erfahrungen mit sportbremsscheiben?

FoFoZetec

König
Registriert
14 März 2006
Beiträge
940
Alter
40
Ort
Anklam
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
hallo zusammen.

habe grad ein paket bekommen :D
es sind meine neuen gelochten sportbremsscheiben der marke "Otto Zimmermann". dabei sind noch bremsbeläge der firma Jurid. hat jemand mit Zimmermann oder Jurid erfahrungen gesamelt?

fragen sich bestimmt einige warum der für nen 1,6er gelochte scheiben braucht. aber ich will ja hoffentlich demnachst einen 2,0er zetec verbauen und dachte das diese vieleicht bei der tüvabnahme von vorteil sind. freunde von mir wollen auch alle nen großen motor, aber von bremsenanpassung halten die nix.

wie siehts mit gelochten bremsscheiben allgemein aus? was haltet ihr so davon ?(

danke für die antworten
 

Focus-Fan

Haudegen
Registriert
29 November 2003
Beiträge
611
Alter
44
Ort
Erfurt
Ich habe schon öfters gehört, das die Zimmermänner an den Löchern einreißen. Ich will dir jetzt aber keine Angst machen.

ATE oder ATS Bremsscheiben sollen auch nicht schlecht sein. Wenn ich mir neue Beläge hole, dann die von EBC Green Stuff. Die sollen weniger Bremsstaub entwickeln.
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
[offtopic]Verschoben nach Tuningtipps das das jamal eher ein bisschen allgemein gehalten ist ;)[/offtopic]




Bremsenanpassung iost das interressant wenn die Bremsanlagfe nicht für die neue Leistung ausgelgt ist...Ich habe mal gehört beim Focus sollen überall die gleichen Bremsenverbaut worden sein, obs nun aber wirklich stimmt kann ich nicht sagen...
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Viele sagen das die Zimmermann sehr schnell reissen würden, ich habe sie auf meinem Galaxy 50 KM gefahren und die waren als ich ihn verkauft habe immernoch Tip Top
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Vielleicht hilft dir das weiter ...

Fordboard » Datenbank » Sonstiges » Allgem. Tuningtipps » Scheiben/Bremsbelag-Kombination



sbk.gif
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von Achim
Vielleicht hilft dir das weiter ...

Fordboard » Datenbank » Sonstiges » Allgem. Tuningtipps » Scheiben/Bremsbelag-Kombination



sbk.gif

Klasse, bei ATRS (genau dort wo sdie Tabelle her kommt) Habe ich die Zimmermann mit EBC Yellow gekauft :wand Die Kombination war übrigens die besagten 50000 km super, dort werden sie als nicht empfehlenswert angegeben obwohl er selber mir das so verkauft hat lol
 
F

FocusST173

Gast im Fordboard
Bremsen...

Hatte auf meinem ST170 auch Zimmermann scheiben drauf. war mit denn scheiben nicht zufrieden da sie selbst bei kurzen aber harten bremsmanövern fading zeigten. beläge kann ich dir die von ferodo ans herz legen. und noch was es sind nicht in allen modellen der focus baureihe diesselben bremsen verbaut.

gruss chris
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Stimmt -

die Liste ist nicht von einem unabhängigen Sachverständigen,
oder einem unabhängigen Institut, wie z.B. dem ADAC, erstellt worden.
Sie spiegelt nur die Meinung des Erstellers.
Über dessen Fachkompetenz sagt sie nichts aus.

Lest sie mit der nötigen Skepsis und einem "gerüttelt Maß" Argwohn.
Wie jeden andern Beitrag hier im Board auch.



:happy:
 

Focus-Fan

Haudegen
Registriert
29 November 2003
Beiträge
611
Alter
44
Ort
Erfurt
Alles Klar. Hab ich wohl übersehen. Der will vielleicht auch bestimmte Marken stärker verkaufen.
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Zimmermann Bremsscheiben sind keine "Sport"- oder "Renn"-Bremsscheiben und sind damit nicht besser und schlechter, als jede andere qualitativ gute Serienbremsscheibe.

Durch die Lochung hat man eine etwas bessere Wärmeableitung und ein etwas besseres Ansprechverhalten, als bei einer ungelochten Scheibe.

