Erstwagen: Cougar - Danke für eure Mithilfe!

I

Illuminator51

Gast im Fordboard
Hi Leute,

noch wenige Monate und es ist endlich soweit, das sauer Ersparte ist einigermaßen beisammen und ich kann mir meinen Traum verwirklichen: Das erste eigene Auto - doch, nicht nur das - es soll ein Cougar werden.

Da ich mir in manchen Punkten noch etwas unsicher bin, wollte ich mich mal hier bei den anwesenden Katzenfahrern über ein paar Sachen erkundigen - sicherlich ist ein Großteil auch mit der Suche zu finden, aber vielleicht bekomme ich ja doch ein paar Antworten... ;)

Meine Vision: Cougar 2.0, schwarz, maximal 130000km, gut gepflegt, Ausstattung weitgehend egal, wenn mgl. Klima (gibt es überhaupt einen ohne?)

... und auch schon ersten Fragen:

1) Was denkt ihr kostet ein Cougar mit o.g. Details?
2) Was schluckt der 2 Liter in etwa bei noch etwas "ungeübter" Fahrweise (bin trotzdem kein Bleifußproll) in etwa?
3) Was empfehlt ihr mir versicherungsmäßig? Habe gehofft ich kann ihn als Zweitwagen auf die Eltern laufen lassen... nur würde der da auch mit 140% einsteigen - gibt es irgendwelche Kniffe diesbezüglich?


Weitere Fragen kommen sicher mit der Zeit auf, fürs Erste wars das aber hiermit.

- Vielen Dank für etwaige Antworten -

Gruß,
Illu
 

Philipp

Doppel Ass
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
165
Alter
35
Ort
Berlin
Guten Morgen,

schön das du dir dein Traum verwirklichen möchtest.
Mit dem Cougar kannst du nix falsch machen außer beim Einparken aber das is Übungssache.

1) Wenn du wissen willst wie momentan so die Preise sind schau mal hier
http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselectmake.do

dort gibs du ein was du haben möchtest.
Mehr als 7.000,- € würde ich persönlich nich ausgeben.

2) Städtisch = 12,1 L
Außerorts= 6,1 L
Gesamt = 8,1 L

3) Also ich habe bei 100% angefangen und bezahle 108,- /Monat
Das kann man immer nich so genau sagen, benutze bitte die zahlreichen
Online Rechner um dir ein etwaiges Bild zu machen oder frag einfach mal
die Versicherung deiner Eltern.

Die Steuern sind vergleichsweise gut, wobei der V6 günstiger is als der 2.0L.

PS: Habe mir meinen Traum auch im Februar erfüllt und ich muss sagen es ist einfach bur geeeeeeeeil.

MFG Philipp
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Original von Philipp
Die Steuern sind vergleichsweise gut, wobei der V6 günstiger is als der 2.0L.

Das stimmt natürlich nicht! Die Steuern richten sich nach Hubraum, und da ist der V6 logischerweise ein wenig teuerer. Philip meint wahrscheinlich die VErsicherung, denn da ist der 2.0 teurer und mit typenklasse 19 allgemein nicht grad ein günstiges Fahrzeug Versicherungsmäßig gesehen.

Beim Spritverbrauch solltest du mit ca. 10 Litern bei normaler Fahrt rechnen. Hab zwar letztens geschafft 7,8 liter zu verbrauchen (von der Heimfahrt von Borken :D ) aber ansonsten liegt mein Verbrauch so zwischen 10-12 liter.

Außerdem mußt du bedenken das der 2.0 liter motor keine Hydrostößel hat. Das heißt bei 150.000 km müssen die Ventile nachgestellt werden, außerdem soll bei 150.000km auch der Zahnriemen gewechselt werden. Wenn du dir also ein Auto mit 130.000km holst bedenke das, denn die 20.000km sind schneller runtergespult als man glaubt, vorallem wenn man den Führerschein neu hat und das Autofahren noch spaß macht ;)

Wenn du das alles bedacht hast,und dir nicht jeden Cent vom Mund absparen mußt ist der Cougar ein tolles Auto.

Achja, einparken ist übrigens mit dem Cougar verhältnissmäßig schwer im vergleich zu anderen Autos (für einen Führerscheinneuling)

Sooooo, wie gesagt wenn dus dir leisten kannst hol dir den Cougar..... ach ich kann immer so toll schreiben wenn ich besoffen bin :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von HollywoodRose
....
Achja, einparken ist übrigens mit dem Cougar verhältnissmäßig schwer im vergleich zu anderen Autos (für einen Führerscheinneuling)
....

