Escort Cabrio - welches Baujahr empfehllt Ihr?

Cescort

Newbie
Registriert
25 September 2011
Beiträge
3
Hallo Cabrio-Fans!

Ich fahre noch mein 97er Automatik-Cabrio. Leider scheint jetzt das Getriebe aufzugeben.... Trotz aller schlechten Berichte über die Autos, kann ich nur sagen, er hatte weniger Reparaturen, als meine früheren Golfs! Von daher liebäugel ich wieder mit einem. Habt Ihr einen Tip, welches Baujahr recht Rostresistent war und bei welchem der Motor gut durchhält?

Freue mich über jeden Tip!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
warum das jetzige nicht behalten ?

ich hätte da bald nen automaticgetriebe abzugeben .
 

Cescort

Newbie
Registriert
25 September 2011
Beiträge
3
... weil mein Verdeck völlig im Eimer ist.... sollte ich das mit dem Getriebe oder Motor (warte auf Antworten in einem anderen Thread) hinkriegen, wird dieser Winter der Letzte sein :-( Mit dem Rost ausbessern komme ich auch kaum hinterher :-(
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Cescort schrieb:
... weil mein Verdeck völlig im Eimer ist.... sollte ich das mit dem Getriebe oder Motor (warte auf Antworten in einem anderen Thread) hinkriegen, wird dieser Winter der Letzte sein :-( Mit dem Rost ausbessern komme ich auch kaum hinterher :-(

mit nem cap fährt man auch nicht im winter ;)
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
rst schrieb:
mit nem cap fährt man auch nicht im winter

Geschlossen wird ein Verdeck nur, wenn es Bauklötzer regnet - die Jahreszeit ist egal. Bin selbst immer, wenn es halbwegs trocken war, offen gefahren. Und genauso schlimm sind die Wingschottbenutzer. Am besten noch alle Scheiben hoch, dann hast Du ein perfektes Aquarium = rundum Glas und oben offen...

Aber zurück zum Thema: Ich pers. finde den MkV einfach am schönsten und hatte selbst 2 Cabrios davon mit dem 1,6l 8v mit 105PS - ein Traum von einem Motor (zumindest in der Größe): War sparsam und bei Bedarf halbwegs zügig, nur Öl hat er gesoffen...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Sylvester23 schrieb:
Geschlossen wird ein Verdeck nur, wenn es Bauklötzer regnet - die Jahreszeit ist egal. Bin selbst immer, wenn es halbwegs trocken war, offen gefahren. Und genauso schlimm sind die Wingschottbenutzer. Am besten noch alle Scheiben hoch, dann hast Du ein perfektes Aquarium = rundum Glas und oben offen...


ich sprach nicht von regen sondern vom winter ( ist dann wenns drausen eisig kalt ist und so weißes zeug vom himmelfällt und auf den straßen jedemenge streusalz liegt, weches alle autos anfrist )
dann möchte ich diech mal im cap sehen wie du nach dem zünschloß suchst ;)


Sylvester23 schrieb:
Aber zurück zum Thema: Ich pers. finde den MkV einfach am schönsten und hatte selbst 2 Cabrios davon mit dem 1,6l 8v mit 105PS - ein Traum von einem Motor (zumindest in der Größe): War sparsam und bei Bedarf halbwegs zügig, nur Öl hat er gesoffen...

naja als traum würde ich den 1,6 CVH EFI nicht gerade bezeichnen und sparsam auch nicht , leistung ist ok aber die laufkultur kann man nicht mit nem 16v vergleichen

wenn ich mir noch mal nen cap kaufen würde dann was altes (essi mk3 1,6 mit vergaser )
aber das wird wohl nich passieren, fahre lieber mit dem MX5 von meiner frau , wenn ich mal chillen möchte ;)
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Ich bin meine beiden Essi'S das ganze Jahr gefahren - auch bei Schnee und Eis. Durch die nette Frontscheibenheizung, war das sogar recht angenehm. Und was ich mit dem Eingangssatz sagen wollte: Ich bin immer offen gefahren, wenns nicht grad, wie aus Eimern geregnet hat. Und die Cabrios waren auch erstaunlich Rost-unempfindlich, regelmässige Pflege vorrausgesetzt. Ich fahr meine Lady ja jetzt auch im Winter, auch wenn Anfahren etwas schwierig ist, dafür macht driften mit 390 PS und 450Nm auf der Hinterachse mehr Spaß, als im Frontantrieb mit 88PS. Zündschloß muss man auch nicht unbedingt suchen, wenn man eine Garage hat
- ohne sollte man sich kein Cabrio zulegen. Ansonsten war ich auch nciht zu faul, das Verdeck zu schliessen, wenn er mal länger draussen stand.

Aber zurück, ich fand den 1,6l Klasse. Auf Strecke lag er bei 7,5l, da brauch ich jetzt mit dem 65kW 16V mehr. Und was mir gerade gefallen hat: Gaspedal durchtreten, dann hat er kurz Luft geholt und los ging es. Nicht so langweilig, wie im 16V. Der 2,0l im Sierra war es auch so. Und geklungen hat der 8V auch wesentlich besser.

Mit dem MX5 kannst Du den Essi sowieso nicht vergleichen, völlig anderes Konzept. Ausserdem würd ich im MX5 auch nicht chillen, sondern immer möglichst ungerade Strassen lang. Mit dem Esscort sind wir auch zu dritt 4 Wochen Campen gefahren, das geht mit Roadstern schon mal logistisch gar nicht.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Sylvester23 schrieb:
Mit dem MX5 kannst Du den Essi sowieso nicht vergleichen, völlig anderes Konzept. Ausserdem würd ich im MX5 auch nicht chillen, sondern immer möglichst ungerade Strassen lang. Mit dem Escort sind wir auch zu dritt 4 Wochen Campen gefahren, das geht mit Roadstern schon mal logistisch gar nicht.

ist mir völlig klar das man nen heckgetrieben Roadster nich mit nem essi cap vergleichen kann ,
und für kurvige strassen hab ich nen anderes spaßmobil ;)
fürs campen , wenns uns danach sein sollte gibt ja dann auch noch nen packesel in der familie ;)
 
R

ROBERTS RS 2000

Gast im Fordboard
Finde die Cabrio Baureihen mk4 und mk5 am schönsten und von der Rostresistenz waren diese wohl auch die besten,allerdings ist es auch sehr schwierig von diesen Modellen heute noch schöne gepflegte Exemplare zu finden weil die Autos schon über 20Jahre sind und die meisten über die Jahre runtergeritten wurden aber vielleicht hast du ja Glück und findest noch einen in guten Zustand .Ich persönlich favoriesiere den 1,8 mit 130PS 16vallerdings würde ich das Cabrio auch nur mit Saisonkennzeichen im Sommer fahren weil so ein Verdeck im Winter doch ziemlich beansprucht wird durch die Witterungsverhältnisse und ich keine Lust hätte dieses ständig zu reparieren weil es dadurch wieder irgendwo rein regnet.
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
hallo,
ich habe mir vor kurzem ein MK3 Cabrio zugelegt,ist ein absolutes Traumcabrio,zumindest für meinen Geschmack
 
Oben