Füllmenge Scheibenwaschanlage prüfen?

A

ArthurDent

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
habe mir vor ca. 2 Monaten einen Focus 1,6 gekauft und bin sehr zufrieden :D. Eine Frage ?( ist allerdings aufgetaucht, für die ich bisher selbst keine Lösung gefunden habe: In der Bedienungsanleitung steht, dass die Füllmenge für das Scheibenwaschwasser ca. 3,6 l :respekt beträgt. Macht man die Motorhaube auf, sieht man allerdings nur ein kleines Gefäß. Der eigentliche Behälter befindet sich irgendwo in Richtung Radkasten hinter einem Blech. Von unten habe ich auch schon geschaut, aber da ist auch nix zu sehen. Ich kann also, zumindest auf den ersten Blick, nicht erkennen wieviel noch drin ist.

Weiß jemand, oder hat jemand eine :idee, wie man den Füllstand prüfen kann oder muss ich nach Gefühl nachfüllen ?(.

Danke für Eure Hilfe!!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
was machst du bei komplizierteren sachen??

einfach beim tanken auffüllen bis zum rand und gut ist...
 
A

ArthurDent

Gast im Fordboard
was machst du bei komplizierteren sachen??

Die komplizierteren Sachen habe ich bisher alle hingekriegt. Deswegen nervt es ja ein wenig, dass sowas nicht klappt!

einfach beim tanken auffüllen bis zum rand und gut ist...

Ist mir schon klar, dass das ein vergleichsweise theoretisches Prob ist!
Trotzdem wüsste ich gerne wie ´s geht! Man hat ja sonst auch für jeden Saft einen Füllstandsanzeiger!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
und wenn nur in den "dicken kisten".
im rs 2000 gabs das mal und in den guten ausstattungsvarianten im scorpio.

überflüssige spielerei.
 
L

Lümmel

Gast im Fordboard
Finde ich nicht überflüssig - nur einfach praktisch.
Mein alter Essi (BJ. 92) hatte das übrigens!!
 
A

ArthurDent

Gast im Fordboard
Original von Lümmel
Finde ich nicht überflüssig - nur einfach praktisch.
Mein alter Essi (BJ. 92) hatte das übrigens!!

Endlich einer, der das Problem versteht! Wozu habe ich über 3 l Füllmenge, wenn ich immer nur ein Schnapsglas nachfülle!
 
I

Iceberg69

Gast im Fordboard
Also ich find die Frage von ArthurDent gar nicht mal so uninteressant. Ich hab mir vor einem Monat ja auch nen FoFo geleistet.

Letzten Sonntag hab ich das erste Mal Scheibenwasser nachgefüllt. Das Problem ist, wenn man nicht weiß wieviel Wasser im Behälter fehlt, weiß man auch nicht, wieviel Konzentrat (zum Mischen) man nachfüllen muß. Habs jetzt einfach grob pi * Daumen geschätzt. Bei meinem Golf vorher, konnte man den Behälter sehen, so daß man nicht schätzen mußte. Fand ich jedenfalls einfacher.

Gruß Iceberg
 
G

goekie80

Gast im Fordboard
Das Problem hatte ich auch immer; pi * Daumen gemischt und bis zum Anschlag voll gemacht.
Leider ging das diesen Winter schief, da es zu kalt (-17°) war und die Mischung wohl nicht gepasst hat. Dabei hat es wohl den Tank auseinandergetrieben.
Jetzt kann ich auffüllen und am nächsten Tag is schon wieder leer.
Mein Rat: wenn kalt ist nicht mit Konzentrat geizen :idee

Dafür freut sich wenigstens mein "Freundlicher"! :wand
 
P

psschlange

Gast im Fordboard
Deswegen mische ich immer schon vorher in einem leeren Behälter das Konzentrat mit Wasser und schütte das Gemisch dann einfach rein :D.
 
I

illmarinen

Gast im Fordboard
Original von psschlange
Deswegen mische ich immer schon vorher in einem leeren Behälter das Konzentrat mit Wasser und schütte das Gemisch dann einfach rein :D.

Hm so einfach aber doch genial, darauf bin ich nie gekommen und hab mich 2 Jahre lang beim Transit damit rumgeärgert, JEDE WOCHE, aber darauf bin ich echt nich gekommen :wand :wand :wand
 
C

chri5tu5

Gast im Fordboard
Ihr habt Sorgen :applaus

Aber um Euch gänzlich zu verwirren, mein Focus zeigt mir an, wenn das Waschwasser dämnächst zur Neige geht, dank Bordcomputer :idee
 
L

Lümmel

Gast im Fordboard
Meiner zeigt das auch an...allerdingsweiß ich dann immer noch nicht, ob der es bei 0.2 l Rest oder schon bei 1,0l Rest anzeigt - hilft also auch nicht...man muss auch hier probieren.
So, nun ist die Verwirrung hoffentlich ganz komplett!!
:D :D
 
C

chri5tu5

Gast im Fordboard
Also wenn bei mir die Lampe angeht, kipp ich vorgemixtes Wasser rein, bis es überläuft und gut :wand

Ansonsten, wenn er leer ist kommt nix mehr raus. Geile Weisheit :idee
 
Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
1
Das geht auch einfacher.

Im Baumarkt 1 m Schlauch innen 4 mm d

einschieben, dann oben zuhalten, und raus ziehen.

So hat man den Füllstand :thumbup:
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
mannyfred schrieb:
Das geht auch einfacher.

Im Baumarkt 1 m Schlauch innen 4 mm d

einschieben, dann oben zuhalten, und raus ziehen.

So hat man den Füllstand :thumbup:
wenn man den schlauch ohne probleme bis zur tiefsten stelle schieben könnte wäre das eine maßnahme ;)
aber wir wollen mal bei deinem ersten beitrag nicht so kleinlich sein
aber das thema hat seit 2006 keinen mehr interressiert ;)
 
Oben