Nicht nur Neulinge habens schwer mit dem einparken.
Wenn ich überleg wie selbstverständlich, schnell, fast schon blind
ich mit meine alten Wagen einparkten konnte. Im Cougar isses,
dank seiner Überhänge, für mich immer noch nicht so einfach. :peinlich
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
Ja, ohne Heckspoiler ist es beim rückwärts Einparken eine Sache des abschätzens bis zum Kontakt... ;-)
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
dein traumauto fahre ich schon bereits seit 3-4 monaten lol

1. für meinen habe ich den preis auf 4.4 runtergehandelt(viele meinen trotzdem zu viel)
2. fahre alles andere als sparsam( fast jedes wochenende rennen :mua). der wagen erlaubt's nicht langsam zu fahren 8)
3.versicherung liegt bei mir(wegen 140% - erstauto) so ca. bei 1.1 - teilcasko


hoffe das hilft dir weiter


mfG dimi
 

Philipp

Doppel Ass
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
165
Alter
35
Ort
Berlin
[/QUOTE]Philip meint wahrscheinlich die VErsicherung, denn da ist der 2.0 teurer und mit typenklasse 19 allgemein nicht grad ein günstiges Fahrzeug Versicherungsmäßig gesehen.

Baum!! :wand sorry das meinte ich.

PS. Mein Verbrauch liegt bei 13,2 L egal.

MFG Philipp
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Also ich hab meine mieze ja auch erst seit 3 Monaten und ich kann nur sagen ich bin absolut zufireden, :applaus auch mit dem Spritverbauch bin ich zufrieden, hab vorher ne Mercedes C klasse gefahrn die konnt man auch kaum unter 10 liter fahren obwohl sie nur 120 ps hatte. Naja diese Zeiten sind vorbei :D :D :D Hm ja versicherung geht bei mir auch so ca 1000 euro im jahr, teilkasko natürlich.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also ich hab meine Katze jetz auch knapp 3Monate und vom Verbrauch her bin ich auch bei zirka 10-12 liter.
Wegen der Versicherung kann ich nur sagen,schau dich im Netz bei den Onlinerechnern um.Es gibt Versicherung die Stufen den Zweitwagen bei 85% ein aber das trifft ja bei deinen Eltern anscheinend nicht zu.
Ich hab auch ne Onlineversicherung(fahre abr mit 85%)und bin bisher zufrieden.Du kommst leider nicht drumherum.
Ansonsten ist die Katze sehr zuverlässig,auch wenn sie manchmal das eine oder andere Problem hat.Aber nix was bei anderen Autos nicht auch auftreten kann.Vorallem gibts auf fast jedes Prob eine Lösung hier im FoBo!!!
Auf jedenfall hast du dann ein schönes Auto wo die Leute auch drauf schaun,selbst wenn du nix dran machst(Anders wie !
In diesen Sinne wünsche ich dir schonmal viel Spass mit deiner bald neuen Katze und viel Spass hier im Forum.
 

Markus83

Jungspund
Registriert
25 März 2006
Beiträge
37
Alter
40
Hallo !

Also ich kann Dir den Cougar auch ans Herz legen. Ich selbst fahre ihn als "erstes eigenes Auto" :). Zuvor hatte ich das alte Auto meines Papas (ein 95 1.8er Mondeo) übernommen. Zwar auch meins gewesen, aber doch irgendwie nie so richtig :). Ich will versuchen Dir möglichst objektiv zu berichten.

Den Cougar hab ich jetzt 1 Jahr u. 2 Monate (ebenfalls ein 2.0 16V) u. bin damit bisher Problemlos 36tkm gefahren. Einzig ein Handbremsseil war mal außerplanmäßig Kaputt u. musste ersetzt werden. Ich hab den Wagen damals mit 78tkm gekauft. Ist Bj.99.

