Fahrradtransport im Kofferraum?

S

Slim

Gast im Fordboard
Hi,

ich hab mich gefragt, ob man denn im Mondeo Trunier auch Fahrräder im Kofferraum transportieren kann. Thule sagt mir für den indoor 592, dass der nur für den Galaxy oder den Windstar passt. Zumindest hab ich die Info hier gefunden.

Kennt jemand ein System, mit dem man Fahrräder im Kofferraum transportieren kann? Oder ist das von der Höhe her nicht machbar? Hab da noch nicht nachgemessen.

Wie transportiert Ihr sonst Eure Räder? Aufm Dach oder am Heck? Von Ford gibts doch bestimmt auch Dachträger, taugen die was? Oder sollte man lieber was von Thule nehmen? Ich kenn bis jetzt nur den von Fiat, da hab ich mich geärgert, den Original Fiat-Träger genommen zu haben, der hat so schlecht gepasst, da hab ich mich nicht getraut, schneller als 100 zu fahren.

Ciao
Slim
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Höhe wird nichts, zumindest die normalen Trekkingbikes müssen bei mir längs ohne Vorderrad rein. Aufrecht mit indoor-Ständern dürfte nur gehen, wenn beide Räder rauskommen und das is zuviel arbeit *g*

Ich lege, wie früher auch, Decke, Fahrrad, Decke und drumrum Gepäck .. das passt. ;)
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Aufrecht im Kofferraum ist kaum möglich ausser du baust Räder und Sattel aus. Wäre mir aber zu viel Umstand. Die Originalträger sind schon gut. Auf jeden Fall besser als mein Billigzubehörträger dem ich nicht sonderlich traue.
Und wenn du relativ hochwertige Räder hast würde ich sie nicht im Innenraum stapeln.Ausser Kratzer hast du dann noch verbogene Schaltwerke.
Und dann denk noch an die Unfallgefahr.

Gruss Rene
 

Tomi-H

Mitglied
Registriert
30 August 2005
Beiträge
55
Alter
59
Ort
Hartha /Sachsen
@slim
wenn Du dir mal die Fahrzeugtypen in deinem Link anschaust wirst Du gleich sehen, daß die meisten Typen Vans bzw noch größere Fahrzeuge sind (mal abgesehen Vom MB T-Modell). In den Mondeo passen einfach keine Räder stehend rein, er ist halt von der Höhe nicht so´n "Kasten" sondern ein bißchen formschöner.
Zum Transport gibts veschiedene Auffassungen in Sachen Montage und Sicherheit. Bei bloß 2 Rädern lege ich diese auch mit Decken in den Kofferraum, wenn´s mehr sind (bei mir in der Regel 4 Räder) kommen die aufs Dach - Vorteil : ich hab die Heckklappe frei - Nachteile : Montage des Trägersystems ist Zeitaufwendig und die Räder draufbauen kann ne ganz schöne Buckelei werden, Windgeräusche, evtl. Seitenwindempfindlichkeit und lt. ADAC unter Umständen erhöhtes Unfallrisiko durch Verlieren der Fahrräder bzw. Hängenbleiben an Strassenüberbauten.
und Achtung auf manchen Fähren bedeutet das höhere Kosten weil Standardhöhe ist 1,95 - das reicht gerade für Mondeo mit Dachbox.
Bei der Montage am Heck gibts 2 Varianten einmal auf der Hängerkupplung un d andererseits direkt an der Heckklappe mit Haken und Spanngurten, die Spanngurtvariante lehne ich ab, weil man da den Träger zwar mit Gummifüssen auf der Klappe aufsetzt aber direkt mit den Haken an den Kanten der Heckklappe auf dem Lack spannt. Bei regelmäßiger Nutzung sieht man das an den Kanten.
 
K

kowi

Gast im Fordboard
Hi,
wie hier schon einige Male bemerkt wird es innen an der Höhe scheitern.
Ich persönlich habe ein komplette Thule System auf`m Dach.
Grundträger und VeloVise Radträger.
Vorderrad vom Velo raus, in die Halterung gesteckt, Hebel umgelegt und abgeschlossen. Dann noch hinten mit dem Gurt befestigen.