Mit Sport- oder Rennbremsblägen und entsprechender Beanspruchung und hohen Scheibentemperaturen befördert man eine Zimmermannscheibe genauso ins Jenseits, wie jede andere Serienscheibe auch (Unwucht durch Verzug der Scheibe und die Rissbildung zwischen den Lochbohrungen, die meine Vorredner schon erwähnt haben).

In Verbindung mit straßenzulässigen Brems-Belägen und normaler Beanspruchung sollte es jedoch keinerlei Probleme geben.

Wenn man die Bremsleistung einer höheren Motorleistung anpassen möchte, mit Reserven für einen sportlichen Einsatz, sollte man sich das Geld für die Zimmermann-Spielzeuge sparen und bei den Bremsen in Größe und Qualität gleich ein anderes Kaliber verbauen.

Gruß instructor
 

FastFiesi

Kaiser
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
1.382
Alter
38
Ort
Salzgitter
Website
escort-driver.de.tl
ich hatte damals nordmann scheiben,beläge und sage nie wieder gelochte scheiben

sind fix um die bohrungen gerissen hatten nen übelstes rubbeln drauf

also war nicht begeistert wenn nur noch geschlitze aber das dient eigentlich nur zur bremsstaubableitung und als verschleissprüfung
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Sag nur soviel dazu .
Die kommen aus dem Rennsport,das sagt einiges.
Sind für Serie nicht erprobt ,warum auch .
Die wollen Geld damit verdienen,mehr nicht.
Solche Teile ,werden im Rennsport regelmäßig erneuert um nicht zu sagen ,nach jedem Rennen..
Die bremsen sehr gut ,darauf kommt es an ,nicht auf haltbarkeit.
Gibt da noch viele andere Sachen.
Denkt mal selber drüber nach.
:bier:
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Original von lesco
Hallo
Sag nur soviel dazu .
Die kommen aus dem Rennsport,das sagt einiges.
Sind für Serie nicht erprobt ,warum auch .
Die wollen Geld damit verdienen,mehr nicht.
Solche Teile ,werden im Rennsport regelmäßig erneuert um nicht zu sagen ,nach jedem Rennen..
Die bremsen sehr gut ,darauf kommt es an ,nicht auf haltbarkeit.
Gibt da noch viele andere Sachen.
Denkt mal selber drüber nach.
:bier:

Das stimmt leider ganz und garnicht.

Wären diese Teile für den Rennsport konzipiert, würden sie sich bei hohen Temperaturen nicht verziehen und keine Risse bekommen.

Kein Motorsportler fährt solch minderwertige Qualität, wenn er an seinem Leben hängt und Erfolg haben möchte.

Nach 5 Runden Hockenheim kleiner Kurs im Rennbetrieb kannst Du die Teile wegwerfen und ein Rennen geht da in der Regel über 20 Runden.

Hör bitte auf hier von Dingen zu reden, die Du offensichtlich nicht beurteilen kannst.

Gruß instructor

P.S.: Wenn Du an meiner Aussage zweifelst, bring mir ein Auto mit diesen Scheiben, dann zeige ich Dir das gerne auch life in Hockenheim.
 
C

cingaro

Gast im Fordboard
Zimmermann Bremsscheiben

Ich fahre seit ca.10000km gelochte Zimmermannbremsscheiben und bin sehr zufrieden. Montiert habe ich die gelochten Bremsscheiben an der Vorderachse meines Mondeo 2.5 V6 01 in kombination mir standart derendinger Bremsklötzen. Anfangs war die Bremsleistung derart stark, dass ich mich erst umgewühnen müsste.
 
D

d00m

Gast im Fordboard
Original von instructor
Zimmermann Bremsscheiben sind keine "Sport"- oder "Renn"-Bremsscheiben und sind damit nicht besser und schlechter, als jede andere qualitativ gute Serienbremsscheibe.

Durch die Lochung hat man eine etwas bessere Wärmeableitung und ein etwas besseres Ansprechverhalten, als bei einer ungelochten Scheibe.

Mit Sport- oder Rennbremsblägen und entsprechender Beanspruchung und hohen Scheibentemperaturen befördert man eine Zimmermannscheibe genauso ins Jenseits, wie jede andere Serienscheibe auch (Unwucht durch Verzug der Scheibe und die Rissbildung zwischen den Lochbohrungen, die meine Vorredner schon erwähnt haben).