Eine Sache lege ich Dir sehr ans Herz. Die Zahnriemensache ! Bedenke - selbst wenn der Wagen noch nicht die Kilometergrenze des Wechselintervalls erreicht hat gibt es immer noch die "Oder-Klausel" - das heisst - entweder um die 120tkm oooder nach einer bestimmten Anzahl von Jahren. Da der Cougar mittlerweile ja gern an die 7 Jahre alt sein kann - je nach dem welches Bj. du kaufst, kanns es gut sein das der Zahnriemen zwar Kilometermäßig noch etwas Zeit hat, über die Jahre aber eine entsprechende Alterung durchgemacht hat u. somit trotzdem zu wechseln ist. Sonst passiert Dir nämlich das gleiche wie mir u. er reißt Dir verfrüht :). Das war leider das einzige was ich damals nicht bedacht hatte. So hatte ich den Wagen gerade mal 3 Monate u. schon einen Motorschaden, den ich aber nicht dem Auto zur Last legen kann - sondern mir, da ich diese kleine Sache nicht bedacht hatte.

Also - wenn Du schon einen mit entsprechender Laufleistung kaufst, dann kuck am besten gleich nach einem Wagen, der den Zahnriemen schon gewechselt hat. Somit sparst Du dir ca. 250 € die der Wechsel - je nach dem wo Du Ihn machen lässt, kosten kann.

Ansonsten fahre ich den Wagen jeden Tag aufs neue gern u. freu mich wenn ich damit durch die Gegend düse :). Verbrauchsmäßig ist es wohl nicht der glohrreichste Fordmotor - der 1,8er im Mondeo war ungleich langsamer hat aber gut 1,5 Liter weniger verbraucht, aber der 2.0 lässt sich schön Schaltfaul bewegen u. man kommt damit ganz gut durch den Verkehr :). Vebrauchsmäßig hatte ich - je nach Lust, Laune u. Gasfuß schon alles zwischen 7,5 u. 12 Litern. Im Schnitt sind es aber 9,5 bei meinem normalen Fahrzyklus, 50% Kurzstrecke, 50% Autobahn. Damit kann man denke ich Leben. Bei längeren Autobahnfahrten sind dann auch deutlich unter 9 Litern drinn. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich nicht die originalbereifung fahre, sondern breitere Reifen. Mit der Winterbereifung sinkt der Schnitt nochmal um gut 0,5 - 1L.

Ich hoffe Du hast genauso viel Freude an dem guten Stück wie wir hier alle !

Und .... mehr als 5500 € würde ich nicht für einen Wagen mit 120tkm ausgeben. Ich hab damals nur 6000 Bezahlt.

Grüße
Markus
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
38
Ort
Langenselbold
Wenn die Versicherung deiner Eltern den Zweitwagen nicht mit min. 85 % einstufen will würd ich sofort die Versicherung wechseln... Die HDI hat meinen ersten Wagen der sogar als 3.Wagen angegeben war auch mit 85% eingestuft...Also lass dich nicht verarschen...fragen kostet ja nichts....

Das mit dem Sprit is schon richtig...unter 10l/100KM kommst du nur auf der Autobahn wenn du min. 20 km fährst, in der City oder im Gebirge sind je nach Fahrweise locker 15liter drinne!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
ich wprd nicht mehr als 4500 bis 5000 zaheln...hab meinen mit 60tKm und V6 für 5700 gekauft.
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
38
Ort
Langenselbold
Die 4Zylinder sind meist einiges teurer als der V6 frag mich aber net warum kein plan...hab mein R4 bj.00 Positiv Vibes für 6500€ gekauft
 
E

eric

Gast im Fordboard
Hi, fahre meinen Cougar nun seit 2 Jahren und kann nur immerwieder sagen das ist total zufrieden bin. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt

Aber mach nicht den selben Fehler wie ich und kauf dir gleich den V6 sonst ärgerst du dich spätestens nach nem halben Jahr(glaub mir ich sprech aus Erfahrung 8))
 

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
hey, ich würde dir enpfehlen einen v6 zu kaufen. ist noch entspannter zu fahren als der R4, du hast ledersitze und teuerer sind sie nicht unbedingt. hab meinen mit 66tkm bj.99 für 5700€ gekauft.
am besten wäre es wenn das auto von einem renter wäre so wie meiner. sind dann halt super gepflegt und du weißt dass der motor nicht verheizt ist.
 

Crazycat

Doppel Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
100
hallihallo fahren unseren berglöwen seit 2004 und sind megazufrieden also daumen nach oben für deine fahrzeugwahl und wegen der versicherung solltest du nachfragen weil bei sehr vielen ist es machbar die prozente der eltern einfach zu übernehmen ohne das sie ihre dabei verlieren vielleicht gibts da ne möglichkeit frag einfach mal nach.
 
Oben