FÄhrt nicht mehr als 60 km/h

M

mondi03`

Gast im Fordboard
Hallo und zwar hab ich vor einigen Tagen ein Ford Mondeo 03´2.0 TDCi gekauft. Er war auf Reserve und bin so zur Tanke gefahren. Bis dahin lief er normal. Nach versuchtem Gänge kräftig auszufahren ging er aus. Und nun hab ich das Problem dass der im warmen Zustand nach ca 1300 Umdrehung ausgeht. Im kalten allerdings nicht. Kommt aber trotzdem nicht über 1300 U.

Anspringen tut er perfekt der Motor läuft auch sehr gut ( hat grade mal 91000 runter). Die gelben Engel kamen halt dann nachdem ich da angerufen habe und die haben vor Ort die Fehler ausgelesen. Im Fehlerspeicher war nur der Nockenwellensensor drin. Den hab ich nun ausgetauscht, aber trotzdem besteht das Problem noch.

Wenn man den anmacht hört man so ein hochtöniges Schleifen hört sich wie ein Riemen oder so an. Wenn man nicht früh genug hochschalten stottert er. Und die 60 km/h erreicht man nur indem man die Gänge hochschalten und leicht Gas gibt. Bis zum 5. Gang erreicht man halt ca 60. Und manchmal geht er während der Fahrt aus.
Paar Werkstätten sagen, dass es am Kraftstoff liegt andere sagen dass es die Injektoren sind. Nun kann ich nicht so viel Geld ausgeben weil ich es nicht habe xD. Bin noch in der Ausbildung.


Jetzt meine Frage
Nachdem man den Nockenwellensensor austauscht, kann es deswegen sein dass die Fehler die im Fehlerspeicher sind nicht gelöscht worden sind und darum noch das problem besteht?


Oder


Wisst ihr was das Problem ist? Helft mir bitte. :kniefall :kniefall Die smileys sind ja geil.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
ist die motorkontrolleuchte an ?
wenn ja dann kann der motor im notlauf sein und hat dann keine leistung

als erstes würde ich mal den krafstofffilter erneuern lassen
dann den fehlerspeicher löschen und eine probefahrt machen und dann den fehlerspeicher erneut auslesen lassen .
allerdings brauchst du da warscheinlich hilfe von einer werke .

privat gekauft ?
ich würde die kiste dem verkäufer vor die tür stellen
und meinen anwalt einschalten
oder wurde der mondi als bastelfahrzeug gekauft ?
richtig getankt wurde auch oder ist da jetzt benzin drin ?
 
M

mondi03`

Gast im Fordboard
Die Kontrollleuchte ist bisher nicht an gegangen. GEtankt haben wir 100%ig diesel, steht ja auch auf dem kassenzettel.
Als Bastlerfahrzeug nicht, aber auf dem Vertrag steht drin dass es keine Garantie gibt usw. Hatte am nächsten Tag versucht den zurück zu geben zwecklos hab die polizei auch gerufen aber die konnten nichts machen und mein anwalt konnte da auch nicht viel machen. :(

Vom Renault Autohaus gekauft. Der Geschäftsführer ziemlich unfreundlich.


Filter hab ich bestellt kommt morgen.

WEnn man aber im stand gas gibt so ziemlich oft halt kommt auch iwo rauch raus. Kann ja gleich mal ein video machen und hier hochladen. Vielleicht bringt das was.

Danke im vorraus echt super leute hier
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Autohaus = Gewärleistung. Und DAS ist sicher kein Verschleissteil, das der Händler ausschliessen könnte. Also: Anwalt einschalten, Kaufvertrag zeigen und Reparatur oder Rückgabe verlangen.

Aber in Wirklichkeit gehört das dann in der "Recht & Gesetz"-Ecke diskutiert.

ng
Alex
 

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
Autohaus = Gewärleistung. Und DAS ist sicher kein Verschleissteil, das der Händler ausschliessen könnte. Also: Anwalt einschalten, Kaufvertrag zeigen und Reparatur oder Rückgabe verlangen.

Aber in Wirklichkeit gehört das dann in der "Recht & Gesetz"-Ecke diskutiert.

ng
Alex

Nicht wenn die Gewährleistung ausdrücklich und schriftlich NICHT mitverkauft wurde...


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
blackcougar schrieb:
Nicht wenn die Gewährleistung ausdrücklich und schriftlich NICHT mitverkauft wurde...


Das ist Schwachsinn. Die Gewährleistung ist Gesetzlich und kann nicht ausgeschlossen werden. Eine Garantie ist Freiwillig und kann ausgeschlossen werden.

Und wenn dein Anwalt sagt, er kann da nichts machen, dann hast du ne Flachzange als Anwalt.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Korrekt, in Deutschland kann ein Händler die gesetzl. Gewährleistung von einem Jahr auf Gebrauchtwagen nicht ausschliessen. Einziges "Schlupfloch" ist, wenn er nur als Vermittler gilt, der Verkäufer selbst also auch Privatmann ist. Aber dann muss er die Gewährleistung ausdrücklich ausschliessen...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wie so oft kommt es auf den Vertrag bzw. auf die Vertragspartner an. Wenn der Wagen nur in Kommission über das Autohaus verkauft wurde (also im Auftrag), dann kann die gesetzl. Gewährleistung durch aus ausgeschlossen werden. Wenn das Autohaus selbst als Vertragspartner im Kaufvertrag steht, dann kann es die Gewährleistung gegenüber einem Verbraucher nicht ausschließen. Ich gehe mal davon aus, dass auch der letzte Anwalt sowas weiß und daher vermute ich, dass der Wagen nur in Kommission verkauft wurde. Vielleicht kann der TE dazu nochmal kurz etwas schreiben.