In Verbindung mit straßenzulässigen Brems-Belägen und normaler Beanspruchung sollte es jedoch keinerlei Probleme geben.

Wenn man die Bremsleistung einer höheren Motorleistung anpassen möchte, mit Reserven für einen sportlichen Einsatz, sollte man sich das Geld für die Zimmermann-Spielzeuge sparen und bei den Bremsen in Größe und Qualität gleich ein anderes Kaliber verbauen.

Dem ist eigentlich absolut nichts mehr hinzuzufügen.

Ich arbeite in einem großen KFZ Ersatzteilehandel, wo fast alle Bremsscheiben von Zimmermann stammen.

Die Marke / der Hersteller an sich ist klasse, es wird viel Wert auf Prüfverfahren und markellose Scheiben gelegt. Allerdings handelt es sich hierbei immer um Serienscheiben oder "gelochte" Serienscheiben. Kein Rennsportmaterial. Nur was fürs Auge! Fahre die gelochten selber seit mehr als 10000km auf meinem Focus, bin total zufrieden.

Man sollte hier nicht mit falschen Ansprüchen an die Ware treten und dann hinterher den Namen in den Dreck ziehen. Wer mehr Performance braucht: größere Bremsanlage und ggf. anderes Material verbauen, dann stimmt auch das Ergebnis!

lg
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hatte beim MK1 vorne Scheiben von Nordmann drauf (gelocht+geschlitzt) in Verbindung mit Ferrodo DS2000 Belägen. War sehr zufrieden! Hatte mit jeden anderen normalen Scheiben nur Probleme (sportlicher Fahrstil halt, Fading und mit der Zeit gerubbelt wie ab trotz Einfahren). Risse haben die Scheiben nie bekommen, allerdings brauchte man für die ersten paar Bremsungen Morgens ein klein wenig mehr Kraft wegen den DS2000. Wenn sie warm waren TipTop, kein Fading und haben richtig zugepackt!


Fürn MK3 brauch ich hinten neue Scheiben und Beläge (Scheibenrand schleift sich grad im 45° Winkel ab, kratzt, Beläge sind auch bald am Ende und ich muß zum TÜV), hab normale Zimmermannscheiben und ATE Beläge geordert. Vorne sind neue Scheiben und Beläge vorm Kauf (2/07) drauf gekommen, Original Ford, machen eigentlich keine Probleme außer wenn man auf der AB von ca. 220 stark runterbremsen muß (kürzlich erst passiert :wand ) oder halt bei entsprechendem Fahrstil (extremes Fading). Wenn die unten sind gibts dort auch Nordmänner und andere Beläge.

Durch die Lochung hat man eine etwas bessere Wärmeableitung....
Nö, die hat man durch die normale Innenbelüftung. Die Löcher und Schlitze sind dafür da daß die Ausgasung der Beläge nicht wie ein Polster zwischen Scheibe und Belag liegt und die Bremsleistung verringert (=Fading), sondern abgeführt wird!

oder "gelochte" Serienscheiben. Kein Rennsportmaterial. Nur was fürs Auge!
Falsch, siehe oben. Natürlich ist es auch was fürs Auge, hauptsächlich aber um eben die Ausgasung der Beläge beim starkem Runterbremsen (Vollbremsung oder bei sportlicher Fahrweise) abzuführen. Sollte man eigentlich wissen wenn man das Zeug verkauft. :denk

Daß die gelochten und/oder geschlitzten beim Bremsen leichte Rubbelgeräusche machen ist normal, hat mich nie gestört und war nicht besonders stark.

Sportbremsbeläge haben übrigens einen anderen Reibwert und gasen weniger aus, was auf Standardscheiben (ohne Löcher/Schlitze) schonmal hilft. ;) Hab die Erfahrung gemacht (machen müssen), weiss also von was ich rede. ;)

Klar ist ne größere Bremsanlage für harten Einsatz besser, aber einfach fürn sportlichen Fahrer (oder Spätbremser :D ) sind Sportbremsen eine sinnvolle Alternative um in o.g. Situationen besser bremsen zu können, ohne gleich fürn haufen Schotter die ganze Bremsanlage umzubauen (wenn überhaupt möglich) und sie dann doch nur zu 50% auszureizen.
 