Das System ist superstabil. Bin damit durchs Elsaß geflogen.
Kreuz und quer, bergauf, bergab. Und beide Räder sind auf dem Dach geblieben.

Kann das System also sehr empfehlen (mit etwas Glück bei Ebay).

Gruß Nico
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Also ich hab zwar nur die orginal Dachträger und Schihalter fürn MK2, aber die sind super leit zu montieren und halten was aus! Ski auf dem Dach bei 210 km/h :pfeif kein Thema! :rolleyes:
 

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
Als begeisterter Mountainbike Downhill und Freeride Fahrer habe ich mir damals den Mondeo wegen der Größe angeschafft.

Ich halte es so; sitze umklappen, Heckklappe auf, Fahrrad rein, Heckklappe zu :applaus

Also nur liegend. Das Gepäck wird dann drumherum verstaut. Mein Rad passt liegend komplett in den Mondeo, brauche nichts demontieren, das war mir wichtig.

Nen Teppich nutze ich nicht, wozu auch, etwas Dreck geht eh immer daneben, wenn es mich stört wird einfach im Turnus mal alles gestaubsaugt.
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Wenn Du Dein Rad komplett reinkriegst und Downhiller bist, dann isses wohl ein 26er mit recht niedriger Rahmenhöhe, oder?
 

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
Ja, das stimmt allerdings.
Ich habe dieses hier:

evolve-enduro.jpg


Habe jetzt nicht an die 28" Trekking-Bikes gedacht, allerdings ist die Höhe der Lenkstange bei meinem Bike auch schon relativ hoch...
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
[offtopic]
focus-chilliwack.jpg
[/offtopic]

Völlig Off Topic, aber das Focus Chilliwack passt nur ohne Vorderrad rein. Allerdings hab ich auch bei meinem alten Auto eine Weile gebraucht, bis ich die optimale Position hatte, vll gibt es da noch einen Trick.

Decke nehme ich sowohl zur Autoschonung als auch zur Radschonung, wenn über einige hundert Kilometer der Lenker am Rahmen schubbert, gibt es Spuren.
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Original von czuk
Als begeisterter Mountainbike Downhill und Freeride Fahrer habe ich mir damals den Mondeo wegen der Größe angeschafft.

Ich halte es so; sitze umklappen, Heckklappe auf, Fahrrad rein, Heckklappe zu :applaus

Also nur liegend. Das Gepäck wird dann drumherum verstaut. Mein Rad passt liegend komplett in den Mondeo, brauche nichts demontieren, das war mir wichtig.

Nen Teppich nutze ich nicht, wozu auch, etwas Dreck geht eh immer daneben, wenn es mich stört wird einfach im Turnus mal alles gestaubsaugt.



Dann bist du aber ein "Schönwetterfahrer" :D
Wenn ich mit meinem Bike aus`m Gelände komme isses 5 Kilo schwerer. So leg ich das nie ins Auto. :kotz:


Gruss Rene
 

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
Und dann bist du wohl ein Langsam-Fahrer ;)
Aufgrund der Fliehkräfte verflüchtigt sich der meiste Matsch an den Reifen von selbst - Reifen mit brauchbarer Selbstreinigung vorrausgesetzt. Bisher war es zufälligerweise auch so, dass ich die letzten Kilometer eines Trips notgedrungen immer Asphalt fahren musste, da trennte sich der gröbste Schmutz schon von selbst...


Den Rahmen streiche ich dann nur noch mit dem Handschuh oder der Hand einmal ab und das war's.

Also so großartig viel Matsch schleppe ich mir dann nie in den Mondi.
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
:respekt
Dann sag ich mal: Wer sein Bike mit dem Auto ins Gelände bringen muß ist wohl etwas schwach auf den Oberschenkeln. :D :bier:

Gruss Rene
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
[offtopic]Zuuuuuuuuhaaaaaaaauuuuuuuuussseeeeeeee-Fahrer! :D :D :D[/offtopic]
 
M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
Na hats ein Bayer halt einfach,ich fahre gleich mit dem Bike auf den Berg.Aber Spaß beiseite wenn es einmal weiter weg geht habe ich mir den Original Dachträger gekauft dazu nutze ich einen Skiständer von Frey und einen Fahrradständer von Thule bin damit sehr zufrieden.
 
Oben