R

Rey

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

Ich fahren 7 Monaten den neuen FoFo als Turnier und hab bis jetzt knapp 9000 km runter. Ich bin mit dem Auto super zufrieden, nur der Motor macht mich etwas unglücklich.
Ich hab das Gefühl in einem 1.6er zu sitzen, was die Fahrleistungen angeht. Ich bekomme den Wagen nicht über 190, selbst bergab tut er sich äußerst schwer mehr als 190 anzuzeigen.
Im Grunde wäre das nicht so schlimm, da ich nie schneller als 180 fahre. Aber stören tuts mich irgendwie trotzdem.
Was mich viel mehr stört, ist das mich ein kleiner Peugeot 206 oder ein VW Bus TDI im Ampelsprint bzw. auf dem Beschleunigungsstreifen ihr stetig schrumpfendes Heck zeigen.

Habt ihr ähnlich Erfahrungen machen können, oder sollte ich mal meinen Freundlichen nach einer Leistungsprüfung fragen?

Ich will zwar nicht immer der schnellste sein, aber ich möchte das, wofür auch bezahlt habe. :(

Zur Anmerkung: Der Wagen besitzt eine ganz normale Ausstattung. Einzige Ausnahme sind 205er Reifen mit 17 Zoll Felgen. Denke nicht, dass dort der Grund zu finden ist.

Ich danke euch recht herzlich und vielen Dank,

Rey.
 

Flosse

Jungspund
Registriert
18 Juli 2007
Beiträge
37
Alter
23
Da sich mein 1,6er (115PS) anfühlt wie ein 1,5er (!), passt es doch eigentlich wieder. :pfeif
Aber im Ernst - ich hab' das selbe Problem, nur halt eine Stufe tiefer.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Meiner hat 136 PS und naja - jeder G**f TDI ab 110 PS zieht ihn an Autobahnsteigungen ab.
Ging ja noch, wenn er wenigstens sparsam wäre :mua
Gerade auf der BAB mit 170-190 säuft er fast wie mein Capri :motz

Der 140 PS Octavia von meiner Kusine braucht wesentlich weniger Sprit und ist deutlich schneller.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Tja deshalb fahre ich keinen Benziner mehr und scheiß auf die Steuern.Ich hatte einen 1,6 und einen 1,8l focus 1 und die gingen gut ab.Dann hatte ich einen focus 2 mit 2,0l und der war zwar schnell ,aber hat scheiße beschleunigt(145PS da kann man mehr erwarten) Bei meinen jetzigen TDCI geht die Post ab :D
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
die beschleunigung hat ja nix mit ps zu tun... eher mit drehmoment und getriebe übersetzung.

da die bei ford net so ganz ausgereizt ist die getriebe übersetzung kommt da denke ich auch manchmal weniger rum.


muss aber langsam sagen meiner hat sich eingefahren seit einiger zeit.

beschleunigung ist top... bin auf der 1/4 meile gegen 2.0 tdi golf 5 gefahren und trotz harten kämpfen auch gewonnen. ebenso die leon's und ibiza tdi

1.8TDCi 85kw mit chip.

endgeschwindigkeit hat sich zwar kaum geändert, aber er hats jetzt net mehr so schwer auf die 200kmh. das hatte sich aber vor dem chip schon eingepegelt. früher waren es kaum 185km/h

lg
 

Brezel

Eroberer
Registriert
15 März 2004
Beiträge
98
Alter
47
Hallo Rey,

Unser Focus Turnier 2.0 Benziner tat sich die ersten 15tkm auch schwer seine angegebene Vmax zu erreichen.
Wieviel ist Dein Focus denn eingetragen. Mit den 125PS schätze ich mal etwa 195km/h?
Prüfe mal Deinen Reifenluftdruck, ggfs erhöhe diesen mal etwas.
Ich habe jetzt nicht im Kopf wann Du zur ersten Inspektion musst.
Warte diese ansonsten mal in Bezug auf den ersten Oelwechsel ab.
Vielleicht tut sich dann noch etwas.
Allerdings weißt Du vermutlich selber, daß unsere Fofos keine Rennwagen sind und die Tachos recht genau gehen! Also denke ich, daß viel mehr wie 200 sowieso nicht drin sind.
Auch bergab nicht. Wenn der Motor nicht höher drehen will, dann ....

