegen den originalen Kat getauscht.
Also in dieser Reihenfolge: krümmer - flansch vom alten Kat - rennkat - original katrohr - vsd
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
CougarMK schrieb:
... ist ein flexrohr nicht ein herkömmliches Rohr?

Kommt drauf an was du unter "herkömmlich" verstehst.
Flexrohr ist ein Kürzel für "flexibles Rohr", das es in verschiedenen Ausführungen gibt.

Google Bilder

Jan kann sicher sagen was genau rein müsste.

MfG
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Danke euch beiden ,so langsam versteh ich es :)
Also das flexrohr absorbiert so gesehen die Vibrationen bzw die Geräusche und ersetzt somit die Funktion der beiden Federn.
Also flexrohr nochmal zwischen Rennkat und altem katrohr ? Katrohr dann natürlich kürzen oder doch lieber flexrohr was von Anfang an lang genug ist ?
Sehe ich das jetzt richtig ?
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Sieh es mal so. Je länger das Flexrohr ist, desto flexibler ist es auch. Ich würde ein 20-25cm langes nehmen. So lang ist es Serienmäßig bei den meißten Modellen.
Am besten das Flexrohr dann zwischen Kat und Auspuffflansch einschweißen.

Das Flexrohr nimm keine Geräusche auf, es sorgt dafür das die Auspuffanlage nicht durchgehend starr mit dem Motor verbunden ist, was über kurz oder lang zum abreißen führen würde, da sich der Motor beim Lastwechsel ja ständig bewegt bzw. der Auspuff beim Fahren ständigt schwingt.
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Ok Super vielen dank ,du hast meinen tag gerettet. Also um nochmal sicher zu gehen, flexrohr zwischen Kat und Auspuff (vsd) rein ?
Werde mir dann mal ein flexrohr bestellen und das ganze so machen.

Danke nochmals ,was wäre ich bloß ohne das fobo .

Edit: Hab's ganz vergessen ,am besten welchen Durchmesser ? So um die 60 bis 80 mm ?
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Ja, genau. hinterm Kat und vor dem Flansch zum VSD...dazwischen irgendwo. :wow

Die Enden (Ein und Ausgang) den Flexrohres sollten schon den Durchmesser vom Rohr haben an das es geschweißt werden soll. Der eigentliche Durchmesser vom Flexrohr ist aber egal...bzw. eh dicker als das normale Rohr.

Bitte, bitte... :D
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Werd morgen mal die Länge abmessen vom rennkat zum vsd flansch . Durchmesser von den Bastuck Rohren sind 63 mm .Das flexrohr was ich mir überlege hat einen innendurchmesser von 64 mm .Die Länge entscheidet sich dann morgen früh ob 200 oder 250 mm :D

Wer auch Interesse hat ,bestelle mir das Rohr von hier :
http://item.mobileweb.ebay.de/viewi...md=VIDESC&index=16&nav=SEARCH&nid=16031131341

Schönen Abend wünsche ich
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
So war heute in der Werkstatt und hab das flexrohr dran schweissen lassen zwischen kat und auspuffanlage .Funktioniert super diese Variante!
Jetzt knallt die anlage nicht mehr gegen den fahrzeugboden und sonst auch keine geräusche.

Herzlichen Dank nochmal für die Hilfe !
 
Oben