Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo Leute.

Die Fernbedienung an meinem 2002er Focus Turnier (zukünftiges Winterauto) mag nicht gehn.
Eine neue Batterie und Kontaktreinigung hat nichts geändert.
Programieren (anlernen) läßt sich die Fernbedienung auch nicht.
Wenn ich innerhalb von 6 Sec. 4 mal den Zündschlüssel von 0 auf 2 drehe,
bekomme ich keinen Quittierton dass das System im "Anlernmodus" ist.

Kann wer sagen was ich falsch mache, bzw. was die Ursache sein könnte.

MfG
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
vieleicht mal Zündschalter viermal innerhalb von sechs Sekunden von Stellung I in Stellung II drehen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
dann halt 4 mal inerhalb von 6 sec von 2 auf 1 bzw von 2 auf 0 schalten , wenn dann immernoch keine Quittierung vom GEM-Modul kommt ist zu 99%
das GEM-Modul im Eimer !
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
GEM-Modul ?

Was heißt das ?
Bei Autoextrem wurde geschrieben dieses Modul hätte erst der "Facelift"

edit: hab den Facelift von 2002
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
GEM heist so viel wie zentrales elektrik modul und befindet sich beim FL FoFo hinterm hanschuh fach , ist ein schwarzer kasten mit 5 steckeranschlüssen.
vieleicht mal alle stecker vom modul abstecken und das modul ca. ne halbe stunde stromlos lassen , dann wieder anstecken und die schlüsselprogrammierung noch mal versuchen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Das abklemmen der Batterie brachte keinen Erfolg.

Ich hab deshalb, wie in den Beiträgen oben (siehe Links) beschrieben, das GEM-Modul resettet.

Hier eine kleine Anleitung zur Reparatur.

1. Handschuhfach ausbaun.
Dazu die drei Schrauben am Scharnier ausdrehn und den Dämpfer rechts aushängen.



2. GEM-Modul aus Halterung lösen.
Das Teil wird von zwei Haltenasen in einem Rahmen gehalten. Die Nasen etwas zur Seite drücken und das GEM abnehmen.
GEM an Schallschutzmatte vorbei, in den Fußraum verlegen. (anders kommt man nicht vernünftig an den Stecker 1 ran)



3. Gelben Haltebügel am dunkelgrauen Stecker (1) hoch klappen. Der Stecker kommt automatisch mit raus.



4. Pin 14 suchen:
Die Pins in der Anschlussbuchse am GEM sind teilweise nummerriert. (Anfang und Ende)
Pin 14 ist einer der nummerierten kleinen Pins, ganz aussen. (siehe Kreis)



5. GEM resetten:
Dünne Litze an geeigneter Masse anschließen und das andern Ende an Pin 14 halten.
VORSICHT ! Das System steht unter Strom ! Nicht an einen andern PIN anditschen !



6. Zusammenbau:
Stecker aufstecken, Bügel umlegen, GEM zurück in Haltesockel stecken und Hanschuhfach zusammen baun.

7. Fernbedienung anlernen:
4x innerhalb von 6 Sec. Zündschlüssel von 0 auf 2 drehn (0 = Endstellung), dann ertönt ein Quittierton
zum "Anlernmodus". Anschließend (zeitnah) einen der FB-Knöpfe an der Fernbedienung drücken.
Ein erneuter Quittierton bestätigt das erfolgreiche anlernen.

8. Fernbedienung ausprobieren und sich drüber freun, dass die Türen ohne Schlüssel aufgehn.

Wenn die Fernbedienung anschließend immer noch nicht funktioniert, bzw. der Quittierton zum erfolgreichen
anlernen ausblieb, solltet ihr eine neue Batterie in die FB einsetzen und die Kontaktflächen reinigen.
Ein klein wenig WD40 oder sonstiges Kontaktspray, kann auch nicht schaden.



Haftungsausschluss:
Ich übernehme keine Haftung bei Schäden, die durch unsachgemäße Nachahmung, oder sonstige Fehler entstehen könnten.
 
Oben