Gruss Stephan.
 

Florider

Mitglied
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
57
Alter
36
Ort
Draus vom walde komm ich her lkr Waltshut
Hi jungs ich kann mir nicht mitansehen was ihr da schreibt.ich fahr nen 1.8 mk1 mit 115ps und 17 zoll 205 und mein vater fährt das aktuelle modell mit 1.6 vcti motor der ebenfalls 115ps hat und 205 16 zoll schlappen drauf hat.Beide erreichen nach tacho gut 205 km/h natüröich erreichen wir die topspeed nicht wie ein 330 BMW oder Focus st.Aber bis jetzt hat es noch keiner geschaft mit der selben oder etwas mehr ps abzuhängen schon garnicht TDI s (Außer im durchzug).Sprit Verbrauch hält sich auch in grenzen liegt bei meinem 1.8 bei 7,8 bis 9 liter die sich selbst ein TDi bei rassanter fahrt gönt. Mein vater sein neuerer Focus brauch 7 bis 7,5 liter und wir sind keine spar Füchse was den sprit angeht :mua. ist dein focus ein Stadt fahrzeug? Denn solche autos haben meistens nicht die leistung die sie haben sollten.

PS: beide autos sind benziner


Gruß Flo und Vater
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Was habt ihr bloß mit der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit? Fakt ist, daß Ford nicht gerade die rasantesten Modelle baut. Die Beschleunigung ist eher "gemütlich" ausgelegt, reicht jedoch allemal um mit anderen Marken mitzuhalten. Logisch, dass ein Turbo-Diesel gegenüber einem Benziner (mit sogar mehr an PS) besser beschleunigt. Das Drehmoment machts eben. In der Endgeschwindigkeit wird wahrscheinlich wieder der Benziner vorne liegen. Der Diesel hat zwar in gewissen Bereichen mehr Power, ist aber etwa auf den Bereich 1800-2500 Touren begrenzt. Da wird ein Benziner meistens das nachsehen haben. Der Benziner machts mit der Drehzahl wieder wett und ist im "oberen" Bereich leistungsfähiger. Jeder eben wie er will. Ich wollte Beides. Drehmoment und Drehzahl. Deswegen fahre ich einen Turbo-Benziner.
:happy:
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
ja und wems halt net reicht.. einen diesel oder turbo benziner kann man ja immer noch chippen... und da kommen auch beim diesel ein paar umdrehungen mehr rum ^^ (statt 1250-3000u/min 1250-4000u/min spaß)
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Ich bekomme den Wagen nicht über 190, selbst bergab tut er sich äußerst schwer mehr als 190 anzuzeigen.
Unser Mondeo mit dem gleichem Motor packt seine angegebenen 200km/h recht problemlos, 210km/h sinds am Ende auf dem Tacho, dann sollte das mit dem Focus erst recht drin sein.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Original von wotschi
Was habt ihr bloß mit der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit? Fakt ist, daß Ford nicht gerade die rasantesten Modelle baut. Die Beschleunigung ist eher "gemütlich" ausgelegt, reicht jedoch allemal um mit anderen Marken mitzuhalten. Logisch, dass ein Turbo-Diesel gegenüber einem Benziner (mit sogar mehr an PS) besser beschleunigt. Das Drehmoment machts eben. In der Endgeschwindigkeit wird wahrscheinlich wieder der Benziner vorne liegen. Der Diesel hat zwar in gewissen Bereichen mehr Power, ist aber etwa auf den Bereich 1800-2500 Touren begrenzt. Da wird ein Benziner meistens das nachsehen haben. Der Benziner machts mit der Drehzahl wieder wett und ist im "oberen" Bereich leistungsfähiger. Jeder eben wie er will. Ich wollte Beides. Drehmoment und Drehzahl. Deswegen fahre ich einen Turbo-Benziner.
:happy:

