Entrostung / Unterbodenschutz / Versiegelung an Youngtimer/ Oldtimer

C

country_air

Gast im Fordboard
Hallo,

nachdem nun in den letzten 13 Monaten ein 24 Jahre alter Youngtimer technisch und optisch für
über 3.000 € (ohne Kaufpreis) tip-top aufgebaut wurde, möchte ich mich nun an die Unterseite des
Fahrzeugs heranarbeiten.

Gibt es zum Thema Reinigung, Entrostung, Drahtbürste, Unterbodenschutz, Versiegelung hier irgendwelche Tips oder Erfahrungen?

x Mike Sanders
x Owatrol Öl
x Ovagrundol
x Chassislack
x Unterbodenschutz
x diverse Fluide
x Graphitfett

Ich möchte gerne alle beweglichen Fahrwerksteile wie Träger mit Drahtbürste, Schleifpapier und Owatrol
vorbehandeln und alle Leitungen mit Graphitfett behandeln.

Die Endbehandlung (Unterbodenschutz) sollte eine Werkstatt machen.

Ist für so eine Arbeit ein Karosseriefachbetrieb (Anwenderwerkstatt diverser obengenannter Produkte)
besser geeignet als eine "normale" Werkstatt?

Mehr als 200,00 € bis 300,00 € sollte alles zusammen nicht kosten.


Gruß, Stephan
 

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SirVampire

Haudegen
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country_air

Gast im Fordboard
@Ami504, @Manu, @SirVampire:

So merkwürdig ist das nicht. Schließlich gibt es bei AutoScout24 den Botton "Verfügbarkeit anfragen".

Die fachgerechte Bearbeitung der Unterbodengruppe ist schon länger geplant. Ich hatte nur noch keine Zeit
dafür. Die Autoindustrie macht das genauso.

Mittlerweile hat das Fahrzeug neue Mondeo-Radkappen und neue Gummi-Fußmatten. Die originalen Radkappen
(03/1990) wurden eingelagert.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass der Verkaufspreis weiter steigt. Insbesondere mit 2 Jahren TÜV. Es kann
natürlich auch sein, dass der Verkaufspreis je nach Zustand und Verschleiß in drei Jahren wieder unter 1.300,00 €
sinkt.

Ihr könnt Euch auch einen 1000,00-Euro-Scorpio kaufen und schauen, wie weit Ihr damit kommt.


Mfg.
 

Ami504

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country_air schrieb:
@Ami504, @Manu, @SirVampire:

So merkwürdig ist das nicht. Schließlich gibt es bei AutoScout24 den Botton "Verfügbarkeit anfragen".

Die fachgerechte Bearbeitung der Unterbodengruppe ist schon länger geplant. Ich hatte nur noch keine Zeit
dafür. Die Autoindustrie macht das genauso.

Mittlerweile hat das Fahrzeug neue Mondeo-Radkappen und neue Gummi-Fußmatten. Die originalen Radkappen
(03/1990) wurden eingelagert.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass der Verkaufspreis weiter steigt. Insbesondere mit 2 Jahren TÜV. Es kann
natürlich auch sein, dass der Verkaufspreis je nach Zustand und Verschleiß in drei Jahren wieder unter 1.300,00 €
sinkt.

Ihr könnt Euch auch einen 1000,00-Euro-Scorpio kaufen und schauen, wie weit Ihr damit kommt.


Mfg.

Hmpffff... Über das Stadium bin ich hinaus...! Da würde ich lieber einen Granny mit V6-Maschine nehmen... Die rosten allerdings teilweise auch wie der Wind, Autos der 70er eben.
Sorry, aber einen weißen Scorpio, der noch so gut gepflegt sein mag, jedem das Seine. Das ist mit allen Youngtimern so, dass die Spitzenmodelle auch die besten Preise erzielen, wenn sie in sehr gutem Zustand sind, siehe Hundeknochen-Escort! Selbst "Enten" gehen in sehr gutem, restauriertem oder gar Originalzustand für 5-stellige Summen weg... Sei froh, dass Du einen vFL hast und keinen Glubschi, wobei mir der sogar auch gefallen könnte, weil er eben so anders ist und ihn keiner will!

Viel Spaß weiterhin!
 
C

country_air

Gast im Fordboard
@Ami504:

Du wirst Dein Auto schon in der richtigen Wagenfarbe finden. Vollgepackt mit Elektronik???

Das ist wie bei der Wohnungssuche: Lieber eine Wohnung mit guter Zentralheizung und ohne Balkon als eine
schlecht beheizte Wohnung mit undichten Fenstern und mit Balkon.

Verstehst Du, was ich meine? Man kann nicht alles zu jeder Zeit gleichzeitig bekommen.
 

rst

Benzin im Blut
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country_air schrieb:
Das ist wie bei der Wohnungssuche: Lieber eine Wohnung mit guter Zentralheizung und ohne Balkon als eine
schlecht beheizte Wohnung mit undichten Fenstern und mit Balkon.

Verstehst Du, was ich meine? Man kann nicht alles zu jeder Zeit gleichzeitig bekommen.

also ich habe eine sehr gute heizung , alle fenster sind dicht und einen balkon hab ich auch
und was noch besser ist ich hab eine geile aussicht in die eine richtung schön ins grüne und auf der anderen seit mit blick auf den Dom .

verstehst was ich meine ;)
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe meine ursprünglich gestellten Fragen in diesem Forum bereits von fach- und sachkundiger, lokaler Stelle erhalten.

Um nicht "auszuschweifen": Es hätte letztes Jahr 09/2013 auch ein Opel Astra, ein Ford Fiesta, oder ähnliches sein können.

Das mit dem Scorpio war reiner Zufall. Wenn ich in den 80-er Jahren nicht schon einmal einen 6-Zylinder Granada (Modell `82), Weber-Doppelvergaser gefahren hätte,
wäre ich niemals auf den Scorpio gekommen.

Abgesehen davon mag ich keinen Schnick-Schnack, keine EL-Fensterheber, keine Smartphones, keinen Bord-Computer, keine Alufelgen, keinen CD-Player in einem Youngtimer,
sondern "zeitgemäß" ein gepflegtes, selten benutztes JVC-3-Motoren-Kassettenradio mit Fernbedienung.

Ein Arbeitskollege von mir würde am liebsten am Mondeo seine Servolenkung, sein ABS, sein ESP,
die EL-Fensterheber
ausbauen, um den Fahrspaß zu erhöhen.

Ich bin eine ganz "andere Generation" und ich bin mit meinen Fahrzeugen noch nie am Autobahn-Pannenstreifen liegengeblieben.

Die Fahrzeuge, die ich mir wünsche, werden von FORD nicht mehr gebaut.
 
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