Die gesetzl. Gewährleistung - oder richtiger "Sachmängelhaftung" - beträgt übriges immer zwei Jahre. Sie kann bei Gebrauchtgütern (egal ob Auto, Waschmaschine oder Akkuschrauber etc.) aber auf 1 Jahr verkürzt werden. Das muss jedoch schriftlich im Vertrag erfolgen. Ist dort dazu nichts vermerkt, dann gelten die zwei Jahre.

Ansonsten kann vielleicht jemand die eigentliche Frage des TE beantworten und ihm bei dem primären technischen Problem helfen?
 
M

mondi03`

Gast im Fordboard
RedCougar schrieb:
Ansonsten kann vielleicht jemand die eigentliche Frage des TE beantworten und ihm bei dem primären technischen Problem helfen?
danke RedCougar



Ich habs versucht es zurück zu geben, aber es ging nun mal nicht polizei war ja auch vor ort da die konnten nach den unterlagen her nichts tun.

Meine Frage ist einfach nur was kann es für ein Problem sein kann was das Auto da hat.
nun leuchten dieses kontrollleuchte auf
Leuchte13_74197.jpg



Blinkt während der Fahrt die ganze Zeit.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das ist die Vorglühkontrollleuchte. Leuchtet, oder blinkt sie?
Wenn sie leuchtet, ist mindestens eine Glühkerze im Eimer.
Wenn sie blinkt, gibt es ein Problem mit der Einspritzung.

In Deinem Fall würde ich eher auf ein Problem mit der Einspritzung tippen --> Kraftstofffilter erneuern und wenn das nicht hilft, dann sind es vermutlich die Injektoren - vom Baujahr und der Kilometerleistung her wäre das ein Klassiker für die Injektoren. Reparaturkosten werden in den vierstelligen Bereich gehen (je nach Werkstatt 1000 - 1600 Euro).

Allein deshalb wäre es jetzt wichtig zu wissen, wer am Papier der Vertragspartner (sprich Verkäufer) ist.
Ist es der Händler, dann müssen die Reparatur und die dadurch entstehenden Kosten von ihm getragen werden.
Ist der Verkäufer eine Privatperson UND jede Garantie und/oder Gewährleistung ausgeschlossen, hast Du leider Pech gehabt und darfst Dein eigenes Konto damit belasten.

ng
Alex
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Mich würde auch Interessieren was in dem Vertrag steht. Wenn du das Teil vom Renault Händler gekauft hast, dann MUSS im Vertrag stehen, das er nur Vermittler ist oder er das Ding als Bastlerauto oder zum Ausschlachten Verkauft.

Was du da mit der Polizei wolltest erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber OK.

Aber nun mal Butter bei die Fische.....

Mal nebenbei, hast du keine Probefahrt gemacht ?
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Rußpartikelfilter (Sofern vorhanden) könnte zu sein... ist der Motor Turbogeladen? Evtl. Turbo defekt... abgasanlage könnte spinnen ... wenn du das Falsche getankt hast, wär der Motor durch... dreh mal die Kerzen raus und vergleich die mal mit den Beispielen im netz... z.b. beru.... bis 60kmh klingt nach notlaufprogramm
im schlimmsten fall ist das Steuergerät hinüber
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
2.0 TDCi = Diesel (also nix mit Zündkerzen :D) und turbogeladen; DPF wäre bei dem Baujahr max. nachgerüstet und somit gäbe es vermutlich auch kein Freibrennprogramm --> der Ansatz ist gut!
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ich sprach von (Glüh)kerzen... hatte mal wo aufgeschnappt, das man z.B. im Winter ein bißchen benzin reinmischt um daraus winterdiesel zu machen... ist der anteil zu groß, machen die Partikelfilter dicht... das Auto zieht mit mühe noch ein Butterbrot vom Teller...
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Hallo !
Also bei meinem Scorpio damals das selbe Problem lief nur noch 60 habe alles versucht nichts gefunden,dann kam ein Freund und sagte halte doch mal den Auspuff hinten zu und was soll ich sagen hinten kam etwas an aber nicht viel ich darauf hin den Kat ausgebaut und siehe da er nahm wieder richtig Gas an .
Neuen Kat besorgt eingebaut und der läuft heute noch.
Ist ja auch logisch wen das Porzelan sich von der Wand löst und in den Topf fällt ,verkeilt kann er sich ,den Staudruck der nach hinten gehen soll,drückt wieder nach vorne in den Motor in den Bremraum. Und der Motor schafft ess halt nicht, den überschüssigen Druck loszuwerden deswegen diese 60 Km/h und achte darauf der geht noch runter auf 30 Km/h probiers mal aus .
 
Oben