Jein.
Wenn ich höre, dass ein "tdi" einen gleichstarken Benziner abzieht, dann kanns nur wenige Gründe dafür geben:
- der Benzinerpilot traut sich nicht die Gänge auszudrehen
- der Hersteller hat ein besonders ungeschicktes Getriebe im Benziner verbaut und will, dass der Diesel besser beschleunigt
- der Benziner hat nen Motorschaden

Subjektiv (!) mag der Diesel am Anfang besser anziehen, sobald der Benziner Drehzahl hat, kann der Diesel das vergessen.
Deshalb beschleunigen ja Diesel laut Herstellerangabe i.d.R. schlechter als ihre gleichstarken Benzinbrüder.

Ich hatte mal das Vergnügen direkt nach meinem E46 325i einen E46 330d zu fahren - ich war echt überrascht von dem trägen Dieselmotor.

In diesem Sinne - jeder wie ers mag - ich kauf mir eher keinen Diesel mehr.
 
R

Rey

Gast im Fordboard
Original von wotschi
Was habt ihr bloß mit der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit? Fakt ist, daß Ford nicht gerade die rasantesten Modelle baut. Die Beschleunigung ist eher "gemütlich" ausgelegt, reicht jedoch allemal um mit anderen Marken mitzuhalten.

Das mag stimmen. Aber ich orientiere mich nach den Werksangaben. Und meinen Erfahrungen nach, die ich auch schon im gleichen Auto mit gleichem Motor gemacht habe, liegen die tatsächlichen Werte meist darüber.

Original von Schrecki
Unser Mondeo mit dem gleichem Motor packt seine angegebenen 200km/h recht problemlos, 210km/h sinds am Ende auf dem Tacho, dann sollte das mit dem Focus erst recht drin sein.

Das denke ich auch. Schließlich liegen die Angaben für den Mondeo nicht viel niedriger.

Aber danke für die zahlreichen anregungen.
Zu dem "Diesel oder Benziner: Wer ist besser?" - Thema erspare ich mir jegliches Kommentar.

Gruß Rey.
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Fahr den Motor erst mal noch was ein. Dann dürfte da noch was gehen.

Fahre selber den 1,8er in der Limo mit 215er Reifen und nach etwas Anlauf hat der auch seine 200 bis 210 aufm Tacho stehen.

Zum Beschleunigen ausm Stand ist das Getriebe im ersten Gang etwas unglücklich gewählt. Man muss den Wagen im Ersten bis in den Begrenzer treiben und kommt dann trotzdem für den zweiten Gang in der Drehzahl etwas zu tief raus. Danach gehts aber besser.

Jein. Wenn ich höre, dass ein "tdi" einen gleichstarken Benziner abzieht, dann kanns nur wenige Gründe dafür geben: - der Benzinerpilot traut sich nicht die Gänge auszudrehen - der Hersteller hat ein besonders ungeschicktes Getriebe im Benziner verbaut und will, dass der Diesel besser beschleunigt - der Benziner hat nen Motorschaden

Da kann für mich eigentlich nur der zweite Punkt greifen. ;)
Hatte nen Escort GAL mit 1,8L und 115PS und nen Clubkollege hat nen Focus I, TDCI 1,8 mit 115PS. Ich hatte ständig das nachsehen, auch in der Endgeschwindigkeit. Bis ich meinen Gechipped habe.

BTW
Rey, hast du den Flexifuel?
Dann gönn dem mal nen Schluck Hochprozentigen. Das wirkt Wunder!
 
Oben