I

instructor

Gast im Fordboard
In Verbindung mit innbelüfteten Scheiben hat man sehr wohl eine bessere Wärmeableitung bei gelochten Scheiben, aber - und da liegst Du vollkommen richtig, ist ein größerer Vorteil von Löchern und Schlitzen in den Scheiben, dass das beim Bremsen entstehende Gaspolster besser abgeleitet wird. Für das Fading widerum sind ausschließlich zu hohe Temperaturen in der kompletten Anlage verantwortlich, egal ob bei der Bremsflüssigkeit, den Belägen oder den Scheiben. Ein weiterer grundlegender Vorteil von gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben ist das bessere Ansprechverhalten bei Nässe.

Dabei sind bei den Scheiben grundsätzlich die Qualität und Güte des Materials und vor allem auch der Herstellungsprozess die ausschlaggebenden Faktoren. Eine durchgehende Bohrung bedeutet ja erst einmal eine Schwächung des Materials. Dann kommt es darauf an ob die Löcher nachträglich in die Scheiben gebohrt werden oder schon bei der Herstellung mitgegossen werden. Schlitze und Nuten machen da physiikalisch gesehen weniger Probleme. Außerdem hat höchstwertige Stahlqualität auch einen entsprechenden Preis und wer die Kalkulation eines Herstellers kennt, weiß dass der Material-EK-Preis beim fertigen Produkt und damit beim Endverbraucherpreis entsprechend heftig durchschlägt. Auch die Behandlung der Scheiben gleich nach dem Gießen ist wichtig und kostet Geld (Abkühlungszeiten, Wärmebehandlung....)

Dazu könnte man dann noch die Vorteile von verschraubten Alutöpfen bei echten Rennscheiben benennen usw........

Lange Rede kurzer Sinn :

Eine Nordmann- oder Zimmermannscheibe entspricht grundsätzlich der Qualität von Serienbremsscheiben, hat ein besseres Ansprechverhalten und reicht für den normalen sportlichen Straßenbetrieb aus.

Auf Überhitzung insbesondere in Verbindung mit Sport- oder Rennbremsbelägen mit besseren Reibwerten bei hohen Temperaturen reagieren sie mit Verzug und Rissebildung.

Die wirkliche Verbesserung einer Bremsanlage ist aus oben aufgeführten Gründen eine teuere Angelegenheit, ist aber für die Gesamtperformance eines Fahrzeuges genauso ausschlaggebend wie jedes zusätzliche PS, welches man am Fahrzeug findet.

Merke : Die letzten Meter des Bremswegs eines Automobils können die teuersten (Crash)und die gefährlichsten (Insassen) sein.


mit sportlichen Grüßen

instructor
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Für alle, die das Thema interessiert gibt es jetzt einen guten Bericht über Sportbremsanlagen in der Sonderausgabe "sport auto tuning".

mit sportlichen Grüßen

instructor
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
bei nordmann werden für hinten aber nur "normale" scheiben angezeigt. ?(
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Für Hinten gibts allgemein glaube ich nur normale. Oder haben die für hinten auch keine Wärmebehandelten? Hab nicht nachgesehen.....
 
E

eXtream

Gast im Fordboard
Hallo erstaml!

Also, ich hab meine gelochten Zimmermann Sportbremsscheiben in meinem Mondeo schon eine Weile drin und ich muss sagen ich bin BEGEISTERT. Neben der tollen Optik bieten sie sehr gute Bremseigenschaften. Da sie wie schon erwähnt gelocht sind, sind sie einfach thermisch belastbarer und somit im Gegensatz zu den Originalschreiben länger haltbar.

Ich hab mir dazu die originalen Bremmsklötze von Ford gekauft. Sind zwar sicherlich nicht die Besten aber funktionieren einwandfrei...

LG Markus
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich hab mir vor kurzem auch die gelochten Zimmermänner mit EBC Black Stuff Bremsbelägen gegönnt. Das Ansprechverhalten hat sich wirklich verbessert. Mal schaun wie lange die dann halten und ob es Probleme mit Rissen gibt.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab vorn und hinten zimmermänner und die sind nun gut ein jahr drin, bin sehr zufrieden! vorn sind normale nk beläge und hinten ebc black!
 
Oben